Tank wechseln

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Tank wechseln

Beitragvon ducati1986 » 31.01.2013, 16:56

Hallo zusammen möchte einen carbontank verbauen ist etwas besonderes beim ein und ausbau zu beachten und gibt es da irgendwelche probleme?hat jemand schonmal den tank gewechselt und kann mir auskunft darüber geben?danke
ducati1986
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2012, 22:36
Motorrad: s1000rr 2010

Re: Tank wechseln

Beitragvon Chris » 31.01.2013, 17:01

Alles eays.
Tankdeckel + Inlay raus. Sitzbank runter, seitliche Tankhalterungen (sitzen im Rahmen) raus, Hintere lange Schraube unter der Sitzbank raus.
Tankentlüftung (2 Schläuche über Airbox) ab.
Tank anheben, Schlauch abklipsen, Kabel abklipsen. Tank ab!
Sprit raus. Spritpumpe raus, Tankgeber raus.
NAGGISCH!!!
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Tank wechseln

Beitragvon Steini__22 » 31.01.2013, 19:00

Beim herausnehmen der Benzinpumpe aufpassen dass Mann den Benzinfilter nicht beschädigt. Ist ein wenig eng. Beim Einbau die Schrauben vom Flansch nicht zu fest anziehen -sind ich glaube nur 5Nm.
Wo gibt es den Carbontank?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5091
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Tank wechseln

Beitragvon RR Klaus » 31.01.2013, 19:16

musst am Tank ein paar Optimierungen vornehmen sonst klappt das nicht zufriedenstellend.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tank wechseln

Beitragvon jackmeier » 01.02.2013, 00:18

Habt Ihr beim Sturz da keine Angst das er Platzt?

Der RR oder HP4 Tank ist ja aus Alu und nicht so schwer....ok die Carbon Tanks fassen ca. 20 l aber das brauchst auch nur für Langstrecke!

Was macht es an Gewicht aus??
Gas ist Rechts!
Benutzeravatar
jackmeier
 
Beiträge: 170
Registriert: 23.08.2010, 16:10
Wohnort: Landau
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Tank wechseln

Beitragvon RR Klaus » 01.02.2013, 09:44

wäre Alu im Sturz/Crashfall das bessere Material wären Formel1 Fahrzeuge aus Aluminium. Nicht jedes optimierte Bauteil hat mir Logik etc. zu tun. Man geht ja auch im Winter zum Friseur dabei friert man mit langen Haaren an den Ohren weniger :mrgreen:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tank wechseln

Beitragvon Lixxe » 01.02.2013, 10:04

RR Klaus hat geschrieben: Man geht ja auch im Winter zum Friseur dabei friert man mit langen Haaren an den Ohren weniger :mrgreen:

selten so einen guten Vergleich gehört :D
Braucht der Bauer einen Schinken,sieht man's Schwein mim Holzbein hinken.
Lixxe
 
Beiträge: 120
Registriert: 24.01.2013, 19:09
Wohnort: Worms
Motorrad: S1000RR '12

Re: Tank wechseln

Beitragvon RR Klaus » 01.02.2013, 10:12

Nicht dass das Forum noch für den Grimme Preis vorgeschlagen wird :mrgreen:
Zuletzt geändert von RR Klaus am 01.02.2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Tank wechseln

Beitragvon MSHPU » 01.02.2013, 14:02

X
Zuletzt geändert von MSHPU am 01.02.2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Tank wechseln

Beitragvon MSHPU » 01.02.2013, 14:04

MSHPU hat geschrieben:
RR Klaus hat geschrieben:wäre Alu im Sturz/Crashfall das bessere Material wären Formel1 Fahrzeuge aus Aluminium.


Das ist eine ganz andere Diskussion. Die F1 spezifiziert Crashtests, die die Autos innerhalb der Grenzwerte schaffen müssen. Wie das Auto danach aussieht, ist eine ganz andere Frage.

Carbon schützt den Fahrer gut und ist deshalb in der F1 erlaubt, splittert aber beim Aufprall sofort in Tausend Einzelteile, dazu gibt es von den F1 Tests Superzeitlupenvideos und aus den Rennen diverse Unfallvideos, die das schön zeigen.

Der zweifellos vorhandene Schutz des F1 Fahrers hat deswegen wenig mit der Stabilität des Tanks zu tun. Im einen Fall freut man sicher über den guten Energieabbau und nimmt die Splitter in Kauf, genau die will man aber beim Motorrad nicht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Tank wechseln

Beitragvon RR Klaus » 01.02.2013, 14:25

Du meinst, "Du" willst die nicht. Ich fühle mich pudelwohl mit dem Tank. :-)
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tank wechseln

Beitragvon MSHPU » 01.02.2013, 14:50

Nee, Jackmeier will sie nicht :-)

Ich habe da (noch) keine Meinung zu, ich hatte bisher mit Carbontank oder -verkleidung noch keinen Sturz.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Tank wechseln

Beitragvon RR Klaus » 01.02.2013, 15:54

Ah, okay, habe nicht so genau hingesehen. Ich hatte schon mit Carbontank eine ordentlichen Abflug. Tank ist ganz geblieben. Ich versuche das nächste Mal mit dem Tank irgendwo einzuschlagen damit ich berichten kann. :mrgreen:
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tank wechseln

Beitragvon ducati1986 » 02.02.2013, 21:35

@rr Klaus was meinst du mit Optimierung Ost der nicht so pass genau?wo hast du deinen gekauft ich wollte den bei Motorsport balve kaufen
ducati1986
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2012, 22:36
Motorrad: s1000rr 2010

Re: Tank wechseln

Beitragvon RR Klaus » 02.02.2013, 22:03

ich weiß nicht ob die Tanks sich unterscheiden aber ich denke die stammen alle aus einer Herstellung, irgendwo in Slovenien. Ich musste eine Halterung für den Schwimmer einbauen und konstruieren. Die Tankentlüftung muss auch selbst gebaut werden. Bin aber super zufrieden mit dem Teil. :D
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste