L2C hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde,
ich nenne eine 2012er RR seit 2 Woche mein Eigen und lese hier fleissig im Forum mit, insbesondere diesen Thread.
Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, es gibt inzwischen eine offizielle Stellungnahme von BMW Motorrad (zumindest in den USA), diese entstammt deren US Facebook! Seite:
BMW has issued a delivery hold and is recalling 1,414 2012 model year BMW S1000 RR motorcycles to inspect and correct a potential problem with loosening of the connecting rod bolts. As a result of a manufacturing process error, the bolts could loosen and fall out. If this happens, the engine may fail, seize, and/or leak oil. Approximately 900 of the affected motorcycles are still in BMW or dealer inventory and will be inspected and corrected prior to customer delivery. Owners of potentially affected motorcycles will be notified by mail in May advising them to bring their motorcycles to an authorized BMW Motorcycle dealer to have the recall performed. The connecting rod bolts will be replaced and installed with a thread locking agent.
Schade dass es in Deutschland anscheinend noch kein offizielles Statement gibt, aber das wird sicher in den kommenden Tagen nachgereicht...in jedem Fall ärgerlich das Ganze insbesondere das nun das Wetter besser werden soll...
Gruss aus Düsseldorf
Volker_D hat geschrieben:Ganz schön unverfroren von BMW, die Kunden in Deutschland nicht zu informieren.
wendmann hat geschrieben:L2C hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde,
ich nenne eine 2012er RR seit 2 Woche mein Eigen und lese hier fleissig im Forum mit, insbesondere diesen Thread.
Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, es gibt inzwischen eine offizielle Stellungnahme von BMW Motorrad (zumindest in den USA), diese entstammt deren US Facebook! Seite:
BMW has issued a delivery hold and is recalling 1,414 2012 model year BMW S1000 RR motorcycles to inspect and correct a potential problem with loosening of the connecting rod bolts. As a result of a manufacturing process error, the bolts could loosen and fall out. If this happens, the engine may fail, seize, and/or leak oil. Approximately 900 of the affected motorcycles are still in BMW or dealer inventory and will be inspected and corrected prior to customer delivery. Owners of potentially affected motorcycles will be notified by mail in May advising them to bring their motorcycles to an authorized BMW Motorcycle dealer to have the recall performed. The connecting rod bolts will be replaced and installed with a thread locking agent.
Schade dass es in Deutschland anscheinend noch kein offizielles Statement gibt, aber das wird sicher in den kommenden Tagen nachgereicht...in jedem Fall ärgerlich das Ganze insbesondere das nun das Wetter besser werden soll...
Gruss aus Düsseldorf
Ganz schön mutig von BMW, in den USA nicht sofort einen Rückruf zu machen.
Dort ist schon so mancher durch zu heissem Kaffee bei McDonalds zum Millionär geworden.
Nicht auszumalen, was passiert, wenn ein durch Ölverlust Gestürzter sich einen motivierten Anwalt
nimmt und gegen BMW vorgeht.
Chris hat geschrieben:Moin Gemeinde,
heute Morgen - großes Aufatmen. Ich hab grünes Licht
Gestern bekam ich ja die inofizielle Ansage, mein Moped stehen zu lassen. Darauf hin habe ich Druck gemacht, und um eine LeihRR gebeten, da ich am WE nach OSL will.
Mein Freundlicher wollte mir einen Hobel aus dem BMW Besitz besorgen. Gestern Abend noch mal angerufen - Noch nichts. SÄCKE!
Nur den wohl noch nicht offiziellen Grund. Genau wie viele schon geschrieben, Probleme mit den Pleulschalenschrauben durch geänderte Beschichtung.
Heute Morgen dann die Freigabe von BMW. Kunde kann fahren, da schon mehrere tausend Kilometer zurückgelegt wurden und davon ca. 1000 auf der Rennstrecke.
Warum nun doch die Freigabe. Zu Beginn der Produktion waren die Schrauben noch in Ordnung. Das heißt, die Motorplatzer sind nicht erst nach xy Kilometern aufgetreten, sondern nach einer gewissen Produktionszeit.
Im laufenden Verfahren hat der Zulierfer wohl seinen Herstellungsprozess geändert absichtlich oder unabsichtlich - keine Ahnung. Daher haben sich während der Manufaktur die "guten" Schrauben mit den "Schlechten" gemischt. Leider lässt sich nicht genau sagen ab wann. Aber so ziemlich Kurz vor dem Auslieferungsstopp. Somit sind wenn überhaupt, nur wenige betroffene RR auf der Straße.
Der Fehler stellt sich wohl auch relativ kurz nach mehrmaligem Drehen jenseits der 10.000 -Umin raus. (Also aufbocken, Vollgas und nen Kabelbinder drum. Kaffee trinken gehen. Wenn ihr nach 20 min immer noch eure Kiste jaulen hört, ist alles gut(Hey, das war ein Spaß!))
Da meine recht früh produziert wurde, und mehr als mehrmals schon jenseits der 10.000 war, habe ich noch einen Satz "gute" Schrauben erwischt.
Ob nun eure betroffen ist oder nicht? Keine Ahnung. Das muss jeder für sich mit BMW klären. Mein oben geschriebenes ist auch keine Freigabe für die, die ihre Kiste schon auf der Straße haben. ich gebe auf das Obige keine Gewähr. Für mich bedeutet das nur, ich werde mit meinem Bock am WE auf dem OSL Gas geben.
Idee: Wenn es stimmt, dass die Maschinen, die nach April prod. wurden, fragt doch mal bei eurem Dealer nach ob die nicht gegen eure in der Warteschlange getauscht werden können?!
Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste