Batterie tot - aufwecken?

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 R,
der BMW M 1000 R - Allgemein

Re: Batterie tot - aufwecken?

Beitragvon Meister Lampe » 17.01.2026, 11:04

HappyABG hat geschrieben:
Wäre interessant zu erfahrung ob hier im Forum jemand auch schon mal mit einer abgeschalteten Li-Batterie konfrontiert war und es mit einem anderen Ladegerät (Optimate?) geschafft hat die Batterie wieder aufzuwecken.

Es steht doch hier im Forum , mit welchem Gerät du tiefentladene 0,0 V Li-Batterien wieder zum Leben erweckst und auch eine BMW Can-Bus Funktion hat und die Platine freischaltet zum Laden und eine Niederspannungserkennung hat ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: M1000R

Beitragvon Marco W » 17.01.2026, 16:01

Ich bin meine M am 02.10.25 das letzte Mal gefahren und heute hatte sie noch 12,6V und ist problemlos gestartet cofus .
Vorher hatte ich eine Aprilia RS660, die stand knapp 4Monate am Stück und ist auch problemlos angesprungen.
Es war kein Ladegerät dran, bei einer Lithium-Ionen Batterie bin ich aber auch ganz entspannt 8) .
Marco W

Motorrad: M1000R

Beitragvon RolandG » 17.01.2026, 18:04

Marco W hat geschrieben:Ich bin meine M am 02.10.25 das letzte Mal gefahren und heute hatte sie noch 12,6V und ist problemlos gestartet cofus .
Vorher hatte ich eine Aprilia RS660, die stand knapp 4Monate am Stück und ist auch problemlos angesprungen.
Es war kein Ladegerät dran, bei einer Lithium-Ionen Batterie bin ich aber auch ganz entspannt 8) .

Ist genau das was man nicht machen sollte :( , und nein 12,6V sind bei einem Standard Blei-Akku in Ordnung, bei einem Lithium-Ionen schon Grenzwertig, dann hast du noch mal Glück gehabt das sich der Anlasser gedreht hatte, das große Geschrei kommt dann bei vielen wieder im Frühjahr, …….. heute Morgen Schlüssel umgedreht und nix ging mehr. :ahh:

Eine Motorradbatterie sollte heutzutage einen anderen Stellwert genießen als noch vor 20-30J, auch bei den Ladevorgängen, da Mikroprozessorgesteuert hat sichs verändert, deshalb sollte man sich mit der Batteriethematik schon ein wenig beschäftigten, wenn man mit dem Powerspender lange Spaß haben möchte. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon HappyABG » 17.01.2026, 18:25

RolandG hat geschrieben:deshalb sollte man sich mit der Batteriethematik schon ein wenig beschäftigten

Das Problem hierbei ist nur, dass Informationen zu diesen Hightech-Stromlieferanten kaum verfügbar sind. Ich hab das mit dem Batteriemanagementsystem und den max. möglichen 10 Abschaltungen auch erst aktuell in der Werkstatt erfahren nachdem meine Batterie zum 2. Mal innerhalb kurzer Zeit keinen Mucks mehr von sich gab (gut - beim ersten Mal war sie vermutlich nicht richtig geladen). Kein Wort davon in der BA und wie danach vorzugehen ist (die meinsten Ladegerät werden beim notwendigen Wake-Up scheitern). In einem anderen Thread vom Sommer letzten Jahres hab ich heute erst gelesen dass da exakt das selbe Problem auftrat ohne dass seitens der Werkstätten das BMS zur Sprache kam.

Aber immerhin wird das jetzt hier ausgebreitet - Wowereit. Und danke für Deine hilfreichen Beiträge!
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon HappyABG » 17.01.2026, 18:30

Meister Lampe hat geschrieben:Es steht doch hier im Forum , mit welchem Gerät du tiefentladene 0,0 V Li-Batterien wieder zum Leben erweckst

Und das wäre wo genau? Die gefühlt tausend Treffer bei der Suche hab ich jetzt nicht alle durchgeschaut :(
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon HappyABG » 17.01.2026, 18:47

Ich fass die aktuellen Erkenntnisse zu LiFePo-Akkus mal zusammen (*):
  • seit 2023 haben LiFePo-Akkus von BMW ein Batteriemanagementsystem ("BMS"), das vor Tiefentladung schützen soll
  • wenn die Spannung an der (abgeklemmten) Batterie ca. 0 V ist hat höchstwahrscheinlich das BMS zugeschlagen
  • für das Wiederbeleben ("Wake-Up") müssen Ladegeräte geeignet/gebaut sein
  • selbst wenn so eine Wake-Up-Funktion implementiert ist muss sie - spezielll bei den von BMW verbauten Batterien - nicht zwangsläufig auch funktionieren (Spannung/Strom evtl. zu niedrig oder der Impuls zu kurz)
  • Fremdstarten sollte auch ohne spezielles Ladegerät zum Erfolg (Wake-Up) führen (nicht wenn die Batterie wirklich tiefentladen ist)
  • nach dem Wake-Up kann die Batterie mit jedem für LiFePo-Akkus geeigneten Ladegerät wieder normal geladen werden
  • die Selbst-Abschaltung kann in Summe max. 10x erfolgen; eine Rückstellung nach einem Wake-Up erfolgt nicht
  • der Hinweis in der Betriebsanleitung zum Laden spätestens 4 Wochen Stillstand sollte befolgt werden um Überraschungen zu vermeiden
  • Unterlassung der Ladung bei/nach längeren Standzeiten wird von BMW als Fehlbedienung gewertet und kann zur Ablehnung von Gewährleistungsansprüchen führen.

* Aussagen meines BMW-Händlers und des Supports der Fa. CTEK sowie eigene Erfahrung
HappyABG

Beitragvon RolandG » 17.01.2026, 18:59

[/quote]Wäre interessant zu erfahrung ob hier im Forum jemand auch schon mal mit einer abgeschalteten Li-Batterie konfrontiert war und es mit einem anderen Ladegerät (Optimate?) geschafft hat die Batterie wieder aufzuwecken.[/quote]

Wenn ich das richtige Optimate einsetzte funktioniert das auch.... ;-)

https://optimate1.com/de/product/optimate-lithium-4s-6a/
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon Jürgen69 » 17.01.2026, 19:17

@ Happy AGB, du hast doch deine Batterie erst vor 1,5 Wochen geladen, warum hat der BMS nun wieder ausgelöst? scratch
Das mit dem BMS in der Batterie hat auch die Zweitbatterie vom VW T7.
Zum Glück habe ich bei meiner neuen XR nach langen überlegen diese Batterie nicht bestellt.
Jürgen69

Motorrad: S1000XR Gravity Blue

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 R - M1000R