Produktions Stop!

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Produktions Stop!

Beitragvon KaiO » 24.04.2012, 00:46

und ganz toll noch dazu :mrgreen:
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon BMW4TW » 24.04.2012, 06:57

Das nächste mal evtl. nicht den google Übersetzer benutzen. ;-)
BMW4TW

Motorrad: BMW S1000RR 2012

Beitragvon Chris » 24.04.2012, 08:53

Moin Gemeinde,
heute Morgen - großes Aufatmen. Ich hab grünes Licht :-)

Gestern bekam ich ja die inofizielle Ansage, mein Moped stehen zu lassen. Darauf hin habe ich Druck gemacht, und um eine LeihRR gebeten, da ich am WE nach OSL will.
Mein Freundlicher wollte mir einen Hobel aus dem BMW Besitz besorgen. Gestern Abend noch mal angerufen - Noch nichts. SÄCKE!
Nur den wohl noch nicht offiziellen Grund. Genau wie viele schon geschrieben, Probleme mit den Pleulschalenschrauben durch geänderte Beschichtung.

Heute Morgen dann die Freigabe von BMW. Kunde kann fahren, da schon mehrere tausend Kilometer zurückgelegt wurden und davon ca. 1000 auf der Rennstrecke.

Warum nun doch die Freigabe. Zu Beginn der Produktion waren die Schrauben noch in Ordnung. Das heißt, die Motorplatzer sind nicht erst nach xy Kilometern aufgetreten, sondern nach einer gewissen Produktionszeit.
Im laufenden Verfahren hat der Zulierfer wohl seinen Herstellungsprozess geändert absichtlich oder unabsichtlich - keine Ahnung. Daher haben sich während der Manufaktur die "guten" Schrauben mit den "Schlechten" gemischt. Leider lässt sich nicht genau sagen ab wann. Aber so ziemlich Kurz vor dem Auslieferungsstopp. Somit sind wenn überhaupt, nur wenige betroffene RR auf der Straße.
Der Fehler stellt sich wohl auch relativ kurz nach mehrmaligem Drehen jenseits der 10.000 -Umin raus. (Also aufbocken, Vollgas und nen Kabelbinder drum. Kaffee trinken gehen. Wenn ihr nach 20 min immer noch eure Kiste jaulen hört, ist alles gut :-) (Hey, das war ein Spaß!))

Da meine recht früh produziert wurde, und mehr als mehrmals schon jenseits der 10.000 war, habe ich noch einen Satz "gute" Schrauben erwischt.

Ob nun eure betroffen ist oder nicht? Keine Ahnung. Das muss jeder für sich mit BMW klären. Mein oben geschriebenes ist auch keine Freigabe für die, die ihre Kiste schon auf der Straße haben. ich gebe auf das Obige keine Gewähr. Für mich bedeutet das nur, ich werde mit meinem Bock am WE auf dem OSL Gas geben.

Idee: Wenn es stimmt, dass die Maschinen, die nach April prod. wurden, fragt doch mal bei eurem Dealer nach ob die nicht gegen eure in der Warteschlange getauscht werden können?!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon wendmann » 24.04.2012, 10:10

L2C hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde,

ich nenne eine 2012er RR seit 2 Woche mein Eigen und lese hier fleissig im Forum mit, insbesondere diesen Thread.

Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, es gibt inzwischen eine offizielle Stellungnahme von BMW Motorrad (zumindest in den USA), diese entstammt deren US Facebook! Seite:

BMW has issued a delivery hold and is recalling 1,414 2012 model year BMW S1000 RR motorcycles to inspect and correct a potential problem with loosening of the connecting rod bolts. As a result of a manufacturing process error, the bolts could loosen and fall out. If this happens, the engine may fail, seize, and/or leak oil. Approximately 900 of the affected motorcycles are still in BMW or dealer inventory and will be inspected and corrected prior to customer delivery. Owners of potentially affected motorcycles will be notified by mail in May advising them to bring their motorcycles to an authorized BMW Motorcycle dealer to have the recall performed. The connecting rod bolts will be replaced and installed with a thread locking agent.

Schade dass es in Deutschland anscheinend noch kein offizielles Statement gibt, aber das wird sicher in den kommenden Tagen nachgereicht...in jedem Fall ärgerlich das Ganze insbesondere das nun das Wetter besser werden soll...
Gruss aus Düsseldorf

Ganz schön mutig von BMW, in den USA nicht sofort einen Rückruf zu machen.
Dort ist schon so mancher durch zu heissem Kaffee bei McDonalds zum Millionär geworden.
Nicht auszumalen, was passiert, wenn ein durch Ölverlust Gestürzter sich einen motivierten Anwalt
nimmt und gegen BMW vorgeht.
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon Volker_D » 24.04.2012, 10:57

Ganz schön unverfroren von BMW, die Kunden in Deutschland nicht zu informieren.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Volker_D

Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Beitragvon bluefire R1R » 24.04.2012, 11:53

Volker_D hat geschrieben:Ganz schön unverfroren von BMW, die Kunden in Deutschland nicht zu informieren.

Volker wieso ? Die Kunden (also wir) informieren sich doch gerade selber :lol: Dass es hierbei zu gewissen ähm "Kollateral-Informationen" kommt, welche diesen Fred wie einen Reifen aufgepumpt haben (ab wann knallt's), wundert mich nicht. Dich etwa ?

Jürgen
Der grösste Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt. (Jaques Tati)
bluefire R1R

Motorrad: s1000rr 2012

Beitragvon L2C » 24.04.2012, 12:16

wendmann hat geschrieben:
L2C hat geschrieben:Hallo Forumsfreunde,

ich nenne eine 2012er RR seit 2 Woche mein Eigen und lese hier fleissig im Forum mit, insbesondere diesen Thread.

Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, es gibt inzwischen eine offizielle Stellungnahme von BMW Motorrad (zumindest in den USA), diese entstammt deren US Facebook! Seite:

BMW has issued a delivery hold and is recalling 1,414 2012 model year BMW S1000 RR motorcycles to inspect and correct a potential problem with loosening of the connecting rod bolts. As a result of a manufacturing process error, the bolts could loosen and fall out. If this happens, the engine may fail, seize, and/or leak oil. Approximately 900 of the affected motorcycles are still in BMW or dealer inventory and will be inspected and corrected prior to customer delivery. Owners of potentially affected motorcycles will be notified by mail in May advising them to bring their motorcycles to an authorized BMW Motorcycle dealer to have the recall performed. The connecting rod bolts will be replaced and installed with a thread locking agent.

Schade dass es in Deutschland anscheinend noch kein offizielles Statement gibt, aber das wird sicher in den kommenden Tagen nachgereicht...in jedem Fall ärgerlich das Ganze insbesondere das nun das Wetter besser werden soll...
Gruss aus Düsseldorf

Ganz schön mutig von BMW, in den USA nicht sofort einen Rückruf zu machen.
Dort ist schon so mancher durch zu heissem Kaffee bei McDonalds zum Millionär geworden.
Nicht auszumalen, was passiert, wenn ein durch Ölverlust Gestürzter sich einen motivierten Anwalt
nimmt und gegen BMW vorgeht.

und das ganze wird auf deren FACEBOOK Seite zuerst kommuniziert....
L2C

Motorrad: S1000rr 2012

Beitragvon wrchto » 24.04.2012, 13:17

Wie viele Beiträge bzw. Zugriffe verkraftet denn ein Thread, bevor die Forumssoftware absemmelt? :twisted:
Ich möchte auf keinen Fall wieder für ein paar Tage aufs Forum verzichten müssen :cry: . Das hält ja keiner aus!
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon KaiO » 24.04.2012, 15:01

bei entsprechender Datensicherung sollte das wohl kein Problem darstellen. Morgen soll's ja die offizielle Bekanntmachung geben, wir werden sehen.
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon Steini__22 » 24.04.2012, 15:26

Moin Moin!

Hier die ganz frische Info vom Händler:
Pleuelschrauben müssen getauscht werden, Motor muss komplett demontiert werden, Teileandrang ist groß, termin in der 20.KW !
Produktionsdatum S1000RR: Februar 2012.
Bild
Steini__22

Motorrad: f800R

Beitragvon Mane-RR » 24.04.2012, 15:34

na da bin ich mal gespannt meine hätte am 16.4 gebaut werden müssen....ham sie aber nicht....und ich warte,warte,warte...
Mane-RR

Motorrad: RR-Bj,2022

Beitragvon R1-Rider » 24.04.2012, 16:43

Endlich mal ein Pluspunkt, noch das alte Modell zu fahren :D ...

Gruß und eine kurze Wartezeit :lol:
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
R1-Rider

Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Beitragvon greg » 24.04.2012, 16:50

... oder das alte "neue" Modell - schon 2012 aber noch gebaut in 2011 :shock:

Gruß Greg
Quality exists, when the price is long forgotten. (Henry Royce)
greg

Motorrad: BMW S 1000 RR 2012

Beitragvon marv4u » 24.04.2012, 18:41

So nun endlich mal Fakten!

Mein Händler hat jetzt offiziell von BMW bescheid bekommen alle verkauften 2012er in die Werkstatt zu holen und den Fehler zu beheben. Darunter natürlich auch meine die schon ein kaputten Motor hatten, welcher wieder gegen einen mit lockerer Schraube getauscht wurde.
Allerdings dauert es noch bis zum 04.05.2012 bis die benötigten Teile geliefert werden können. Sicher ist aber wie schon gesagt das alle verkaufen 2012er kontaktiert werden und zur Reparatur gebeten werden. Mein Freundlicher sagte mir etwas von sehr vielen bestellten Teilen, also handelt es sich wohl soweit ich mir das vorstellen kann um noch einige Dichtungen usw die bei der Motor Demontage nicht wieder verwendet werden können.
Achja ich könnte HP-Fußrasten raushandeln, der Händler hat mit BMW telefoniert und die übernehmen die Kosten der Rasten, als Wiedergutmachung.

Ich hoffe ich konnte helfen und hoffe ebenfalls dann in 14 Tagen wieder fahren zu können.
marv4u

Motorrad: S1000RR '12

Beitragvon Grizzly » 24.04.2012, 19:02

Chris hat geschrieben:Moin Gemeinde,
heute Morgen - großes Aufatmen. Ich hab grünes Licht :-)

Gestern bekam ich ja die inofizielle Ansage, mein Moped stehen zu lassen. Darauf hin habe ich Druck gemacht, und um eine LeihRR gebeten, da ich am WE nach OSL will.
Mein Freundlicher wollte mir einen Hobel aus dem BMW Besitz besorgen. Gestern Abend noch mal angerufen - Noch nichts. SÄCKE!
Nur den wohl noch nicht offiziellen Grund. Genau wie viele schon geschrieben, Probleme mit den Pleulschalenschrauben durch geänderte Beschichtung.

Heute Morgen dann die Freigabe von BMW. Kunde kann fahren, da schon mehrere tausend Kilometer zurückgelegt wurden und davon ca. 1000 auf der Rennstrecke.

Warum nun doch die Freigabe. Zu Beginn der Produktion waren die Schrauben noch in Ordnung. Das heißt, die Motorplatzer sind nicht erst nach xy Kilometern aufgetreten, sondern nach einer gewissen Produktionszeit.
Im laufenden Verfahren hat der Zulierfer wohl seinen Herstellungsprozess geändert absichtlich oder unabsichtlich - keine Ahnung. Daher haben sich während der Manufaktur die "guten" Schrauben mit den "Schlechten" gemischt. Leider lässt sich nicht genau sagen ab wann. Aber so ziemlich Kurz vor dem Auslieferungsstopp. Somit sind wenn überhaupt, nur wenige betroffene RR auf der Straße.
Der Fehler stellt sich wohl auch relativ kurz nach mehrmaligem Drehen jenseits der 10.000 -Umin raus. (Also aufbocken, Vollgas und nen Kabelbinder drum. Kaffee trinken gehen. Wenn ihr nach 20 min immer noch eure Kiste jaulen hört, ist alles gut :-) (Hey, das war ein Spaß!))

Da meine recht früh produziert wurde, und mehr als mehrmals schon jenseits der 10.000 war, habe ich noch einen Satz "gute" Schrauben erwischt.

Ob nun eure betroffen ist oder nicht? Keine Ahnung. Das muss jeder für sich mit BMW klären. Mein oben geschriebenes ist auch keine Freigabe für die, die ihre Kiste schon auf der Straße haben. ich gebe auf das Obige keine Gewähr. Für mich bedeutet das nur, ich werde mit meinem Bock am WE auf dem OSL Gas geben.

Idee: Wenn es stimmt, dass die Maschinen, die nach April prod. wurden, fragt doch mal bei eurem Dealer nach ob die nicht gegen eure in der Warteschlange getauscht werden können?!

Hallo Chris,

ich denke dass du die Freigabe für die Rennstrecke bekommen hast
da es da ohnehn keine Garantie gibt, auch grad kein schöner Zug von deinem Händler, finde ich.
Falls dir da der Motor hoch geht bleibst übrig.
Die Aussage dass eh schon ein paarmal über 10000/min gedreht hast also hält sie :shock: hmmm???
Wünsch dir natürlich das sie hält!!!!

Ich habe eine stehen mit 0 km echt ein geiles Gefühl hatte ich in meiner nun mehr schon sehr langen
Bikerkarriere noch nie, ärgere :twisted: mich voll über des "Kreibl" und zum verkaufen geht auch nicht die will keiner ... :shock:
oder hier einer Interesse ist schwarz mit 0 km. :?:

gruss
Grizzly
Grizzly

Motorrad: Hp4

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR