Rückruf Ölfilter kann sich lösen M/S RR/R/XR

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2023.

Re: Rückruf Ölfilter kann sich lösen M/S RR/R/XR

Beitragvon AlexThomas » 29.11.2024, 20:35

Nur zur Info.Motorrad Online hat eben in der Wochenshow gemeldet, das es zur Zeit, keine Filter auf Lager gibt! Man kann sich im Moment, den Weg zum Händler sparen. Ich bin auch betroffen. BMW muss erst neue Filter besorgen, da die Firma Mahle zur Zeit, nur in Brasilien produziert.
AlexThomas

Motorrad: S 1000XR

Beitragvon nicK-- » 29.11.2024, 23:40

Moin, meine hatte ihren Kundendienst im August und es ist einer Made in Austria drin, wenigstens einmal Glück gehabt.
nicK--

Motorrad: M1000R, KTM SAS

Beitragvon Alex87 » 30.11.2024, 09:29

orti hat geschrieben:Hey Leute, was stimmt denn hier mit dem ein oder anderen nicht.
Entschädigung weil ihr etwas Zeit und Kilometer aufwendet?
Im Sommer fahrt ihr auch stundenlang und Kilometerweit durch die Gegen, jetzt wo andere Fehler gemacht haben Entschädigung fordern, wo kein Schaden entstanden ist, das ist eine Frechheit.

Richtig. Wenn der Hersteller Mist baut und die Nebenkosten werden auf uns abgelegt. Weißt du, das kommt daher, dass wir immer mehr für alles bezahlen und wir uns als beta Tester fühlen - nicht in jedem Bereich aber ihr wisst was ich meine. Zumal, wenn ich auf der Werkstatt Rechnung sehe, dass teils die Nutzung des Montageständers abgerechnet wird, brauche ich wohl dazu nichts mehr zu sagen.

Bin bei einem neuen Händler, der veranstaltet so etwas nicht mehr. Aber ja, es stand damals mit 1AW auf Rechnungen drauf!
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon papajo » 30.11.2024, 10:56

Alex87 hat geschrieben:
orti hat geschrieben:Hey Leute, was stimmt denn hier mit dem ein oder anderen nicht.
Im Sommer fahrt ihr auch stundenlang und Kilometerweit durch die Gegen, jetzt wo andere Fehler gemacht haben Entschädigung fordern, wo kein Schaden entstanden ist, das ist eine Frechheit.

Richtig. Wenn der Hersteller Mist baut und die Nebenkosten werden auf uns abgelegt. Weißt du, das kommt daher, dass wir immer mehr für alles bezahlen und wir uns als beta Tester fühlen - nicht in jedem Bereich aber ihr wisst was ich meine. Zumal, wenn ich auf der Werkstatt Rechnung sehe, dass teils die Nutzung des Montageständers abgerechnet wird, brauche ich wohl dazu nichts mehr zu sagen.

Bin bei einem neuen Händler, der veranstaltet so etwas nicht mehr. Aber ja, es stand damals mit 1AW auf Rechnungen drauf!

ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon RRwolli » 30.11.2024, 11:22

ich war am 31.07 zur Inspektion, ich habe den Ösi Filter verbaut bekommen.
Brauche also nicht meinen Händler fragen ob ich für die Anfahrt eine Entschädigung bekomme. War gestern der 01.04.
Muß mal nachschauen.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon delta.hf » 30.11.2024, 11:44

Habe gerade nachgeschaut, da meine gestern vom Service zurückgebracht wurde und bei mir wurde der mit der richtigen Nummer verbaut, so steht es auf der Rechnung, denn direkt am Ölfilter kann ich keine Nummer sehen
delta.hf

Motorrad: S 1000 RR 2019

Beitragvon Jürgen69 » 30.11.2024, 12:20

Auf eine normale Frage, erwarte ich eine anständige Antwort!
Bin selbständig und das geht von meiner Arbeitszeit weg und sonntags wenn ich Zeit zum Motorrad fahren habe, hat die Werkstatt zu!!
Und es sind einfach 40 Km!
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon Jo_66 » 30.11.2024, 13:21

Letzte Info zur eigenen Sicherheit:
-03 made in Austria ist OK
-04 made in Brazil kann sich lösen.
Im Zweifel selbst nachsehen und beim Händler reklamieren oder den Schrott selbst tauschen.
Jo_66

Motorrad: M1000RR

Beitragvon Streety675 » 30.11.2024, 17:48

Mein Mopped geht nicht mehr zum BMW Service zum Händler. Ich war schon bei BMW in unserer ehemaligen Bundeshauptstadt und auch bei einer BMW/Händlernetz im Bergischen Land. Bei erstgenanterem wurde meine Wasserpumpe auf Kulanz getauscht, dabei wurde scheinbar das Kühlsystem nicht gespült so, dass ich Öl im Kühlmittel hatte. Dies ist bei der 2ten genanten Werkstatt bei der Jahresinspektion nicht aufgefallen. Glücklicherweise habe ich eine sehr gute Werkstatt gefunden welche nach BMW Vorgabe arbeitet und welche mir das System dann auch gespült hat. War Juni auch da zur Inspektion und hatte auch schon Befürchtungen wegen des Filters. Hab aber vorhin nachgesehen und habe zum Glück einen 03er Filter erwischt. :mrgreen:
Streety675

Motorrad: S1000R 2021

Beitragvon RRwolli » 30.11.2024, 19:08

Jürgen69 hat geschrieben:

Auf eine normale Frage, erwarte ich eine anständige Antwort!
Bin selbständig und das geht von meiner Arbeitszeit weg und sonntags wenn ich Zeit zum Motorrad fahren habe, hat die Werkstatt zu!!
Und es sind einfach 40 Km!

Glaubst Du die Angestellten hier im Forum können mal eben während der Arbeitszeit zum Händlet fahren um den Mangel beheben zu lassen. Eher nicht.
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
RRwolli

Motorrad: MR, Werksthunfisch

Beitragvon Hortlak » 30.11.2024, 19:54

Ich hab derzeit noch den -03er am Moped verbaut.
In der Werkstatt liegt im Paket von Leebmann24 schon der Ölfilter für den Service anfang nächster Saison.
Natürlich betroffen vom Umtausch. Habe auch anstandslos ein Retourentiket von Leebmann erhalten.
Ich besorg mir dann einfach im März/April dann einen hoffentlich funktionierenden Ölfilter.

Schade das der ungeheure Preisdruck sogar Traditionshersteller zu solchen Maßnahmen bewegt.
Ob so ein Filter 14 oder 15 Euronen kostet sollte nie zu niedrigerer Qualität erkauft werden müssen.
Aber da reden wir schon über ganz andere Themen...

Schönes Wochenende
Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein!
Hortlak

Motorrad: S1000R Bj.2014

Beitragvon DanXR » 30.11.2024, 21:46

Ich bin auch betroffen, habe im September noch die Inspektion machen lassen. Finde es jetzt nicht so gravierend schlimm, aber was mich wundert, was bei so einem Stanno Teil bzw. Gewinde falsch laufen kann und dann noch in dieser Stückzahl...
mfg
Daniel
DanXR

Motorrad: M1000R

Beitragvon Fischi » 30.11.2024, 23:12

Meine wird für den Filter Tausch kostenlos geholt und am Folgetag zurück gebracht.
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Fischi

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Alex87 » 01.12.2024, 11:43

Ich habe gestern bei mir geschaut, an der R ist der österreichische Filter und an der RR der aus Brasilien...richtig toll. Zumal bin ich auch gespannt, wann und OB mir mein Händler darüber eine Information zukommen lässt. Ist aktuell ja nicht notwendig, dass es in einem kleinen Zeitfenster passiert, da eh alles bis März still steht. Aber eine Pflicht dazu sehe ich, da es wirklich auch schwere Folgen haben kann, bis zum Todesfall wenn es sogar extrem kommt.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon Meister Lampe » 01.12.2024, 12:41

Nach der 1000er Insp. kommt bei mir immer der Hiflo Racingfilter mit dem Nußaufsatz und Drahtsicherung rein , kostet 12,50 ... ;-) und später läßt er sich easy lösen , für den zwischendurch Oelwechsel ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2023