rizzla-23 hat geschrieben:z Zt gibts ja nur 2 Hersteller
für Kombis mit Airbag mag das stimmen, aber nicht für extrem gute Kombis, da gibt es deutlich mehr Firmen. Stangenkombi für 2.800 Euro, Maßanfertigung noch mehr, dazu nicht gerade günstige Kosten, um das Teil nach dem Sturz wieder fit zu machen.
Wenn man sich anschaut, dass die letzten beiden Todesfälle in der Moto GP vordere Thoraxquetschungen waren und es durch die Rückenprotektoren sehr wenig Wirbelsäulenverletzungen gibt würde ich die Priorität mehr auf einen Brustprotektor und ggf. das HANS System legen. Du bist doch aus Nürnberg, fahr doch die relativ kurze Strecke nach Passau, lass dir bei WACO eine exzellente Maßanfertigung mit den ganzen Kevlarprotektoren usw. machen und ergänze das dann ggf. um Brustprotektor und HANS. Das Airbag System hat wohl mittlerweile ein Stadium erreicht, das man fast als "ausgereift" bezeichnen kann, bringt aber aus meiner Sicht nicht so viel Sicherheitsplus, wie es im Verhältnis zum Preis steht, gerade was die Folgekosten angeht. Man darf ja nicht vergessen, dass die beste Kombi nichts bringt, wenn sie nicht richtig sitzt und da finde ich eine 2.800 Euro Stangenkombi nicht ganz unbedenklich, wenn man für 1.400 Euro eine Top-Maßanfertigung bekommen kann, die auch garantiert perfekt sitzt.