Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautomat

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautomat

Beitragvon Snowy » 06.10.2012, 22:36

Hallo Leute,

ein Kawamechaniker hat mir geraten den Schaltautomaten nicht zu verwenden, um vom 1. in den 2. Gang zu schalten, da da ja der Neutralgang dazwischen ist und wenn man nicht schnell ??? oder stark ??? genug durchzieht kann man das Getriebe beschädigen bzw. zerstören. Zumindest meint er, ist das bei den Schaltautomaten so, die man optional dazukaufen kann.

Was sagt ihr dazu, ist das ein Ammenmärchen, muss man sich sorgen machen?

mfg Snowy
Snowy
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 01:30
Motorrad: 2012

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Zet » 06.10.2012, 22:42

Quatsch - funktioniert bei mir immer einwandfrei!
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Benutzeravatar
Zet
 
Beiträge: 703
Registriert: 26.03.2010, 14:37
Wohnort: Neuwied
Motorrad: S1000rr, 2010

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon drehzahl » 06.10.2012, 22:51

Bei mir ging es schon oft schief und der Gang sprang wieder raus, was beim überholen nicht lustig ist. Seit einiger Zeit habe ich jetzt Probleme bei der Leerlauffindung, manchmal schaffe ich es nicht in einer Rotphase(Ampel) den Leerlauf rein zu bekommen. Jetzt steht meine RR zerlegt beim Händler aber sie können keine Mängel feststellen, sieht angeblich alles gut aus.
Benutzeravatar
drehzahl
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.04.2012, 19:06
Motorrad: S1000RR Bj.06/2011

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Ecke » 06.10.2012, 23:00

Das Problem habe ich auch allerdings nur bei geringer Drehzahl.
Es wurde auch kein Fehler gefunden.
Benutzeravatar
Ecke
 
Beiträge: 86
Registriert: 04.08.2012, 17:10
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon atreffer » 07.10.2012, 00:29

Denkt mal über eine stärkere Schaltwalzenfeder nach, die Orginale ist einwenig zu schwach, bei mir hat sich das Problem damit gelöst.
Gruß Armin
Verkaufe mein GP503, Wuchtbock, Starterset.
Benutzeravatar
atreffer
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2011, 09:54
Motorrad: BMW 1000RR 201PS

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon chli1976 » 07.10.2012, 10:40

Hab auch die stärkere Schaltwalzenfeder drinnen, seit dem nur einmal ein Gangspringer, aber da hab ich nicht weit genug gedrückt, sonst funktioniert es auch zwischen 1. und 2. Gang problemlos.
Benutzeravatar
chli1976
 
Beiträge: 511
Registriert: 08.12.2009, 14:33
Motorrad: 2/2012

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Steini__22 » 07.10.2012, 11:48

Ich hatte bei meinen beiden S1000RR keine Probleme. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist der Schaltautomat fest im Motormanagement integriert. Er funktioniert bei niedriegen ebenso hohen Drehzahlen.
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5087
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Snowy » 07.10.2012, 15:58

Danke für die Antworten -

ist eigentlich bei der 2012er schon die stärkere Feder verbaut? - hatte da mal was gehört, dass sie nach den Problemen mit dem 10er bzw 11er Modell gleich die stärkere Feder von Haus aus verbauen wollten...

mfg Snowy
Snowy
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 01:30
Motorrad: 2012

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Meister Lampe » 07.10.2012, 16:46

Bei Schaltproblemen immer die stärkere Schaltfeder verwenden , auch die einen Getriebeschaden hatten , sind gut bedient mit der stärkeren Schaltfeder ... :wink: . Ich freue mich , dass BMW in der 12er und HP4 immer noch die alte Feder einbaut ... :mrgreen: . Wer noch eine Schaltfeder beötigt , ich habe noch welche zum Forenpreis und Deckeldichtungen und Neue Deckelschrauben natürlich ... zufällig , wie immer ... :wink: . Wir bauen auch die Federn ein , wie hier bekannt sein sollte ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild


R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3968
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Wobbly » 07.10.2012, 17:39

Der Quick Shifter funktioniert bei mir problemlos seit 35,000km (2010). Das Problem mit der Leerrlauffindung ist nicht neu. Allerdings wird dies bei zunehmender Laufleistung immer besser--und nicht nur weil man routinierter wird.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon schorsch » 07.10.2012, 17:58

Meister Lampe hat geschrieben:Bei Schaltproblemen immer die stärkere Schaltfeder verwenden , auch die einen Getriebeschaden hatten , sind gut bedient mit der stärkeren Schaltfeder ... :wink: . Ich freue mich , dass BMW in der 12er und HP4 immer noch die alte Feder einbaut ... :mrgreen: . Wer noch eine Schaltfeder beötigt , ich habe noch welche zum Forenpreis und Deckeldichtungen und Neue Deckelschrauben natürlich ... zufällig , wie immer ... :wink: . Wir bauen auch die Federn ein , wie hier bekannt sein sollte ... :wink:

Gruß Uwe Bild


Kann ich nur empfehlen :!:

Gruß (auch an Oli)
Georg
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon Scooby_Doo » 07.10.2012, 18:44

Mir ist jetzt schon einige Male der Gang zwischen 4/5 oder 5/6 hangengeblieben, wenn mit dem Schaltautomat geschaltet wurde. Was sagt BMW dazu? Das Geräusch dass sich dann jeweils einstellt, wenn man auskuppelt ist nicht sehr schön...
Scooby_Doo
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.08.2012, 19:14
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon wrchto » 08.10.2012, 07:00

Ich hatte die ersten 5000km keine Probleme mit dem Automaten (Bj. 2012). Seit ca. 500km ist es mir jetzt schon ein paar Mal passiert (wird häufiger), dass ich beim Schalten "zwischen" den Gängen hängenbleibe. In der Ganganzeige steht dann nichts, es bleibt der niedrigere Gang drin (hört sich aber nicht sauber an). Dann geht nur Auskuppeln und gekuppelt schalten. Passiert beim Schalten 1/2 aber auch 5/6.
Nachdem die Saison eh schon fast vorüber ist, werd ich mir das fürs nächste Frühjahr beim Service aufheben.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 14:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon CharlyB » 08.10.2012, 08:03

Scooby_Doo hat geschrieben:Mir ist jetzt schon einige Male der Gang zwischen 4/5 oder 5/6 hangengeblieben, wenn mit dem Schaltautomat geschaltet wurde. Was sagt BMW dazu? Das Geräusch dass sich dann jeweils einstellt, wenn man auskuppelt ist nicht sehr schön...


Das hatte ich auch schon.
Hat bei mir aber daran gelegen, dass ich nicht sauber oder hart genug geschalten hab.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Schalten vom ersten Gang in den Zweiten mit Schaltautoma

Beitragvon timo » 08.10.2012, 10:19

CharlyB hat geschrieben:
Scooby_Doo hat geschrieben:Mir ist jetzt schon einige Male der Gang zwischen 4/5 oder 5/6 hangengeblieben, wenn mit dem Schaltautomat geschaltet wurde. Was sagt BMW dazu? Das Geräusch dass sich dann jeweils einstellt, wenn man auskuppelt ist nicht sehr schön...


Das hatte ich auch schon.
Hat bei mir aber daran gelegen, dass ich nicht sauber oder hart genug geschalten hab.


Das Problem haben viele ... gerade vom 5. in den 6. Gang. Das hat mit hart schalten nichts zu tun ... unter 10.000 U/min schalten hilft. Vom 1. in den 2. Gang versuche ich immer nicht den Schaltautomaten zu verwenden ... es geht klar ... aber der Druck auf dem Getriebe ist schon sehr hoch.
Gruß Timo

BMW HP4 (Racebike)
DUCATI Multistrada 1200 Pikes Peak
DUCATI Monster 1200R
Kreidler RS50 Elektronik



http://www.bigrisk.de
info@bigrisk.de

23.03-27.03.2017 Cartagena Rennteam Eilers
30.03-01.04.2017 Doha/Losail Michelin-Test
06.06-07.06.2017 Ducati4U Hockenheim GP
25.09-26-09.2017 Speer Hockheim 300 Meilen
more to come
Benutzeravatar
timo
 
Beiträge: 1032
Registriert: 16.04.2010, 16:21
Motorrad: BMW HP4

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste