s1000rr vs. tuono v4r

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

s1000rr vs. tuono v4r

Beitragvon Mirko789 » 25.10.2012, 12:51

Morgen Zusammen,
seid ein paar Woche darf ich endlich offen fahren, am 2. Tag bin ich natürlich gleich die BMW Probegefahren.
Und war sehr positiv Überrascht eine hammer Leistung und dabei sehr stabil zu fahren.
Da stand es für mich schon fast fest was ich möchte, bei bedarf kann man noch den Wunderlich Lenker einbauen lassen weil so für etwas längere Tour nicht schlecht. Muss man einfach abwarten.

Dann war ich aber noch bei Aprilia und das war das Problem dort bin ich die Tuono V4 gefahren es ist ein mega Sound super spritzig fährt sich einfach super Gut.

Jetzt weiss ich nicht mehr was ich machen soll (wäre ich die bloss nicht gefahren) Preislich spart man vielleicht etwas aber im Wertverlust wird es sich wieder realisieren.

Hat jemand die Tuono auch verglichen bzw mal gefahren?

Das beste ist beide eine für Landstraße und Renne nur leider für die Renne zuwenig Zeit daher wollte ich ja die Bmw auch mit dem Lenker evtl. umbauen.
Ein Manko hat die Tuono noch kein Abs. Dafür TC usw.

Ich bin gespannt auf die Meinungen bzw. Hilfen

Schönen rest Tag

Gruß Mirko
Mirko789

Motorrad: evtl s1000rr

Re: s1000rr vs. tuono v4r

Beitragvon MSHPU » 25.10.2012, 13:05

Ganz einfach: kein ABS - keine gleichwertige Alternative! ;-)
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon RR Klaus » 25.10.2012, 13:07

die Aprilia ist ein Naked Bike/Streetfighter und die RR ein Supersportler. Vielleicht solltest Du dich erst einmal entscheiden welchen Motorradtyp Du willst? Dann vergleiche Streetfighter miteinander und dann Supersportler. Alles andere ist Quatsch. Was erwartest Du übrigens im RR Forum für Antworten? Wir sind hier alle RR infiziert :D
RR Klaus

Beitragvon wrchto » 25.10.2012, 13:15

Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen.
Klar ist natürlich dass, Dir beide Bikes gefallen, aber richtig vergleichbar sind sie nicht. In diesem Fall würde ich nicht versuchen, mich an irgendwelchen technischen Daten oder elektronischen Firlefanz festzumachen (das kannst Du eher nur, wenn Du Sportler mit Sportler, Naked mit Naked oder SM mir SM vergleichst), sondern auch aus dem Bauch heraus entscheiden.
Überleg Dir welche der beiden Du unbedingt haben möchtest. Und ob dann die andere in 0,01 s schneller auf 100 ist, oder um 3,5% weniger Verbrauch hat, oder die Sitzhöhe um 2mm größer ist.....ist egal.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Langer » 25.10.2012, 14:02

Das kommt drauf an für was und wie dein Fahrstiel ist,
Ich hatte beides, eine Touno V4 und ne BMW! Touno ist für die verwinkelte Landstrasse der absolute Hammer und einfach OberGeil!!!! Wenn man aber gerne mit 180+ unterwegs ist fehlt mir persönlich der Windschutz. Deshalb habe ich Sie wieder verkauft, wenn ich aber mal ruhiger werde..... Motorrad Nr.1!!!!!
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Beitragvon Mirko789 » 25.10.2012, 18:04

RR Klaus hat geschrieben:die Aprilia ist ein Naked Bike/Streetfighter und die RR ein Supersportler. Vielleicht solltest Du dich erst einmal entscheiden welchen Motorradtyp Du willst? Dann vergleiche Streetfighter miteinander und dann Supersportler. Alles andere ist Quatsch. Was erwartest Du übrigens im RR Forum für Antworten? Wir sind hier alle RR infiziert :D

Ich habe vielleicht etwas falsch ausgedrückt sry, wollte nicht wissen welche besser ist nur was man am besten macht wenn man auch viel Landstraße und längere touren fährt.
Das man dies nicht genau miteinander vergleichen kann ist mir klar nur vielleicht hat jemand beide gefahren und kann was sagen. Ich denke die Bmw ist standfester der V4 soll Ölen da habe ich kein bock drauf.
Ich möchte nur nix falsches machen und nachher ärgern.
Nur peinlich ist es auch mit s1rr zufahren und wunderlich lenker drauf oder?!

Vielleicht habt ihr ja vorschläge.
Mirko789

Motorrad: evtl s1000rr

Beitragvon MSHPU » 25.10.2012, 21:23

Mirko789 hat geschrieben:Nur peinlich ist es auch mit s1rr zufahren und wunderlich lenker drauf oder?!

Da werden von 100 wohl 5 nein sagen, 95 aber ja... :mrgreen:
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Vic Mackey » 25.10.2012, 23:34

Du solltest dir keine Gedanken über andere machen.

Der Wunderlich-Lenker, der ja eigentlich ein ABM-Multiclip ist, ist sicher eine tolle Option um sich wechselnden Gegebenheiten anzupassen. Auf Tour die Stummel hoch, denn die Serienkröpfung ist schon anstrengend, auf Renne runter oder auf winkeligen Kursen schön weit nach außen drehen. Wenn du in die großen Rennserien schaust, wirst du auch sehen, dass viele fahrern die Lenkerstummel nach außen drehen - bringt einfach handlingsvorteile.

Ich bin hier, weil ich Teilzeit-S1RR-Fahrer bin. Teilzeit heisst aber auch, dass ich genug Zeit habe, um anderes zu fahren. So habe ich natürlich auch die V4-Aprilias gefahren und auch wenn das hier sicher keiner gerne hört - mein Herz würde Aprilia kaufen. Das schmälert die Leistung der BMW S1RR nicht im geringsten. Ich hätte sowas vor wenigen Jahren noch nicht für möglich gehalten und zolle den weissblauen jeden Tag Respekt.
Aber ich sage auch ganz ehrlich - das was die BMW kann, machst du am besten auf der Renne. Wenn du dazu keine Gelegenheit hast, ist sie m.E. nicht die erste Wahl.
Die Tuono ist das bessere Landstraßenmotorrad und mal ausgenommen von Hockenheim und Co. auch ein Spassbringer auf sehr vielen Rennstrecken. Das du damit auf der Parabolika natürlich wie das Segel im Wind hängst sollte auch klar sein, aber spielt eigentlich nicht die wesentliche Rolle.

Ein Tourenmotorrad ist die Tuono aber auch nicht. Sie säuft - bestialisch. Da wird jede Tour teuer. Ob sie ölt, kann ich dir nicht sagen. Allgemein wird über die Italiener immer viel lamentiert - meistens erzählen sich BMW-Fahrer wilde Geschichten beim Kaffee beim Freundlichen, wenn sie mal wieder auf ihre Maschine warten... natürlich nur zum allgemeinen Check-up... oft auf Kulanz... :mrgreen:
Was ich damit sagen will - Du kannst mit jedem Mopped Pech haben.

Entscheidend sollte für Dich auch die Frage sein, bei welchem Händler Du dich gut aufgehoben fühlst. Du gibst dem Mann immerhin ne Menge Scheine.
Ach ja, und dass es deutlich weniger Scheine bei Aprilia sind, als es bei BMW sein werden, sollte auch klar sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du musst wissen, was DU willst.
Motorradfahren ist nichts rationelles, also warum versuchen wir es immer rationell zu begründen.

Eines muss ich aber auch noch betonen - mein Kopf hat dennoch immer noch keine Aprilia gekauft, weil das Herz nicht über den Mangel an ABS hinweg gekommen ist.
ABS rettet dir wenn es drauf ankommt den Arsch. Eigentlich sollte keiner mehr darauf verzichten wollen, denn die Systeme arbeiten mittlerweile fabelhaft. Aprilia hat es ja bei dem RSV4 Factory auch auf der INTERMOT vorgestellt, die R-Version wird es in Mailand sicher auch erhalten und die Tuono müsste es evtl. auch schon 2013 bekommen.

It's up to you!
Vic Mackey

Beitragvon djjarek » 25.10.2012, 23:40

Für LS die Aprilia !
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek

Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Beitragvon Schwende » 26.10.2012, 07:31

Dieser Meinung bin ich auch - für die LS die Tuono! (nächstes Jahr kommt Sie anscheinend mit ABS)
Schwende

Motorrad: 03/10

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR