Kaltstartdrehzahl senken

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Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon vespenstein » 09.09.2025, 21:32

Hallo zusammen,
jetzt habe die ersten 2000km auf meine neue S1000R gespult und bin sehr begeistert von dem Bike.
Leider tut mir der morgendliche Kaltstart echt weh. Diese hohe Startdrehzahl von knapp über 2000U/min nervt mich extrem. Ich weiß, daß es Euro 5+ so notwendig macht, möchte es aber trotzdem ändern lassen. Kann mir jemand sagen, welcher Chiptuner oder auch Privatperson mit entsprechendem Equipment im Ruhrgebiet oder in OWL mir da behilflich sein kann?

LG Chris
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon Jürgen69 » 09.09.2025, 21:36

Zu empfehlen ist RS2E, aber deine Gewährleistung(Garantie) ist dann weg und die Betriebserlaubnis erlischt!
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon vespenstein » 09.09.2025, 22:13

Rs2e ist leider sehr weit weg. Und ich wäre schon sehr gerne dabei.
Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
LG Chris
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon delta.hf » 09.09.2025, 22:40

Dafür muss man doch nicht dabei sein.
Steuergerät hinschicken, danach wieder einbauen und weg ist die Drehzahlerhöhung
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon HappyABG » 10.09.2025, 07:42

vespenstein hat geschrieben:Leider tut mir der morgendliche Kaltstart echt weh.

Mich nervt das auch, aber ich habe mich einigermaßen dran gewöhnt. Dauert ja auch nicht wirklich lang. Nerven tut mich die Drehzahl eigentlich nur beim Losfahren (bei kaltem Motor). Aber deshalb riskierte ich garantiert keinen Garantieverlust nach Eingriff in die Motorsteuerung. Und wenn nach 3 Jahren die Garantie rum ist hast dich auch dran gewöhnt ;)
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon Speedy1 » 10.09.2025, 17:02

Workaround

1. Aufsteigen
2. Kupplung ziehen
3. 1. Gang einlegen
4. Motor starten :o
5. losfahren :D

Bei meiner 2020er XR passt das so. Drehzahl ist bei kalten Motor natürlich leicht erhöht, aber nicht die ca. 2000 UPM wie beim Kalt-Starten im Leerlauf,
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon Meister Lampe » 10.09.2025, 19:15

So , So ... ein technischer Eingriff der den Motor schadet , Ideen haben manche , ohne sich zu informieren ... :roll:

a.) Beim Kaltstart wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, um das dünnere Kraftstoff-Luft-Gemisch zu kompensieren und eine stabile Verbrennung zu ermöglichen

b.)Das Motorsteuergerät erhöht die Drehzahl, um den Motor schneller aufzuwärmen.

c.)Eine höhere Drehzahl sorgt für einen schnelleren Ölfluss und eine bessere Verteilung des dickflüssigeren Motoröls im Motor.

d.)Die erhöhte Drehzahl hilft, den Katalysator schneller auf seine Betriebstemperatur zu bringen, was für die Abgasreinigung entscheidend ist .

e.) Das Anfangsgemisch bei kaltem Motor ist auch angefettet und würde nur unnötig Rußpartikel absetzen , bei Reduzierung der Drehzahl

So und jetzt drossel die Drehzahl , macht nicht mal RS2E , weil so dumm kann keine Werkstatt sein , manchmal hat sich BMW sogar dabei was gedacht , die machen nicht nur einfach ... ;-)

Gruß Uwe Bild
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Re: Kaltstartdrehzahl senken

Beitragvon Stratos-Schorsch » 10.09.2025, 22:04

Ja Uwe, alles schön und gut.

Aber warum läuft, wenn der heiße Motor abgestellt wurde, und du nach 5 Minuten weiterfahren möchtest und startest, der Motor wieder mit erhöhter Drehzahl ( zwar nicht so lang wie mit kaltem Motor, aber immerhin)?

Macht für mich keinen Sinn, da der Motor, Kat und Lambdasonden immer noch heiß sind!

Gruß Jörg
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