Produktions Stop!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Produktions Stop!

Beitragvon nOrm » 23.04.2012, 09:30

ein gelaber.....
Zuletzt geändert von nOrm am 23.04.2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
nOrm

Motorrad: s1000rr 2012

Beitragvon TonicRR » 23.04.2012, 09:37

Rainer61 hat geschrieben:Das Image des Bikes war in Punkte Qualität schon vor dieser Geschichte nicht sonderlich gut,
mittlerweile würde ich es als "verheerend" bezeichnen.

Meine ist Produktionsdatum 08/2010 _ EZ-03/2011 und 5500 km wie ein Uhrwerk gelaufen,
trotzdem reicht mir das jetzt, Bike wird zum Ende der Saison verkauft, das war definitiv meine Erste und Letzte BMW.

Hoffe inständig dass Yamaha mal wieder eine geile R1 entwickelt...

Gruß, Rainer61

du magst ja tun und lassen können wie und was dir beliebt...

ABER lies doch mal was du da tatsächlich schreibst...

Rainer61 hat geschrieben:...Meine ist Produktionsdatum 08/2010 _ EZ-03/2011 und 5500 km wie ein Uhrwerk gelaufen,
trotzdem reicht mir das jetzt, Bike wird zum Ende der Saison verkauft, das war definitiv meine Erste und Letzte BMW...
Gruß, Rainer61

also daraus, dass deine aktuelle wie ein uhrwerk läuft schliesst du, dass du dir eine neue (bisher völlig unbekannte R1) besorgen wirst...?

Diese Themen hinsichtlich "Oh Defekt hier, uhhh Defekt dort, und ahhhh da könnte evtl. ein weiterer Defekt..." regen mich mittlerweile auf.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man den Schaden hat! ...hat man ihn aber nicht, einfach die Finger still halten und sich des Positiven erfreuen.

Geh und kauf Dir deine R1 und teile uns dann mit (in 225 Jahren) um wieviele Mängel sie besser als dein heutiges Modell ist.

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Achim » 23.04.2012, 09:59

Guten Morgen Kollegen,

schlimm, was hier mittlerweile für persönliche Anfeindungen stehen. :roll:
Auch ich kann Rainers Reaktion nicht nach vollziehen,
wenn er denn keine Probleme hat.
Aber trotzdem muß es doch möglich sein, an den Qualitätsstandars von BMW Kritik anzubringen.
Speziell was die RR angeht.

Seit 2005 fahre ich BMW. IN dieser Zeit hatte ich neben einer FZ1 und einer XT 660 eine
K 1200 S / K 1200 R / R 1200 GS / HP² Sport und 2 S 1000 RR.
Also 6 neue BMWs in 7 Jahren. Da sollte man ja eigentlich meinen,
dass ich zufrieden wäre. Aber so eine Markenbrille, wie sie hier viele aufhaben
die keinerlei Kritik an ihrem Bike zulassen, so eine Brille habe ich nicht!

Das Image der RR bezüglich Zuverlässigkeit ist wirklich äußerst bescheiden!
Wir reden hier ja nicht über einen chinesischen Baumarkt-Roller für € 500.- ! :shock:
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Masterdark » 23.04.2012, 10:02

Rainer61 hat geschrieben:Das Image des Bikes war in Punkte Qualität schon vor dieser Geschichte nicht sonderlich gut,
mittlerweile würde ich es als "verheerend" bezeichnen.

Meine ist Produktionsdatum 08/2010 _ EZ-03/2011 und 5500 km wie ein Uhrwerk gelaufen,
trotzdem reicht mir das jetzt, Bike wird zum Ende der Saison verkauft, das war definitiv meine Erste und Letzte BMW.

Hoffe inständig dass Yamaha mal wieder eine geile R1 entwickelt...

Gruß, Rainer61

Du willst verkaufen weil ein paar andere Probleme mit dem Bike haben welches dazu noch vom Hersteller behoben wird, das versteh wer will.
Ich hoffe Du kommst beim Wechsel nicht vom Regen in die Traufe oder aber am Ende hast Du die Probleme und sonst keiner.

Wenn man nur noch das kauft, womit kein anderer Probleme hat sollte man vorsorglich gar nichts mehr kaufen und besser anfangen
das Geld zu sammeln. Äh, ne geht auch nicht denn das führt bei einigen auch zu Problemen :lol:
Masterdark

Motorrad: S1000RR M

Beitragvon KaiO » 23.04.2012, 10:41

irgendwie geht es hier mittlerweile meilenweit am Thema vorbei.
Bis jetzt wissen wir:
-es kommt anscheinend gehäuft zu Motorschäden an der neuen RR, Problem ist aber nicht eindeutig benennbar.
-es gibt einen Auslieferstopp. Im Schreiben von BMW wird auch den Händlern kein Grund angegeben.
-die Informationspolitik von BMW im Hinblick auf die genannten Probleme ist als eher suboptimal zu bewerten.

Nicht mehr und nicht weniger.
Der thread sollte also so lange geschlossen werden, bis neue Erkenntnisse da sind und keine Vermutungen!! und diese dem Moderator des Forums per PN mitgeteilt wurden. Daraufhin kann er diesen thread ja wieder aufmachen. Vielleicht geht es dann sachlicher zu. Die meisten postings in diesem thread gehören wohl eher in's "Geplauder"-Forum.
Just my 2 cents...
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon nOrm » 23.04.2012, 11:03

KaiO hat geschrieben:irgendwie geht es hier mittlerweile meilenweit am Thema vorbei.
Bis jetzt wissen wir:
-es kommt anscheinend gehäuft zu Motorschäden an der neuen RR, Problem ist aber nicht eindeutig benennbar.
-es gibt einen Auslieferstopp. Im Schreiben von BMW wird auch den Händlern kein Grund angegeben.
-die Informationspolitik von BMW im Hinblick auf die genannten Probleme ist als eher suboptimal zu bewerten.

Nicht mehr und nicht weniger.
Der thread sollte also so lange geschlossen werden, bis neue Erkenntnisse da sind und keine Vermutungen!! und diese dem Moderator des Forums per PN mitgeteilt wurden. Daraufhin kann er diesen thread ja wieder aufmachen. Vielleicht geht es dann sachlicher zu. Die meisten postings in diesem thread gehören wohl eher in's "Geplauder"-Forum.
Just my 2 cents...

1. Problem ist bekannt: Pleulschrauben mit zu wenig Drehmoment verschraubt. (Info ging nicht raus, aber.... :wink: )
2. Wie bereits erwähnt wurde, werden alle Kunden mit Fahrgestellnr. vor Z033365 benachrichtigt, dass es ein Problem gibt und Sie ihre Motorräder zum Händler bringen sollen.
3. Ja der Informationsfluß seitens BMW ist ganz klar schei....e

Das Problem ist der jetzt auf BMW zukommende Aufwand. Es muss halt nicht nur eine Glühlampe gewechselt werden!!! :roll:
Wenn ich etwas perfekt mache, dann mache ich es zwangsläufig auch sehr schnell. (Walter Röhrl)
nOrm

Beitragvon Chris » 23.04.2012, 11:06

Tach zusammen.
Ich darf nicht mehr weiterfahren!
Auf Grund der Gerüchte und meinem OSL Termin nächste Woche, date ich mich wöchentlich mit meinem Freundlichen ab. Heute dann auch von ihm ein infozieller Rat. Nicht mehr fahren. Schon gar nicht auf der Renne.
Es gibt wohl bei allen (das hab ich nur so raus gehört) bis April gefertigten S1KRR ein Problem mit Motorteilen (auch hier kann ich nicht bestätigen, dass es scih um die Pleulschrauben handelt, hab ich aber so verstanden. In etwa: Die Schrauben besitzen eine falsche Zugfestigkeit/Materialdichte und könne sich daher lösen/brechen.

Inofizielle INfo aus andere Quelle. Besitzer der Mopeds bis April 2012 (Ich meine nur die neue Baureihe 2012) nicht mehr als 10.000 -Umin drehen und keine Renne. BMW wird in bald eine umfassende Info raus geben.

Ich berufe mich hier auf Gerüchte aus verschiedenen Quellen. Welche davon stimmen oder nicht vermag ich nicht zu entscheiden. Ich halte mich nur lediglich an den Rat meines Freundlichen den Bock vorerst stehen zu lassen (Ist vor April gebaut).

Ich wollte euch lediglich mitteilen, dass mein Moped von irgend einem Fehler betroffen sein KÖNNTE und ich lieber erstmal Vorsicht sein SOLLTE. Nicht mehr, und nicht weniger.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon Benjamin » 23.04.2012, 11:17

Ich kann nur sagen ich hab gestern am LSR mit paar BMW Leuten und welchen von Alpha gesprochen , mit leisem flüstern hab ich folgendes gesagt bekommen

!.."Die Schraube die den Pleu hält ist nicht von BMW diese ist eingekauft. Der Hersteller dieser Schrauben hat die Beschichtung geändert ohne BMW davon zu erzählen. Diese Beschichtung ist zu weich d.h dreht der Motor über 10000 U/min reißt diese schraube.. das ergebniss sollte jedem bekannt sein!"
Ich bin keine Signatur ich putze hier nur Bild
Benjamin

Motorrad: S1000RR 2010

Beitragvon nOrm » 23.04.2012, 11:27

Benjamin hat geschrieben:Ich kann nur sagen ich hab gestern am LSR mit paar BMW Leuten und welchen von Alpha gesprochen , mit leisem flüstern hab ich folgendes gesagt bekommen

!.."Die Schraube die den Pleu hält ist nicht von BMW diese ist eingekauft. Der Hersteller dieser Schrauben hat die Beschichtung geändert ohne BMW davon zu erzählen. Diese Beschichtung ist zu weich d.h dreht der Motor über 10000 U/min reißt diese schraube.. das ergebniss sollte jedem bekannt sein!"

Weiche Beschichtung = Drehmoment wird nicht erreicht = Drehwinkel müsste angepasst werden....

Stellt sich mir nur die Frage, warum das nicht sofort auffällt??? Die Verschraubung sollte ja Dokumentatiospflichtig sein!! Und nach 3x n.i.O. verschraubten Pleul in kurze Zeit, sollte bei der Qualitätssicherung die Rote Lampe angehen..... :roll:
nOrm

Beitragvon Benjamin » 23.04.2012, 15:48

Die frage warum das nicht aufgefallen ist hab ich ihm auch gestellt darauf die Antwort

" ..bei der Qualitätsprüfung werdern aus jeder fertigungsserie stichproben gemacht.." und die waren wohl I.O

ABER man is ja froh überhaupt schonmal ne Antwort zu bekommen
Benjamin

Beitragvon atreffer » 23.04.2012, 16:40

BMW ist ja in China vertreten und will dort auch weiter ausbauen, was wird in China von unserem Motorrad gefertigt? oder wird alles hier gebaut? abwegig ist das ja nicht um kosten zu sparen, China ist ja bekannt dafür das alles Wissen gestohlen oder abgekupfert wird und sehr sehr schlechte Qualität liefert.
Dieses Täuschen und tricksen ist teil der Lebenseinstellung der Chinesen, leider, deshalb auch meine frage, vielleicht ist BMW getäuscht worden.
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
atreffer

Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Beitragvon nOrm » 23.04.2012, 17:28

So jetzt noch einmal.... vorhin hatte ich ein wenig Stress.

Wenn das mit der weicheren Beschichtung der neuen Schrauben wirklich hinhaut, ohne das der Lieferant informiert hat, kann folgendes auftreten.

Bei einer Drehmomentüberwachten- Verschraubung:

Weichere Beschichtung führt dazu, dass die Schrauben bei Kopfanlage am Pleul mehr ´´schmiert´´, somit entsteht weniger Reibwert. Dadurch muss der Schrauber länger drehen um auf sein Drehmoment zukommen. Hiebei entsteht aber eine größer Streckung/ Streckkraft der Schraube. Dabei kann diese od. das Gewinde beschädigt werden. Was wieder dazu führen kann, dass die Schraube bei über 10.000U/min des Motors abreißt/ aus dem Gewinde reißt.
Das alles ohne das BMW in der Schraubdatenerfassung davon was merkt.

Das mit den Qualitätsstichproben ist quasi falsch. Ja es werden sicher stichprobenmäßig Weiterziehmomente genommen, aber auch die sind ja dann quasi in Ordnung und fügen eher noch mehr Schaden zu, weil die Schraube wieder losgerissen wird und noch mehr in Streckung geht.

Bei einer Drehwinkelüberwachung (wäre bei solch einer Verschraubun angebracht) hätte BMW eigentlich sofort was merken müssen. Da der Schrauber wie gerade erklärt, viel mehr Einschraubwinkel benötigt als vorgegeben.

Das alles bezieht sich jetzt nur auf die Verschraubung mit einer zu weichen Beschichtung.
nOrm

Beitragvon KaiO » 23.04.2012, 17:35

gut erklärt.
Mal was Generelles: kommt man an die Schrauben bei eingebauten Motor ran oder muss der erst komplett ausgebaut werden?
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon nOrm » 23.04.2012, 18:23

Da der Kopf gezogen werden muss, tippe ich auf Ausbau. Kann es aber nicht zu 100% sagen. Da der Motor meines wissens ein tragendes Teil ist, wird er wohl raus müssen.
nOrm

Beitragvon Benjamin » 23.04.2012, 18:28

@ nOrm tolle Erklärung danke dafür
Benjamin

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR