Rasseln klappern nach dem Starten

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Rasseln klappern nach dem Starten

Beitragvon MichasR6 » 16.07.2012, 14:32

Ne das ist schon das was hier alle so haben...denk ich...und vorhin ging es irgendwie sogar länger als 20 sek...verstehe es nicht...:(
Druckvoll nach Vorne
MichasR6

Motorrad: R6(RJ11); S1000RR

Beitragvon romü » 16.07.2012, 14:45

Willkommen im Club :oops: :oops:
romü

Motorrad: Husqvarna / R1250GS

Beitragvon MichasR6 » 17.07.2012, 06:32

Danke...:/ :oops:
aus der club gemeinschaft mit dem Rasseln hätte ich mich gerne rausgehalten :P
Druckvoll nach Vorne
MichasR6

Beitragvon Rennschnecke » 19.07.2012, 17:52

So noch mal,

Hatte meine in der werkstatt gehabt. Krümmer und Steuerkettenspanner hab ich wechseln lassen weil ich ja auch dieses scheiß rasseln habe. ANGEBLICH wurde auch alles gewechselt. (hab noch bis freitag offiziell garantie) aber die rasselt beim kaltstart immer noch!!! Wieder sagte mir der Freundliche, das sei normal! Hallo?! Ich dachte es sei vorbei wenn der krümmer gemacht wird?! Ich werde nur verarscht, das geht mir auf den Sack!!

Ich werde mich nun mit dem Thema direkt an die Zentrale wenden. Mal sehen ob es dann funkt.
Rennschnecke

Beitragvon Kolega » 19.07.2012, 20:43

gewisses klappern ist auch normal
der motor ist komplett anders aufgebaut als du es von den japanern gewont bist
Kolega

Beitragvon Tiefflieger70 » 20.07.2012, 09:32

Rennschnecke hat geschrieben:So noch mal,

Hatte meine in der werkstatt gehabt. Krümmer und Steuerkettenspanner hab ich wechseln lassen weil ich ja auch dieses scheiß rasseln habe. ANGEBLICH wurde auch alles gewechselt. (hab noch bis freitag offiziell garantie) aber die rasselt beim kaltstart immer noch!!! Wieder sagte mir der Freundliche, das sei normal! Hallo?! Ich dachte es sei vorbei wenn der krümmer gemacht wird?! Ich werde nur verarscht, das geht mir auf den Sack!!

Ich werde mich nun mit dem Thema direkt an die Zentrale wenden. Mal sehen ob es dann funkt.

Also ob es das Klappern der Klappen ist kannst du ja testen indem jemand unten am Seilzug festhält und du Startest.. wenn das klappern dann bleibt sinds die Klappen...

Aber das die Fuhre DEUTLICH ! lauter ist als nen Japaner ist echt normal... alleine schon die Schlepphebel klackern lustig vor sich hin....

Wenn du meinst das dein Händler das nicht ordentlich gemacht hat schau doch auf deinen Krümmer ist ja gut zu sehen wenn der Neu gemacht wurde.
Ausserdem kannst du ja auch noch eine2. Meinung einholen bei nem anderen BMW Händler
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
KM: 32123 Endlich kommt die Sonne
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

Motorradfahren ist wenn Mensch und Maschine zu einer Einheit verschmelzen
und sich diese Symbiogenese GEIL anfühlt !

(c) 2012 von mir!
Tiefflieger70

Beitragvon Rennschnecke » 20.07.2012, 14:39

Der Witz bei der Sache ist, ich bin schon beim zweiten BMW Händler.

So aber jetzt noch mal für Dumme..... ich dachte wenn ich den Seilzug festhalte, starte und es dann NICHT klappert, dann seien es die Klappen. Weil den Versuch hab ich ja auch schon hinter mir. Seilzug festgehalten und angemacht = kein Klappern. Seilzug NICHT festgehalten und gestartet = kurzes Klappern für 1-2 Sec.

Und das soll doch nicht normal sein.

Der Krümmer wurde meiner Meinung nach nicht getauscht! Das ist noch der alte. So dreckig und siffig wie der ist, kanns nur meiner sein.... ein neuer wäre auch noch nicht so angelaufen.
Rennschnecke

Beitragvon Tiefflieger70 » 20.07.2012, 18:40

Rennschnecke hat geschrieben:Der Witz bei der Sache ist, ich bin schon beim zweiten BMW Händler.

So aber jetzt noch mal für Dumme..... ich dachte wenn ich den Seilzug festhalte, starte und es dann NICHT klappert, dann seien es die Klappen. Weil den Versuch hab ich ja auch schon hinter mir. Seilzug festgehalten und angemacht = kein Klappern. Seilzug NICHT festgehalten und gestartet = kurzes Klappern für 1-2 Sec.

Und das soll doch nicht normal sein.

Der Krümmer wurde meiner Meinung nach nicht getauscht! Das ist noch der alte. So dreckig und siffig wie der ist, kanns nur meiner sein.... ein neuer wäre auch noch nicht so angelaufen.

Aber du hast den Rep. Auftrag unterschrieben ? also die Arbeiten incl. den Austausch teilen ? und da stand auch der Krümmer drauf ?
Du müsstest ja nen Durchschlag davon mitbekommen haben.

Mach zur not noch ein paar Bilder.. von Krümmer und KM stand nur schonmal zur vorsicht...
BMW S1000RR in Motorsport Farben ABS/DTC, Schaltassistent, Puig Racingbubble Dark, Akra Titan Komplett
Mängel bis Dato: Schaltassi, 2x Krümmer, Kettenspanner (der war nicht nötig), Lenkungsdämpfer....
Bild

(c) 2012 von mir!
Tiefflieger70

Beitragvon MichasR6 » 20.07.2012, 21:16

Kolega hat geschrieben:gewisses klappern ist auch normal
der motor ist komplett anders aufgebaut als du es von den japanern gewont bist

Ja, das hat mir ein Mechniker auch gesagt! der erste mechaniker hat zwar gesagt hmmm hört sich wirklich komisch an,...dann hat er den fachmann geholt für die RR;) und er gleich ist normal... die gehäuse deckel usw. sind nicht wie bei den Japanern von innen verkleidet bzw. gedemmt...deswegen hören die sich so an..:) zum Vergleich hat er noch eine andere angeschmissen und siehe da...genau so...;)
Druckvoll nach Vorne
MichasR6

Beitragvon csmhm » 27.07.2012, 09:54

Brabus hat geschrieben:an der linken Seite unter der vorderen Verkleidung läuft ein Zug, der an einem Flansch/rundes Teil endet, der in den Krümmer geht.
Kann man ein bisschen schwer finden aber mit einem Taschenlämpchen hast du den sofort gefunden.
Dieses Teil kann man ein wenig mit der Hand drehen bzw. muss es fest halten beim starten (das alles geht am besten zu zweit)
Einer hält das runde Teil wo die Züge rein gehen fest und der andere startet. Wenn dann das Geräusch verschwunden ist (Klackern) ist es der Krümmer bzw. die Klappen die darin verbaut wurden. Zieh dir Handschuhe an da es ein bisschen warm werden kann. Du kannst dir das auch sehr schön anschauen wenn einer startet und du schaust wie sich das Teil dann dreht (öffnet und schliesst)

Hallo Brabus,

danke für die Beschreibung!
Habe meinem Händler den Link gezeigt, darauf hin wurde anstandslos die komplette Krümmeranlage mit Kat auf Kulanz getauscht (2010er mit 16 tkm)

Gruss
csmhm
csmhm

Motorrad: HP4 & S1000R

Beitragvon Bernd Lukas » 29.07.2012, 21:32

Also bei meiner 2010er (21.000 km, seit April 2012 außerhalb der Garantie) ist das Rasseln beim Starten irgendwie indifferent:
- wenn ich einen Kaltstart (nach z.B. 1 Tag Standzeit) mache, rasselt sie für 1 - 2 sec. Danach alles bestens (komme gerade heute nach drei Tagen und 1.500 km Dolomiten zurück. Schnurrte wie ein Kätzchen.)
- wenn ich sofort nach dem Kaltstart (mit Rasseln) abstelle und nach z.B. 10 sec erneut starte (Motor natürlich "eiskalt"), rasselt gar nichts
- wenn ich einige Minuten warte (Motor immer noch eiskalt) und starte, rasselt es wieder
- wenn ich den Seilzug straffe oder Seilzug + Klappenachse festhalte, rasselt es trotzdem

War es jetzt wirklich bei jedem, der Rasseln hatte, der Krümmer - oder kommt nicht trotzdem die Steuerkette wegen Öldruckaufbau in Frage ? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Steuerkettenspanner den einmal aufgebauten Druck nicht sofort verliert. Darum rasselt bei erneutem Startversuch nach 10 sec nichts, nach einigen Minuten aber schon.
Es kann doch nicht sein, dass die Klappen bei einem Kaltstart rasseln, nach sofortigem (!) Abstellen und erneutem (auch mehrfachem) Start das Rasseln aber nicht reproduzierbar ist.

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Tiefflieger70 » 31.07.2012, 21:41

Bernd Lukas hat geschrieben:Also bei meiner 2010er (21.000 km, seit April 2012 außerhalb der Garantie) ist das Rasseln beim Starten irgendwie indifferent:
- wenn ich einen Kaltstart (nach z.B. 1 Tag Standzeit) mache, rasselt sie für 1 - 2 sec. Danach alles bestens (komme gerade heute nach drei Tagen und 1.500 km Dolomiten zurück. Schnurrte wie ein Kätzchen.)
- wenn ich sofort nach dem Kaltstart (mit Rasseln) abstelle und nach z.B. 10 sec erneut starte (Motor natürlich "eiskalt"), rasselt gar nichts
- wenn ich einige Minuten warte (Motor immer noch eiskalt) und starte, rasselt es wieder
- wenn ich den Seilzug straffe oder Seilzug + Klappenachse festhalte, rasselt es trotzdem

War es jetzt wirklich bei jedem, der Rasseln hatte, der Krümmer - oder kommt nicht trotzdem die Steuerkette wegen Öldruckaufbau in Frage ? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Steuerkettenspanner den einmal aufgebauten Druck nicht sofort verliert. Darum rasselt bei erneutem Startversuch nach 10 sec nichts, nach einigen Minuten aber schon.
Es kann doch nicht sein, dass die Klappen bei einem Kaltstart rasseln, nach sofortigem (!) Abstellen und erneutem (auch mehrfachem) Start das Rasseln aber nicht reproduzierbar ist.

Gruß
Bernd

Also bei mir war das Rasseln ja auch und es wurde auch zuerst der Kettenspanner getauscht.
Dies brachte aber NULL besserung, erst nachdem ich mit dem Mechaniker zusammen den Test gemacht habe, Er unten Seilzug festhalten mal nicht festhalten und ich gestartet habe und wir beide festgestellt haben das es dann mal da ist und mal nicht je nachdem was re gemacht hat am Seilzug war klar das es die Klappen waren.
Nachdem der Krümmer Komplett getauscht worden ist, ist auch das Rasseln weg... Der "normale" Krach hinterm Motordeckel nicht ;)
Immo hat BMW auch leichte Probleme mit der Lieferung der Krümmer.. scheinen doch mehr zu sein als Sie dachten ;)
Bild

(c) 2012 von mir!
Tiefflieger70

Beitragvon turbofx » 18.08.2012, 11:42

Hallo
mittlerweile habe ich anscheinend einen neuen Krümmer erhalten ( lieferzeit war 3 bis 4 Wochen ). Nun bin ich sehr enttaeuscht die Klappe im Krümmer knistern und rasselt extrem, desweiteren geht die Maschine oft einfach aus und sie ruckelt beim anfahren stark. Ich war jetzt schon etwa 3 mal zur Nachbesserung bei BMW, wo zuerst die hintere Auspuffklappe lose war und jetzt das Problem mit der Klappe am Interferenzrohr. Dort sagte mir es das starke Klappern, Knistern, Rasseln sei normal und das habe alle anderen Maschinen auch. Man sagte mir auch das man das Problem mit dem Ausgehen der Maschine behoben habe, was ja leider nicht stimmt.

Ich weiss zu 100 %, das dass so nicht normal sein kann diese Geräusche und das ausgehen der Maschine kommt warscheinlich durch eine defekt Klappe im Interferenzrohr, wo durch zuendaussetzer hervorgerufen werden, da die Klappe wahrscheinlich vibriert. Die erste zeit ca 1 Monat klang die Maschine normal und lief perfekt und seit ca 2 Monaten, also fast den ganzen Sommer ueber habe ich nur noch Probleme mit der Maschine und bin ziemlich enttaeuscht von BMW. Ich werde jetzt nochmal das BMW Werk direkt anschreiben, denn dafuer habe ich mir nicht eine so hochgelobte Maschine gekauft, womit man die meiste Zeit nur aerger hat. Da vermisse ich mittlerweile sogar meine 7 Jahre alte gsxr mit der hatte ich 90000km drauf und die machte nicht solche Probleme.
turbofx

Motorrad: s 1000 rr

Beitragvon turbofx » 18.08.2012, 21:09

Jetzt wird das Geraeusch immer schlimmer und mittlerweile nimmt das Motorrad ploetzlich bei vollgas das gas weg ohne das Traktionskontrolle, etc. eingreift. Außerdem klingt sie beim hochdrehen extrem blechernd und die Leistung ist weg.
Seit Monaten hab ich mit dieser "platz1" BMW staendig nur probleme und mich nervt es mittlerweile schon sehr. Ich habe jetzt BMW angeschrieben und hoffe das die mir helfen können ansonsten geht das Moped weg.
turbofx

Motorrad: s 1000 rr

Beitragvon BMWizzle » 19.08.2012, 10:08

wie wärs mal mit Händler wechseln? Sind nicht alle gleich blöd
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4