MOTORRAD testet Sportreifen

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

MOTORRAD testet Sportreifen

Beitragvon Iceman64 » 07.03.2026, 07:32

Ergebniss hier. Conti Sportattack 5 war nicht rechtzeitig verfügbar, daher fehlt er beim Test
Dateianhänge
Screenshot_20260307_072208_Chrome.jpg
Iceman64

Motorrad: S1000XR

Re: MOTORRAD testet Sportreifen

Beitragvon HappyABG » 07.03.2026, 14:19

ThumbUP
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: M 1000 R 2025 (OP51)

Beitragvon Serpel » 08.03.2026, 07:51

Wenn ich sehe, dass alle Reifen auf der Landstraße nahezu dieselbe Punktzahl erreichen, auf der Rennstrecke aber speziell der Power 6 nach unten dramatisch ausreißt, frage ich mich, wie die auf der Landstraße testen. Nach den Erfahrungen auf der Landstraße mit dem Michelin wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mit so einem Reifen überhaupt auf die Rennstrecke zu gehen.

Gruß
Serpel
Serpel

Motorrad: BMW S 1000 R

Beitragvon HappyABG » 08.03.2026, 09:43

Serpel hat geschrieben:frage ich mich, wie die auf der Landstraße testen

Die Landstraßentests fanden auf Sardinien statt und da hat's reichlich Kurven und auch ziemlichen Grip auf den Straßen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass die Redakteure nicht im Blümchenpflückermodus unterwegs waren. Nach 2.200 km hatte z.B. der MPP6 (neu mit der geringsten Profiltiefe) noch 26% Restprofil. Hochgerechnet ergibt das eine Laufleistung von ca. 3.000 km.
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Beitragvon RolandG » 08.03.2026, 15:37

Reifentest´s auf Sardinien finde ich klasse, 8) es entspricht halt nur nicht ganz einem Test der in unseren Regionen stattfindet. Der Reifenverschleiß ist dort außergewöhnlich und liegt an dem extrem griffigen Asphalt der die Reifen regelrecht „auffrisst“

Warum weiß ich das, weil ich insgesamt schon ca. 15-mal dort war und auch schon sehr oft an Fahrtrainings teilgenommen habe. ;-)

Solche Reifentest darf man auch gerne immer mal kritisch hinterfragen. Diese Testergebnisse sind sicherlich eine wertvolle Orientierungshilfe aber nie in Stein gemeißelt und sollten für den Fahrer auch nie als die absolute Wahrheit gesehen werden.

Ich finde bei den heutigen Premiumhersteller wie Pirelli, Michelin, Conti, Metzeler Dunlop ect. wo die Leistungsdichte sowieso schon sehr hoch ist entscheiden doch nur noch Nuancen über einen Sieg.

Bremswege und Rundenzeiten sind objektiv und auch vergleichbar, das Fahrgefühl wie Eigendämpfung, Handlichkeit, Feedback wiederum subjektive eindrücke.

Letztendlich muss man halt abwiegen was einem wichtiger ist: Laufleistung, Nasshaftung, Kaltlaufverhalten, super Grip haben die auf der Landstraße doch alle und spielen letztendlich auch alle in der gleichen Liga, hängt auch immer mit dem jeweiligen Motorradtyp zusammen bzw. mit welchem Reifen ich mich am meisten wohlfühle. :)

Und ein Test auf einer Rennstrecke mit obigen Sportreifen kann man machen und macht sicherlich bis zu einem gewissen Bereich auch Spaß, da spielt halt viel die Außentemperatur und letztendlich der Fahrer eine große Rolle wie lange man die Runden gefahrlos drehen kann. :!: Man bedenke die Physik lässt und kann man nicht austricksen ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon HappyABG » 08.03.2026, 17:33

RolandG hat geschrieben:Reifentest´s auf Sardinien finde ich klasse, 8) es entspricht halt nur nicht ganz einem Test der in unseren Regionen stattfindet. Der Reifenverschleiß ist dort außergewöhnlich und liegt an dem extrem griffigen Asphalt der die Reifen regelrecht „auffrisst“

Jein. Ich war zwar nur 1x auf Sardinien, aber der Asphalt in den Vogesen, wo ich 10 Jahre lang regelmäßig rumgeturnt bin, ist absolut vergleichbar (Verschleißfaktor 1,5 zu "normalen" Straßen). Und wenn ich in den Bergen fahren dann ist der Verschleiß auch deutlich höher wie sonst wg. der zahlreichen Brems- und Beschleunigungsvorgänge (wohn ja im Voralpenland).

Letztendlich muss man halt abwiegen was einem wichtiger ist

Bei der Naßhaftung gibt es lt. Test durchaus merkbare Unterschiede, vor allem zwischen neu und (teilw.)) abgefahren.
HappyABG

Beitragvon RolandG » 08.03.2026, 23:02

Der mittlere Schwarzwald ist ja meine Heimat somit liegen die Vogesen ja vor meiner Haustüre, ;-) ich weiß schon sehr genau wie dort der Asphalt ist, leider auch sehr oft mit Split zugemüllt, jedenfalls nicht so perfekt wie auf Sardinien. Dann kommt noch dazu das du im Elsass durch mehr Verkehr und auch Geschwindigkeitsbegrenzungen (fast alles mit 60 u. 80km/h zugepflastert) dort nie so Fahren kannst wie auf Sardinien, das funktioniert einfach nicht, oder es klappt einmal und gehst danach zu Fuß :?
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon InfirmieRR » 09.03.2026, 08:18

Hab den Sport Attack 5 als Nachfolger für den S23 hier liegen, kommt bald drauf, Power 6 hat mir persönlich genau auf der LS überhaupt nicht gefallen - gab mir keine Rückmeldung im Vergleich zum S23 trotz ausreichend Grip, Luftdruck Spielchen haben es nicht verbessert, nach 900 km verkauft........
Gruß Olli
.....4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....
InfirmieRR

Motorrad: S1R/2016 lightwhite

Beitragvon Maxell63 » 09.03.2026, 10:36

Serpel hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass alle Reifen auf der Landstraße nahezu dieselbe Punktzahl erreichen, auf der Rennstrecke aber speziell der Power 6 nach unten dramatisch ausreißt, frage ich mich, wie die auf der Landstraße testen. Nach den Erfahrungen auf der Landstraße mit dem Michelin wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mit so einem Reifen überhaupt auf die Rennstrecke zu gehen.

Gruß
Serpel

ThumbUP

Kann ich komplett nachvollziehen, ich weiß auch nicht wie die die Reifen auf der normalen Landstraße testen, ich finde den Rennstrecken Wert auch viel hilfreicher. Grundsätzlich.
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon PhilippR4 » 09.03.2026, 11:07

Den Power 6 kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, allerdings den Power 5.
Ich erkenne da schon deutliche Unterschiede zu einem S23 oder Rosso IV im Vertrauen, Feedback und auch wirklich im Grip.

Aber klar, wenn man auf Sardinien testet haben alle Reifen einen super Grip und schneiden in dem Segment ident ab. Das entspricht aber nicht der Realität bei wechselnden Asphaltverhältnissen, oder eben bei Asphalt der keine Oberfläche wie Schleifpapier hat.
Auf Sardinien kann man auch mit einem uralten Holzreifen unterwegs sein, und man wird sich kaum über dem Grip beschweren....
PhilippR4

Motorrad: M1000R 2025

Beitragvon Speedy1 » 09.03.2026, 12:31

Aus meinen Erfahrungen heraus, kann ich viele Ergebnisse aus dem Motorrad-Test bestätigen.

Insbesondere die Best-Bewertung für den MK4. Der Reifen behält wirklich über die Distanz seine Eigenschaften nahezu unverändert bei. Auch die Verschleißbewertung ist plausibel. Der MK4 war der einzige Sportreifen, mit dem ich knapp über 3500km geschafft habe.

Auch die "rote Laterne" für den Bridgestone finde ich bezüglich Verschleiß (hier hatte ich im Schnitt nur Laufleitungen um 2500km) gerechtfertigt. Fahreigenschaften haben sich über die Distanz aber nur moderat verschlechtert.

Den Michelin finde ich zu gut bewertet. Laufleistung hatte ich ca. 3000km. Die Fahreigenschaften haben sich über die Distanz aber deutlich mehr verschlechtert als beim Bridgestone.

Zu Nässe und Rennstrecke kann ich nichts sagen.

Da wir hier ja im XR-Unterforum sind, fände ich eine Angabe zur Verträglichkeit mit der DTC noch interessant.

Aus meiner Erfahrung würde ich hier folgende Schulnoten vergeben:

Reifen Note für DTC-Verträglichkeit:
Metzeler 1
Bridgestone 2
Pirelli 3
Dunlop 3
Michelin 4 (beim Neureifen gehts noch, baut aber schnell ab)

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl DTC-Verträglichkeit ?
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Zurück zu XR - S 1000 XR - Reifen - S1000XR - M 1000 XR