Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon MSHPU » 09.04.2012, 14:45

Im HP Race Calibration Kit kann man den richtigen Reifenumfang (nicht Felgendurchmesser) in mm eingeben, damit die TC korrekt arbeiten kann. Gibt es dafür eine Tabelle, welcher Wert bei welchem Reifen eingegeben werden muss? Das kann sich ja zwischen 16,5" und 17" unterscheiden und zusätzlich noch je nach Reifenmodell?
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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon JoWiCo » 09.04.2012, 19:36

Hi MSHPU,

bei Conti z.B. gibt es die Möglichkeit über die website an die Abrollumpfänge im technischen Handbuch zu gelangen.
120/70 R 17 => 1.812mm; 190/55 R 17 => 1.939mm (6"Messfelge); 190/60 R 17 => 1.993mm (5"Messfelge)
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon Volker_D » 09.04.2012, 19:48

Geht auch völlig ohne wissenschaftliche Recherche:

Einen Kreidestrich auf den Reifen, Motorrad aufrichten, mindestens 1 Radumfang schieben und die Kreideabdrücke am Boden messen...

Das ist hinreichend genau, denn der Reifenumfang ändert sich ohnehin im Laufe der Nutzung (Verschleiss)

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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon OSM62 » 09.04.2012, 19:54

Volker_D hat geschrieben:Geht auch völlig ohne wissenschaftliche Recherche:

Einen Kreidestrich auf den Reifen, Motorrad aufrichten, mindestens 1 Radumfang schieben und die Kreideabdrücke am Boden messen...

Das ist hinreichend genau, denn der Reifenumfang ändert sich ohnehin im Laufe der Nutzung (Verschleiss)

Volker


Ist sogar die genaueste Art, da der Abrollumfang vom Reifenhersteller
mit +/- 2% angegeben wird.
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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon Ecotec » 12.04.2012, 17:20

Dann aber mit neuen Reifen messen und eingeben..

Mit der HP ECU misst die TC auch den Verschleiss neu ein, das ist ne feine Funktion :)

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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon Meister Lampe » 12.04.2012, 21:08

OSM62 hat geschrieben:Ist sogar die genaueste Art, da der Abrollumfang vom Reifenhersteller
mit +/- 2% angegeben wird.


Nö , der Kreidestrich ist ja schon 10 mm dick , muß der 1mal abgezogen werden ... :?: :mrgreen:

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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon MSHPU » 13.04.2012, 00:19

Vielen Dank für die Tipps, von der Messmethode habe ich gelesen, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass das so genau sein kann. Man schiebt ja nie 100% gerade etc. Aber dann werde ich es wohl so machen.

Welchen Wert sollte man denn da am besten eingeben? Den Wert des neuen Reifens oder sollte man schon von Haus aus etwas abziehen für den Verschleiß, dass man dann erst etwas drunter und später etwas drüber liegt? Die maximale Abweichung wäre damit geringer, als wenn man den Neureifen exakt eingibt und dann immer weiter davon weggkommt.

Fiktives Beispiel:
Umfang neuer Reifen 100 mm
Umfang abgefahrener Reifen 90 mm

Macht es dann Sinn, 95 mm in den Calibration Kit einzutippen oder lieber 97 oder doch die 100? Oder ist das zu pseudo-wissenschaftlich und es spielt gar keine so große Rolle? :lol: Ich habe momentan nur den HP Race Calibration Kit drin mit einem Seriensteuergerät.
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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon Ecotec » 13.04.2012, 07:29

Das geht doch dann gar nicht. Ohne die Race ECU regelt
dein Seriensteuergerät immer dagegen.
Das steht doch auch in der Anleitung drin.
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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon tsunami » 13.04.2012, 08:16

JoWiCo hat geschrieben:Hi MSHPU,

bei Conti z.B. gibt es die Möglichkeit über die website an die Abrollumpfänge im technischen Handbuch zu gelangen.
120/70 R 17 => 1.812mm; 190/55 R 17 => 1.939mm (6"Messfelge); 190/60 R 17 => 1.993mm (5"Messfelge)



hallo und guten tag allerseits,
da habe ich auch mal eine frage dazu,
muss ich probleme mit der tc befürchten wenn ich jetzt bridgestone slicks 190/650 r17 / 120/600 r 17 draufmache ?
es grüßt
andreas
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Re: Reifenumfang für HP Race Calibration Kit

Beitragvon Ecotec » 13.04.2012, 08:31

Nunja, sie regelt halt anders, das muss man dann erfahren.

MFG

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