xX Murmel Xx hat geschrieben:Also ich persönlich habe, auch auf der Straße, lieber ein wenig mehr Grip und wechsel dafür den Reifen öfter.
Wie oft habe ich es auf der Rennstrecke schon gesehen, dass die Leute am Reifen sparen wollten. Das blieb meist nie ohne Folgen!Mir ist da noch ein ganz besonderer Fall in Erinnerung. Habe bei Bridgestone im Reifendienst geholfen und ein Fahrer brachte abends einen total aufgerissenen Reifen mit starker Kante.
Er wollte wissen ob der Reifen noch gut wäre. Er wollte am nächsten Tag noch trainieren und ein Sprintrennen fahren. Wir haben ihm ausdrücklich gesagt, dass der Reifen seine Aufgaben erfüllt hätte. Wir rieten ihm klar zum Wechsel. Er war jedoch der Meinung, dass der Reifen wohl noch einen Tag halten würde. Er ist mit dem Reifen sogar noch das Sprintrennen gefahren. Er hat sogar 3 Runden geschafft. Danach stieg er mit einem Highsider ab und seine super aufgebaute Ducati war Kernschrott. Unter dem Strich hat sich seine Reifensparsamkeit ausgezeichnet.
Auf die Reifendiskussion hier bezogen: Wenn ihr euch das leistungsstärkste Serienmotorrad der Welt kauft, müsst ihr es auch entsprechend Bereifen. Spätestens der Blick auf die Preise im Ersatzteilkatalog beantwortet alle Restzweifel. Wenn ihr Touren fahren wollt oder für euch ein Reifen 10.000 km halten muss, dann ist die S1000RR das falsche Motorrad für euch. Dann kauft besser einen Tourer. Da muss auch nicht kompliziert ein Superbikelenker (wie hier auch schon besprochen wurde) nachgerüstet werden. Die S1000RR ist ein Hochleistungsmotorrad und wurde nicht für lange Ausflüge gebaut.
Ich kann das so nicht stehen lassen. Hier wird immer von Grip auf der Strasse gesprochen. Mit welchem Reifen hat man im LEGALEN Strassenverkehr keinen Grip? Die Leute, die auch auf der Strasse so ein Risiko eingehen wollen, werden sowieso den für sie passenden Reifen auswählen. den anderen kann man aber soch so ein Moto doch nicht ausreden. Ich habe das Gefühl, das man hier diese BMW als Übermotorrad bewertet. Ich würde eine Wette eingehen, das mehr als 70 % der aktuellen 1000er Fahrer diese Leistung nicht brauchen. Was glaubst Du denn, wieviel der BMW Fahrer die Leistung brauchen. Vielleicht die, die auf der Renne fahren, vielleicht auf den Geraden. Ist es nicht so, das die meisten nur den Stsatus dieses Motorrads hochhalten wollen. In spätestens zwei Jahren ist die aktuelle BMW nicht mehr das stärkste Serienbike der Welt. Was dann??? Darf man dann einen der besten Tourensportreifen fahren??