Hallo Kollegen
Da ich auch ein RR fahre lese ich hier ab und zu mal nach, was so den RR-Treibern wiederfährt (gutes und schlechtes) um einfach eine Resonaz zu bekommen.
Das Foren von den Werkstätten gerne als Amateurliga belächelt werden dürfte wohl vielen bekannt sein und ebenso, so mein Gefühl, händelt es auch BMW München.
Wenn ich mir die Beiträge so ansehe hier, ist meine persönliche Meinung, das die RR ein tolles Motorrad ist aber leider auch einige Schwächen hinsichtlich der Haltbarkeit bzw. Qualität hat.
Auch lese ich öfter raus, das Kritik am Objekt recht unterschiedlich aufgefasst wird.
Aktuell bei KM Stand 23700 (EZ 04/2011) hatte mein Bike doch schon einige Wehwechen und ich muss auch leider sagen, das sich das Verhalten seitens der Werkstatt und BMW, negativ Verändert hat.
Los ging es bei mir mit einem schlecht bis gar nicht funktionierenden Schaltautomaten im Spätsommer 2011 wo erstmal immer gesagt wurde ...muß der Regionalleiter entscheiden. (der immer irgendwie im Urolaub ist, sprich 2-3 Wochen warten ist da immer angesagt) Dieser fuhr dann und meinte das er ja irgendwie doch ginge aber kulant getauscht würde.
Als nächstes versagte der Blinker und es wurde eine Lenkeramatur links getausch (ca bei 12000KM) worauf hin erstmal eine Leisungsreduzierung von 8-10 PS spürbar war, weil man sagte , man habe die komplette Software was auch immer reseten müssen. (es ging wieder erwarten also nichr dranbauen und gut is). Das moniert hiess es...die Software sei "adaptiv" und müsse neu lernen. (anmerken müßte ich noch, das meine RR immer sehr gut ging (gemessene 204PS auf Dynojet) und ich das sofort auch gemerkt habe. Das hat sich in der Tat etwas angepasst aber war dennoch für mich seltsam.
KM16800...... ein sprigendes Metalteil irgendwo und rasseln im Bike. Aussage.... finden das rasseln nicht (Metalgeräsch wie ein sprngendes Blech) Hätten überall geguckt + gekloppft aber man würde bei der 20000er Inspektion richtig gucken . (Frage mich dann wie man zu der zeit geguckt hatte)
20000er Inspektion brachte keinen Erfolg......außer das besagtes Rasseln noch stärker war. Aussage "normal" und Stand der Technik.
Km 21000 seltsame Bewegungen bei Bremsungen (vor allem am Ende bis Stillstand) Sagte sofort entweder Lenkkopflager oder irgendwas verzogen. Daueret wieder eine Ziet aber ! Lenkkopflager
KM 21500 Bewegungen beim Bremsen zum Schluss. (tippen würde ich auf Felge oder verzogene Bremsscheiben) wurde erst bei KM 23000 gemessen und die Scheiben seien ok....läge ggf an den Lukas Belägen.
KM23000 Rasseln nach wie vor seit KM 16800 aber man könne ohne weitere Auffälligkeiten ja nicht das Bike "aufmachen"
KM23100 Neue Sammlereinheit mit mehrmaliger stolzer Aussage das die ja 2100 € kosten würde und alles komplett getausch wurde . (gibts nur einteilig...sagte ich dann auch)
Ergebniss ..... Metallrasseln (Blechteil noch da) mir also im Grunde nicht geholfen.
KM 23500 Neuer Kettensatz - Ritzel + Schiene als Orginalware. (Alles ok bis auf die Tatsache das ich erstmalig das Leihmotorrad auf der Rechnung hatte für 16 KM Nutzung)
Das Metallrasseln hätte man gefunden !!!! (Hupe hätte angeschlagen). Abgeholt und bei der Heimfahrt sofort gehört das ein neues sehr bedenkliches Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist.
(Tippe auf Ventile oder Steuerkette) Samstag Morgen hin..aber keine Werkstattbesetzung da Saisonende. Da steht sie nun und ich bin echt mal gespannt.
Traurig sagen zu müssen "wenn sie läuft...läuft sie gut
Was ich nicht verstehe ist, das andere Hersteller Bikes bauen können wo ansich nie etwas an Defekten vorkommt (z.b Gixxer ; Hayas oder Kawas) und das man standhafte Technik in München nicht hinbekommt.
Nach mittlerweile 5 BMW Motorrädern muß ich sagen, daß sich die Defekte wie ein roter Faden durch alle Bikes gezeigt hatten ( am schlimmsten bei der K1200s die 24x in der Werkstatt war mit allehand großen defekten) Macht mich mittlerweile echt sauer... denn man zahlt Premium und dann ist oft was kaputt. (Fahre die Bikes immer gut warm und ab dann werden die zwar beansprucht aber das machen meine Kumpels mit anderen Bikes auch..ohne Probleme auf LS zu 95%)
Das will sich mir nicht erschließen und ich hadere echt mit der Marke. Über ein konstruktives Feedback würde ich mich freuen
Beim Abholen sagte der Mechaniker, er habe alles