ABS/DTC Totalausfall

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon Giovanni » 30.04.2012, 22:56

Hallo Leute,

war die letzten vier Tage in Rijeka auf der Renne.
Am ersten Tag funktionerte noch alles supi.
Am zweite Tag gings dann los. Nach dem losfahren alles ok., Lampen alle aus. Nach ein paar Metern dann Dauerlicht
ABS/DTC.
Beim neuen einschalten dann das gleiche Spiel, bzw. zum Teil blieb die ABS - Lampe gleich auf Dauerlicht.
Oder dann die Variante ABS auf Dauerlicht und DTC auf langsam blinken, also nicht abgeschlossene Eingendiagnose. (Und das 20 Minuten lang)
Beim Versuch die verschieden Fahrmodi durchzuschalten auch Fehlanzeige, hier geht nichts mehr.

Bin mal gespannt was da kaputt ist.

Grüße
Hans
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon Felix2312 » 30.04.2012, 23:41

oh des ist ja bitter wenns gleich am anfang ausfällt....

berichte doch mal was der :D da an Fehlerquelle findet...
S1000RR Bj. 2010, schwarz, ABS, DTC, SA, Carbonteile von Ilmberger (Frontmaske, Front- und Heckkotflügel, langer Bugspoiler, Fersenschoner, Tankabdeckung oben und Seitenteile, Kennzeichenhalter), GPR-Endtopf von RS-Hasslauer individuell an die S1000RR angepasst, LSL-2Slide Fussrastenanlage, LSL-Crashballs an den Achsen
Benutzeravatar
Felix2312
 
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.2011, 02:21
Wohnort: München
Motorrad: S1000RR Bj. 10

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon Orlando » 01.05.2012, 08:32

Mein Gott....ich dachte das über die Zeit die Probleme weniger werden!

Aber die Hiobsbotschaften werden nicht weniger, eher mehr.

Als ich das mit dem Produktionsstop gelesen habe, jetzt das hier.....

Mal ehrlich, ist die S1000RR wirklich noch eine empfehlenswerte Sache?

Das soll keine negativ Werbung für BMW sein, aber wie so immer ist doch der Kunde der Dumme.....

Gruß
Orlando
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.12.2009, 22:19

ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon MSHPU » 01.05.2012, 08:55

Woher willst du wissen, dass der Kunde der dumme ist? Du weißt gar nicht, was in diesem konkreten Fall los ist und wie BMW reagiert. Ich sollte dich auch nicht erinnern müssen, dass es kaum einen Hersteller gibt, der bei Rennstreckennutzung nicht sofort jede Gewährleistung und Kulanz ablehnt, BMW habe ich da bisher als kulant erlebt.

Ich kann es hier im Forum auch bald nicht mehr hören, da hat einer irgendwas mit der Elektronik und sofort kommt die Überreaktion "ist das Motorrad noch zu empfehlen?". Dafür fahren 5.000 andere ohne jedes Problem durch die Gegend und haben deswegen auch keinen Grund, sich in einem Forum anzumelden. Sorry, das ist nichts Persönliches, aber musste jetzt mal raus, langsam wird es hier echt unsachlich.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon raifi » 01.05.2012, 08:57

Hans, des is ja bled glaufen :shock:

hoffe, das der Christian den Fehler schnell findet.
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
raifi
 
Beiträge: 665
Registriert: 20.04.2008, 17:34
Wohnort: am Chiemsee

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon Rosana » 01.05.2012, 09:47

Kann auch sein, dass der Sensorkranz etwas verbogen ist, dann fällt das ABS/DTC auch aus. -> kleines Problem mit großer Wirkung! :wink:
19.- 22.03. Aragon
14.-16.06. Brno
-> weitere Termine folgen
Benutzeravatar
Rosana
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.12.2010, 21:16
Wohnort: Nähe Basel

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon khk » 02.05.2012, 13:37

Giovanni hat geschrieben:Hallo Leute,

war die letzten vier Tage in Rijeka auf der Renne.
Am ersten Tag funktionerte noch alles supi.
Am zweite Tag gings dann los. Nach dem losfahren alles ok., Lampen alle aus. Nach ein paar Metern dann Dauerlicht
ABS/DTC.
Beim neuen einschalten dann das gleiche Spiel, bzw. zum Teil blieb die ABS - Lampe gleich auf Dauerlicht.
Oder dann die Variante ABS auf Dauerlicht und DTC auf langsam blinken, also nicht abgeschlossene Eingendiagnose. (Und das 20 Minuten lang)
Beim Versuch die verschieden Fahrmodi durchzuschalten auch Fehlanzeige, hier geht nichts mehr.

Bin mal gespannt was da kaputt ist.

Grüße
Hans


Hallo Hans,

das kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch. Bei 7000 U/min gingen dann die Lampen an und das Moped fuhr in einer Art Notlaufbetrieb.
Jegliches Schalten der Modi war nicht mehr möglich.
BMW tippte auf einen defekten ABS-Sensor vorne, denn das sagte das Diagnosegerät.
Das war es aber nicht - es war der Stellmotor für die vordere Interferenzklappe.
Hat auch nur ein paar Tage gedauert bis der :) es zusammen mir München gefunden hatte.
Sicherheitshalber hat man dann aber doch noch den ABS-Sensorstecker am Hauptkabelbaum abgezwickt und diletantisch
mit nem Reparaturstecker versehen, der jetzt grau ist. Dies war und ist völlig überflüssig gewesen.
Hatte ich alles mal schön beschrieben hier im Forum - aber leider sind ja nun einige Beiträge im Datenhimmel.

Gruß,
Karl-Heinz
Benutzeravatar
khk
 
Beiträge: 45
Registriert: 21.12.2009, 16:48
Motorrad: vorhanden

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon Giovanni » 21.05.2012, 21:21

Hallo Leute,

habe heute von meinem :D ("W-Meister Christian") den Anruf erhalten.
Die RR läuft wieder.
War ein Defekt am Kabelbaum. Dieser wurde erneuert und somit sollte alles wieder funzen. :mrgreen:
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon raifi » 21.05.2012, 21:23

8) 8) 8)
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Benutzeravatar
raifi
 
Beiträge: 665
Registriert: 20.04.2008, 17:34
Wohnort: am Chiemsee

Re: ABS/DTC Totalausfall

Beitragvon Giovanni » 26.05.2012, 16:55

Und das Beste ist alles auf Kulanz :mrgreen:
Giovanni
 
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2010, 00:04
Wohnort: Brannenburg


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste