Du solltest dir keine Gedanken über andere machen.
Der Wunderlich-Lenker, der ja eigentlich ein ABM-Multiclip ist, ist sicher eine tolle Option um sich wechselnden Gegebenheiten anzupassen. Auf Tour die Stummel hoch, denn die Serienkröpfung ist schon anstrengend, auf Renne runter oder auf winkeligen Kursen schön weit nach außen drehen. Wenn du in die großen Rennserien schaust, wirst du auch sehen, dass viele fahrern die Lenkerstummel nach außen drehen - bringt einfach handlingsvorteile.
Ich bin hier, weil ich Teilzeit-S1RR-Fahrer bin. Teilzeit heisst aber auch, dass ich genug Zeit habe, um anderes zu fahren. So habe ich natürlich auch die V4-Aprilias gefahren und auch wenn das hier sicher keiner gerne hört - mein Herz würde Aprilia kaufen. Das schmälert die Leistung der BMW S1RR nicht im geringsten. Ich hätte sowas vor wenigen Jahren noch nicht für möglich gehalten und zolle den weissblauen jeden Tag Respekt.
Aber ich sage auch ganz ehrlich - das was die BMW kann, machst du am besten auf der Renne. Wenn du dazu keine Gelegenheit hast, ist sie m.E. nicht die erste Wahl.
Die Tuono ist das bessere Landstraßenmotorrad und mal ausgenommen von Hockenheim und Co. auch ein Spassbringer auf sehr vielen Rennstrecken. Das du damit auf der Parabolika natürlich wie das Segel im Wind hängst sollte auch klar sein, aber spielt eigentlich nicht die wesentliche Rolle.
Ein Tourenmotorrad ist die Tuono aber auch nicht. Sie säuft - bestialisch. Da wird jede Tour teuer. Ob sie ölt, kann ich dir nicht sagen. Allgemein wird über die Italiener immer viel lamentiert - meistens erzählen sich BMW-Fahrer wilde Geschichten beim Kaffee beim Freundlichen, wenn sie mal wieder auf ihre Maschine warten... natürlich nur zum allgemeinen Check-up... oft auf Kulanz...
Was ich damit sagen will - Du kannst mit jedem Mopped Pech haben.
Entscheidend sollte für Dich auch die Frage sein, bei welchem Händler Du dich gut aufgehoben fühlst. Du gibst dem Mann immerhin ne Menge Scheine.
Ach ja, und dass es deutlich weniger Scheine bei Aprilia sind, als es bei BMW sein werden, sollte auch klar sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst wissen, was DU willst.
Motorradfahren ist nichts rationelles, also warum versuchen wir es immer rationell zu begründen.
Eines muss ich aber auch noch betonen - mein Kopf hat dennoch immer noch keine Aprilia gekauft, weil das Herz nicht über den Mangel an ABS hinweg gekommen ist.
ABS rettet dir wenn es drauf ankommt den Arsch. Eigentlich sollte keiner mehr darauf verzichten wollen, denn die Systeme arbeiten mittlerweile fabelhaft. Aprilia hat es ja bei dem RSV4 Factory auch auf der INTERMOT vorgestellt, die R-Version wird es in Mailand sicher auch erhalten und die Tuono müsste es evtl. auch schon 2013 bekommen.
It's up to you!