Speed hat geschrieben:Die zwei Jahre 125ccm find ich auch besser. Und zudem irgendwie einen Nachweis erbringen, dass man wirklich zwei Jahre gefahren ist und nicht wie manch andere überhaupt nicht gefahren sind...

Ich habe wie oben geschrieben im Mai die Karte bestanden. Bin 3 Monate (ca. 3.500km) mit einer R1100S (98PS) gefahren und dann direkt auf die RR umgestiegen.
Jetzt mal Ehrlich... Entweder man hat genug Grips in der Birne zum Mopped fahren, oder man sollte sich erst garnicht überlegen auf ein Mopped zu setzen!
Denn auch mit ner 125ccm kannst du dir den Kopf abfahren.
Ich habe schon einige mitbekommen, die mit 18 von einer 125er auf ne 600er (oder größer) gestiegen sind. Nicht wenige von denen haben schon im Graben gelegen, weil sie den Rispekt vor der Leistung verloren haben. Da wurde dann gedacht: "Ach ne 125er is auch en Mopped.. nur mit weniger Leistung. Da kann schon nix passieren!"
Von wegen!!!!
Ne 125er is bedeutend Leichter. Bei weitem net so Brutal nach vorne. Lässt sich in Kurven bedeutend anders händeln.
Da ich ja (bis auf das mit 16/17/18. Heiß gemachte Mopped) nicht wirklich vorher Motorrad gefahren bin, gehe ich mit viel mehr Rispekt vor dem Bike daran. Ich habe auch keine Angst. Ganz im Gegenteil. Aber ich habe eine menge Rispekt, da ich in meinem Bekanntenkreis schon ein paar Menschen hatte, die einen Unfall nicht überlebt haben!!
Also dieser Ganze Blödsinn mit gedrosselt fahren usw. bring nur bedingt etwas.
Viel wichtiger wäre es die Fahranfänger in der Fahrschule auf Fahrzeuge mit hohem Leistungsgewicht hinzuweisen und auch passend zu erziehen. Abschreckung durch Videos, Bilder usw. bringt meistens schon eine ganze Menge. Vor allem wenn es dazu passende Geschichten gibt!!!
Leider haben wir noch ein riesiges Problem was die Neumotorräder betrifft.
Es sollte Pflicht werden, das alle neuen Bikes ein ABS besitzen. Klar! Es sollte abschaltbar sein, damit die Leute für de Renne net unterdrückt werden. Aber nur als Beispiel. Ohne ABS hätte ich mich bei dem Unfall vor etwas über einer Woche tierisch auf die Fresse gehauen... Und ich will nicht wissen, wie es mir dann jetzt gehen würde!!
So ich meine Ansicht, was das Drosseln von Leistungen betrifft.
Ich weiß, das ich damit auf Gegenwehr treffen werde! *
Aber wären wir alle einer Meinung, dann würde es doch gut Langweilig hier