Welches Werkzeug

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Welches Werkzeug

Beitragvon groove » 28.02.2013, 08:56

Oder noch einfacher eine M16 Langmutter nehmen.
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon ki77er » 28.02.2013, 11:51

HoRRst83 hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:und das Originalwerkzeug von BMW ist noch billiger: weniger als 9€ :!:
weiß aber kaum einer :wink:


.....oder noch günstiger, nämlich einfach selber machen......

Bild

....M16er Schraube + 2 Muttern, fluchtend ausrichten (Schraubstock) und abheften, fertig.....

Gruß

HoRRst


Ist natürlich auch eine sehr geniale Idee
Da hat aber jemand das Prinzip der gegenseitigen Behinderung der Muttern verstanden :lol:
Habe mir aber nun das Werkzeug von Louis gekauft und muss sagen es macht einen sehr wertigen Eindruck.
Das da noch kein Hersteller drauf gekommen ist ein Werkzeugset für Reifenwechsel zusammen zu stellen.


Tabelle für Reifenwechsel

Werkezeug Einsatz Anzugsmoment
24er Imbuss Steckachse vorne 50 Nm
45 Torx rechte vordere Federbeinschrauben 19 Nm
13er Sechskant Nuss Bremssattelschrauben 38 Nm
34 Sechskant Nuss Mutter Hinterachse 100 Nm


Hoffe ich habe nix vergessen :wink:
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon Stratos-Schorsch » 28.02.2013, 16:05

ki77er hat geschrieben:
HoRRst83 hat geschrieben:
JoWiCo hat geschrieben:und das Originalwerkzeug von BMW ist noch billiger: weniger als 9€ :!:
weiß aber kaum einer :wink:


.....oder noch günstiger, nämlich einfach selber machen......

Bild

....M16er Schraube + 2 Muttern, fluchtend ausrichten (Schraubstock) und abheften, fertig.....

Gruß

HoRRst


Ist natürlich auch eine sehr geniale Idee
Da hat aber jemand das Prinzip der gegenseitigen Behinderung der Muttern verstanden :lol:
Habe mir aber nun das Werkzeug von Louis gekauft und muss sagen es macht einen sehr wertigen Eindruck.
Das da noch kein Hersteller drauf gekommen ist ein Werkzeugset für Reifenwechsel zusammen zu stellen.


Tabelle für Reifenwechsel

Werkezeug Einsatz Anzugsmoment
24er Imbuss Steckachse vorne 50 Nm
45 Torx rechte vordere Federbeinschrauben 19 Nm
13er Sechskant Nuss Bremssattelschrauben 38 Nm
43 Sechskant Nuss Mutter Hinterachse 100 Nm


Hoffe ich habe nix vergessen :wink:


Mit ner 43 Nuss kommste nicht weit, nimm besser ne 34er Nuss :mrgreen:

Doch, ABS-Sensor Torx 25 Nm weiss ich nicht (ist auch nicht von BMW angegeben)
Kontermutter u. Einstellschraube für Kettenspannung (glaube 13er Schlüsselweite)

Gruss Jörg
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon schorsch » 28.02.2013, 16:12

Raddrehzahlsensor vone 5 Nm
Für die Einstellschraube 10er--Kontermutter 13er
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon JoWiCo » 28.02.2013, 17:22

Hi,

den ABS-Sensor und auch die Torx45 an der Gewindebuchse bitte NICHT lösen.
Lösen ist an diesen beiden Stellen absoluter Unfug und führt nur zu Problemen/ deutlichem Mehraufwand :!:
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon Spacefire » 28.02.2013, 17:45

JoWiCo hat geschrieben:Hi,

den ABS-Sensor und auch die Torx45 an der Gewindebuchse bitte NICHT lösen.
Lösen ist an diesen beiden Stellen absoluter Unfug und führt nur zu Problemen/ deutlichem Mehraufwand :!:


Was ist das Problem beim Öffnen der Gewindebuchse? Hatte Sie vor kurzem wegen einer neuen Catridge ausgebaut? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich sie wieder komplett eingesteckt und festgemacht? Fehler?
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon groove » 28.02.2013, 18:46

Nein, einfach wieder bis zum Anschlag einstecken und festziehen.
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon ki77er » 28.02.2013, 19:10

Danke für den Tip
Habe ich nun mal korrigiert :wink:
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon MehrPower » 28.02.2013, 20:00

Für die Hinterrad achse gibt es von Gilles auch eine 32er Mutter. Und die Nuss hat man ja in jedem Werkzeugkasten.
Die Torx vorne hab ich sofort gegen Imbuss getauscht, sonst wird man je bekloppt... :roll:
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon MSHPU » 01.03.2013, 08:28

Richtig, allerdings kostet die Gilles Achsmutter um die 70 Euro und damit ein Vielfaches einer zusätzlichen Nuss... ;-)
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon mehrschbass » 01.03.2013, 09:11

Dafuer sieht die Gillet aber auch deutlich besser aus als 0815 Aluschraube ...
Gruss André
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon MSHPU » 01.03.2013, 09:57

Klar, aber weiter oben wurde wegen 10 Euro ein top Aluwerkzeug kritisiert und dafür ein schwereres und potenziell Rost-gefährdetes Stahlteil empfohlen. Da scheint es angebracht, zumindest auch auf den Preisunterschied von 8 zu 70 Euro hinzuweisen. ;-) Schöner finde ich das Gilles Teil auch, aber das scheint im Thread weniger im Fokus zu liegen.
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon timo » 01.03.2013, 10:40

Das Werkzeug habe ich konstruiert und hergestellt:

1. hochfestes Aluminium, hinterlässt keine Rostspuren an der Achse
2. hat auch bei dem 24er Sechskant einen Anschlag
3. mit dem beiliegenden 45er Torx öffnet man erst die Klemmschrauben, steckt dann den Torx in den Sechskant und dreht die Achse los. Wer will schon eine(n) 24er Nuss/Schlüssel mitnehmen.
4. auch für´s Bordwerkzeug geeignet
5. inkl. 19er (Japaner) und 22er Sechskant (z.B. andere BMW-Modelle)

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p83_Powertool-ADW--Radwechselwerkzeug--inkl--Torx-45.html

83_1.jpg
Gruß Timo

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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon Spacefire » 01.03.2013, 14:58

timo hat geschrieben:Das Werkzeug habe ich konstruiert und hergestellt:

1. hochfestes Aluminium, hinterlässt keine Rostspuren an der Achse
2. hat auch bei dem 24er Sechskant einen Anschlag
3. mit dem beiliegenden 45er Torx öffnet man erst die Klemmschrauben, steckt dann den Torx in den Sechskant und dreht die Achse los. Wer will schon eine(n) 24er Nuss/Schlüssel mitnehmen.
4. auch für´s Bordwerkzeug geeignet
5. inkl. 19er (Japaner) und 22er Sechskant (z.B. andere BMW-Modelle)

http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p83_Powertool-ADW--Radwechselwerkzeug--inkl--Torx-45.html

83_1.jpg


Schönes Ding, aber ohne Drehmoment gehts trotzdem nicht. Ich zumindest zieh nichts auf gut Glück an...
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Re: Welches Werkzeug

Beitragvon MehrPower » 03.03.2013, 01:42

Es hält dich ja nicht davon ab es mit Drehmoment anzuziehen, es ist halt damit nur auch ohne möglich...
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