s1krr677 hat geschrieben:und selbst wenn, dann kommt man so auch noch mit der "normalen" hp4 besser weg, alles selbst zu besorgen, ohne competition zubehör
Das ist unstrittig. Ich muss schmunzeln, wenn ich lese, dass BMW die Sonderausstattung "Competition" nennt. Da ist null komma nix "competition" dran, das ist die reine Straßenoptik wie auch das M-Sportpaket bei den Autos. Wer wirklich "Competition" fährt (d.h. Rennserien) schmeißt die ganzen Straßenverkleidungsteile eh runter, insofern bist du für die Rennstrecke selbstverständlich mit der normalen HP4 besser dran.
Das mit der gebrauchten S1000RR plus Aufrüstung ist so eine Sache, das steht und fällt mit den Teilen, die verbaut werden. Tatsache ist, dass ein paar S1000RR unterwegs sind, die schon lange das Niveau einer HP4 erreichen. Natürlich hat bisher niemand ein DDC gehabt, aber wenn ich bisher eine Volltitan Abgasanlage, ein top Fahrwerk, Schmiederäder und HP Race Steuergerät mit HP Race Calibration Kit verbaut habe, dann bin ich so nah an der HP4 dran, dass ich als Durchschnittsfahrer den Unterschied kaum groß bemerken werde. In Summe wird es nie so sein, dass die HP4 fünf Sekunden pro Runde schneller sein wird, als eine teuer aufgebaute S1000RR. Wenn ich mein Rennmotorrad sehe, sehe ich keinen Grund, für viel Geld zur HP4 zu wechseln.
Das betrifft aber nur Leute, die schon gut ausgestattet sind. Wenn ich heute noch keine BMW habe und eine für die Rennstrecke möchte sehe ich schon deutliche Vorteile bei der HP4 weil eben sehr viel schon ab Werk montiert ist. Der Aufwand, bis man ordentlich zur Rennstrecke gehen kann, ist im Vergleich sowas von gering geworden, dass damit auch Gelegenheitsfahrer und wenig-Schrauber sehr glücklich sein werden. Die HP4 wird es sehr einfach machen und gleichzeitig auch eine top Basis für die Landstraße sein, das ist der große Charme.
Leute wie Ecotec oder Chris-R4F, die bisher schon top aufgebaute S1000RR gefahren sind werden sich über die halbe Sekunde freuen, die die HP4 vielleicht noch bringt, viel mehr wird es nicht sein, denn dazu waren die Top Motorräder schon bisher zu hochwertig. Großer Vorteil ist aber, dass es die HP4 viiiel einfacher macht, dieses Top Niveau zu erreichen und das schon zu 90% ab Werk.