Bernd Lukas hat geschrieben:IBei meiner S RR habe ich dies nie gemacht bzw. ich meine mich sogar zu erinnern, dass die dortige Reparaturanleitung ausdrücklich hingewiesen hat, auf der in Fahrtrichtung linken Achsseite KEINE Verschraubungen zu lösen, weil dies nur zu hinterher möglicherweise nicht korrekt positioniertem Raddrehzahlsensor führen könne...
(ich verwende einen BURSIG-Montageständer, um die MXR sicher aufzubocken. Nach zwei Beinahe-Umfallern mit provisorischen Aufbocklösungen ist mir das das gesparte Geld für den BURSIG-Ständer nicht wert...)
HappyABG hat geschrieben:Anders bei meiner neue M1R. Da soll/muss man den Sensor ausbauen (1 Schraube!),
Meister Lampe hat geschrieben:Bei der M1R baust du den Radsensor aus , wofür ..., dass geht auch ohne , habe ich schon an einigen M1R so gemacht ...
![]()
Und so langsam mache ich mir hier Gedanken um den einen und anderen Spezialisten mit der Aussage 200 kg an einem Bolzen , dann rechnet es doch aus was ein 20mm Bolzen auf abscheren aushält ...![]()
Bernd Lukas hat geschrieben:@HappyABG: "Gefühlt" finde ich die 200+ kg an dem einen (1) Bolzen schon auch heftig - mein Maschinenbau-Hintergrund (Dipl.Ing.) hat mir aber wieder demonstriert, dass man Metallen einiges zumuten kann... Ich hoffe, ich täusche mich da nicht (nachgerechnet habe ich die Bolzenverbindung nicht :-) ).
s1000rr69 hat geschrieben:da wird die relativ passgenaue Hülse mit einer M10er Schraube festgeschraubt
Bernd Lukas hat geschrieben:In der MXR-Montageanleitung wird der Raddrehzahlsensor ausgebaut.
Das Gewinde wird höchstens ausreißen wenn man die Schraube zu fest anzieht oder sie festfrist (anderes Thema). Die Belastung geht über die Hülse in den Rahmen! Also axial wird der Bolzen ja nur in die Hülse gesteckt und verkantet dann bei Belastung.HappyABG hat geschrieben:Wenn das ausreißt wird's ziemlich teuer.
Bernd Lukas hat geschrieben:... by the way: Wer hier aus dem Forum benutzt denn an der MXR (bzw. einem Modell mit Sacklockgewinde) einen Zentralständer mit welchen Erfahrungen?
Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste