Lenkergeometrie verändern

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Beitragvon baron-bob » 01.05.2012, 20:38

Hallo,

in dem Video,

,wird gezeigt wie der Lenker nach vorne oder zurück gedreht wird.
Kann mir einer sagen was das bewirken kann/soll?

gruß,

Frank
baron-bob

Re: Lenkergeometrie verändern

Beitragvon makaveli » 01.05.2012, 20:57

Das sagt er am Anfang des Videos.
"Je weiter nach vorne man die Stummel montiert, desto leichter wird das "countersteering".
Bild
makaveli

Motorrad: s1000rr

Beitragvon baron-bob » 01.05.2012, 21:06

makaveli hat geschrieben:Das sagt er am Anfang des Videos.
"Je weiter nach vorne man die Stummel montiert, desto leichter wird das "countersteering".

Also mehr handlichkeit?
Hat jemand erfahrung mir solchen veränderungen? Kann man das auch übertreiben?

Überlege die Originalstummel nach vorne zu drehen. Wenn man die Arritierungsnasen wegfeilt sollte das kein Problem sein.
baron-bob

Beitragvon makaveli » 01.05.2012, 21:14

Naja, man drückt ja den rechten Stummel nach vorne um "nach rechts zu fahren", bzw. den linken Stummel um die Karre in eine Linkskurve zu zwingen (=countersteering).
Und dieser Vorgang wird durch vom Fahrer weg montierte Stummel erleichtert, weil du diese dann besser nach vorne drücken kannst.
Verstehst?
Wie du mit solchen Stummeln aus ergonomischer Sicht klarkommst, musst du einfach schauen. Hauptsächlich macht man es aus eben genanntem Grund, um die Karre leichter in die Kurve drücken zu können.

(Für wichtiger halte ich, was der Typ im Video als zweites sagt, nämlich Brems- und Kupplungshebel richtig einzustellen!)
Bild
makaveli

Beitragvon StefanMe » 01.05.2012, 21:25

makaveli hat geschrieben:Naja, man drückt ja den rechten Stummel nach vorne um "nach rechts zu fahren", bzw. den linken Stummel um die Karre in eine Linkskurve zu zwingen (=countersteering).
Und dieser Vorgang wird durch vom Fahrer weg montierte Stummel erleichtert, weil du diese dann besser nach vorne drücken kannst.
Verstehst?
Wie du mit solchen Stummeln aus ergonomischer Sicht klarkommst, musst du einfach schauen. Hauptsächlich macht man es aus eben genanntem Grund, um die Karre leichter in die Kurve drücken zu können.

(Für wichtiger halte ich, was der Typ im Video als zweites sagt, nämlich Brems- und Kupplungshebel richtig einzustellen!)

versteh grad nur Bahnhof... den rechten Stummel nach vorne (Richtung Kanzel) um eine Rechtskurve zu fahren?
just do it
StefanMe

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon baron-bob » 01.05.2012, 21:32

StefanMe hat geschrieben:
makaveli hat geschrieben:Naja, man drückt ja den rechten Stummel nach vorne um "nach rechts zu fahren", bzw. den linken Stummel um die Karre in eine Linkskurve zu zwingen (=countersteering).
Verstehst?

versteh grad nur Bahnhof... den rechten Stummel nach vorne (Richtung Kanzel) um eine Rechtskurve zu fahren?

Genau! Musst du mal drauf achten beim nächsten mal.
Beim gradeausfahren einfach ganz leicht gegen den Lenker drücken. Du wirst feststellen das sich das Motorrad entgegen der Lenkrichtung neigt. Nennt man auch Lenkimpuls und macht man auch schon beim Fahrradfahren ganz unbewußt.
baron-bob

Beitragvon ursjuerg » 01.05.2012, 21:33

StefanMe hat geschrieben:versteh grad nur Bahnhof... den rechten Stummel nach vorne (Richtung Kanzel) um eine Rechtskurve zu fahren?

Das ist bei jedem Zweirad so.
Auch bei Deinem!
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
ursjuerg

Motorrad: S1000R 2018

Beitragvon makaveli » 01.05.2012, 21:56

StefanMe hat geschrieben:versteh grad nur Bahnhof... den rechten Stummel nach vorne (Richtung Kanzel) um eine Rechtskurve zu fahren?

Genau, entweder ziehst du den linken Stummel um eine Rechtskurve zu fahren oder du drückst den rechten Stummel ;)
Ein quasi freihändiges Lenken, nämlich durch Gewichtsverlagerung, sog. "counter lean" funktioniert nur bei Fahrrädern richtig, denn das Motorrad ist für sowas zu schwer.
Wenn du ohne Hände am Lenker versuchst eine Kurve zu fahren - nur durch Rumhampeln/Gewichtsverlagerung, schaffste es meistens nicht :D

Wie baron-bob sagte, achte bei der nächsten Ausfahrt mal darauf, was du tust, um die Karre in Schräglage zu bekommen und zwar bei hohen Geschwindigkeiten. (Bei Schritttempo ist das wieder was anderes, da lenkst du wirklich links und fährst auch links. Sobald du schneller fährst lenkst du links und fährst aber rechts.)
Bild
makaveli

Beitragvon StefanMe » 01.05.2012, 21:59

ursjuerg hat geschrieben:

Das ist bei jedem Zweirad so.
Auch bei Deinem!

Sehr interessant! Is mir noch nie aufgefallen! :D Bin morgen richtig gespannt :D
just do it
StefanMe

Beitragvon erny » 01.05.2012, 22:09

soweit ich das bei dir verstanden habe, bist du nicht auf zeitenjagd.

achte bei den stummeln einfach nur darauf, daß es für dich bequem ist.

ich selbst habe die abm 3d stummel und 70mm höher gestellt. unterschied zu den serien teilen wie tag und nacht. ich möcht am liebsten gar nicht mehr runter von dem bike. :)
erny

Motorrad: M1000R E81

Beitragvon baron-bob » 02.05.2012, 00:16

erny hat geschrieben:soweit ich das bei dir verstanden habe, bist du nicht auf zeitenjagd.

ich selbst habe die abm 3d stummel und 70mm höher gestellt. unterschied zu den serien teilen wie tag und nacht. ich möcht am liebsten gar nicht mehr runter von dem bike. :)

Schick, Schick

Wen am ende vom Monat mal wieder was drüber ist eine Überlegung wehrt.
baron-bob

Beitragvon MSHPU » 02.05.2012, 06:51

7 (!) cm höher muss auch einen riesigen Unterschied machen, wenn du bei dem Umbau nichts merkst, wäre was falsch... ;-) Ich glaube, das wäre für meinen Geschmack zu viel des Guten.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon RgblankR » 02.05.2012, 08:53

RgblankR

Motorrad: S1000RR MJ 2012

Beitragvon StefanMe » 02.05.2012, 09:00

erny hat geschrieben:soweit ich das bei dir verstanden habe, bist du nicht auf zeitenjagd.

Bild wäre klasse! 70mm? Das ist schon ein ganzes Stück! ABE usw vorhanden?
just do it
StefanMe

Beitragvon StefanMe » 02.05.2012, 09:47

na super, ABM hat die verkaufsrechte für die Lenkerstummel der S1000RR an WUNDERLICH für dieses Jahr verkauft. Jetzt kosten die bei WUNDERLICH 399€ für die S version! Für den 0-70mm Tour wollen die 649€!!!!!!!!!!!!!
just do it
StefanMe

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR