Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon ewolve » 15.01.2011, 14:30

Hi Leute, bekanntlich erlaubt die S 1000 RR bis zu 5 Sekunden Wheelies. Wenn ich zu hoch zu steigen drohe, dann ist nach Altväter Brauch entweder das Gas wegzunehmen oder mit dem rechten Fuß die Hinterradbremse zu betätigen, um das Motorrad wieder einzufangen. Nun hat die S 1000 RR ja eine Integralbremse, d.h. der Bremshebel wirkt auch auf das Hinterrad. Meine Frage ist: Gilt das auch im "Wheelie-Zustand" ? Kann ich also statt mit dem Fuß auch mit der Hand das Motorrad wieder einfangen ? Wer hats schon mal probiert ?!
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon bazi » 15.01.2011, 14:33

Viel Spass beim vorne über den Lenker absteigen!
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon MSHPU » 15.01.2011, 14:55

Das Motorrad erlaubt bis zu 5 Sekunden ein steigendes Vorderrad. Mir kommt da allerdings eher das Rausbeschleunigen aus der Kurve in den Sinn wo das Rad vielleicht mal 10 cm in der Luft ist, als ein voller Wheelie 1m über dem Boden. Mit aktivierten Regelsystemen dürfte die zweite Sorte relativ schwierig werden.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Roy » 15.01.2011, 14:56

Ich habs noch nicht ausprobiert. Ich werde es auch nicht ausprobieren.

Begründung: Wenn ich mit der RR einen Wheelie fahre, dann bin ich ja sowieso im Slick-Modus. Hier regelt das ABS nicht mehr im Bezug auf die Möglichkeit des abhebenden Hinterrades. Wäre mir darüber hinaus zu gefährlich, mit einem gestoppten Vorderrad auf den Asphalt herunter zu kommen.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon ewolve » 15.01.2011, 15:13

bazi hat geschrieben:Viel Spass beim vorne über den Lenker absteigen!

Das ist ein valider Einwand :shock:.
MSHPU hat geschrieben:Das Motorrad erlaubt bis zu 5 Sekunden ein steigendes Vorderrad. Mir kommt da allerdings eher das Rausbeschleunigen aus der Kurve in den Sinn wo das Rad vielleicht mal 10 cm in der Luft ist, als ein voller Wheelie 1m über dem Boden. Mit aktivierten Regelsystemen dürfte die zweite Sorte relativ schwierig werden.

Ich kann Dir bestätigen, dass deutlich mehr als 10cm mit aktivierten Regelsystemen möglich sind... Ich mache es nicht mit Absicht, aber manchmal zieh ich offenbar zu fest am Kabel, und dann kommt es halt zum Powerwheelie.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon ewolve » 15.01.2011, 15:18

Roy hat geschrieben:Ich habs noch nicht ausprobiert. Ich werde es auch nicht ausprobieren.

Begründung: Wenn ich mit der RR einen Wheelie fahre, dann bin ich ja sowieso im Slick-Modus. Hier regelt das ABS nicht mehr im Bezug auf die Möglichkeit des abhebenden Hinterrades. Wäre mir darüber hinaus zu gefährlich, mit einem gestoppten Vorderrad auf den Asphalt herunter zu kommen.


Nur zur Info: Hinterrad hebt auch im Race-Modus schon ab.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon schorsi » 15.01.2011, 15:20

Moin,
welch ein Sammelsurium aus Halbwissen. :mrgreen:
1. Die S 1RR hat keine Integralbremse
2. Beim wheeliieren kann die Vorderradbremse, wenn auch nicht optimal, immer betätigt werden, Rad ist doch in der Luft.
3. Die S 1RR lässt Wheelies jeglicher Manier zu. Slick Stick und Slickmodus rein und alles wird gut.
4. Beim Wheelie regelt genau genommen das DTC und nicht das ABS.
5. Wie auch immer sollten Wheelies zumindest vor dem Einlenken beendet werden.

Ihr habt doch alle einen Beamer, noch nicht ausprobiert 8)

Gruß
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon MSHPU » 15.01.2011, 15:27

ewolve hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Das Motorrad erlaubt bis zu 5 Sekunden ein steigendes Vorderrad. Mir kommt da allerdings eher das Rausbeschleunigen aus der Kurve in den Sinn wo das Rad vielleicht mal 10 cm in der Luft ist, als ein voller Wheelie 1m über dem Boden. Mit aktivierten Regelsystemen dürfte die zweite Sorte relativ schwierig werden.

Ich kann Dir bestätigen, dass deutlich mehr als 10cm mit aktivierten Regelsystemen möglich sind... Ich mache es nicht mit Absicht, aber manchmal zieh ich offenbar zu fest am Kabel, und dann kommt es halt zum Powerwheelie.


Ich habe nicht gesagt, dass nicht mehr geht, sondern dass die 5 Sekunden wohl für diesen Zweck gedacht sind und nicht für einen "richtigen" Wheelie.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon bazi » 15.01.2011, 15:34

Schorsi, ich muss dir widersprechen.

Die RR hat eine teilintegrative Bremse, dass heisst, dass das Hinterrad mitgebremst wird, wenn du vorne ziehst. Probiers mal aus, stell den rechten Fuss ganz sanft aufs Pedal und zieh mal vorne. Du wirst es merken!
Zitat BMW:

Das neue BMW Motorrad Race ABS ist ein völlig neu entwickeltes System, das nochmals deutlich leichter als bisherige Teilintegralsysteme ausfällt. Mit lediglich 1,6 kg Gewicht der Steuereinheit und einem Gesamtgewicht von lediglich 2,5 kg bietet es hervorragende Voraussetzungen für den Einsatz in Supersport-Motorrädern. Neben geringem Gewicht zeichnet sich das System aber vor allem durch ein nochmals verbessertes Regelverhalten aus.
Verantwortlich hierfür ist neben einer hervorragenden Abstimmung die
Verwendung von insgesamt vier Drucksensoren, die es in Verbindung mit
einer sehr aufwändigen Hinterrad-Abhebe-Erkennung noch besser als bisher ermöglichen, zwischen einer Bodenwelle und einem blockierenden Hinterrad zu unterscheiden. Bei Betätigung des Handbremshebels wird die Doppelscheibenbremse vorn aktiviert, wohingegen an der Hinterradbremse lediglich leichter Bremsdruck aufgebaut wird. Bei Betätigung des Fußbremshebels wird ausschließlich die Hinterradbremse aktiviert.
Zuletzt geändert von bazi am 15.01.2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon Saw100 » 15.01.2011, 16:18

Genau so ises.
Auch im Slicmodus wird hinten mitgebremst.
Andere Aussagen sind falsch.
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon blumenpflücker » 15.01.2011, 16:32

Beim Wheelieren wird nicht gebremst :wink:
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon folger » 15.01.2011, 16:45

schorsi hat geschrieben:Moin,
welch ein Sammelsurium aus Halbwissen. :mrgreen:
1. Die S 1RR hat keine Integralbremse


:mrgreen:
Das mit dem Halbwissen bezieht sich auf deine eingenen Aussagen oder?

aus dem RR-Handbuch:

...durch die BMW-Integralbremsfunktion wird bei Betätigung.....
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon schorsi » 15.01.2011, 18:01

Moin,
da danke ich nett für die Belehrung und streue Asche über mein Haupt. :mrgreen:


Gruß
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PS
dann sollte ich doch mal nach den hinteren Bremsbelägen schauen 8)
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon sch4kal » 15.01.2011, 18:31

Wenn ich einen Kupplungswheelie provoziere oder das Gas schließe und voll aufreiße regelt auch das DTC nicht mehr, das kann gar nicht so schnell regeln so schnell bin ich in der Luft, habs so oft erlebt...
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Re: Wheelie beenden mit Vorderradbremse

Beitragvon schorsi » 15.01.2011, 18:52

sch4kal hat geschrieben:Wenn ich einen Kupplungswheelie provoziere oder das Gas schließe und voll aufreiße regelt auch das DTC nicht mehr, das kann gar nicht so schnell regeln so schnell bin ich in der Luft, habs so oft erlebt...

Stimmt
wenn man will kriegt man alles zersört. 8)

Gruß
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