tom43 hat geschrieben:Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man sich unbedingt über die Einfahrvorschriften vom Hersteller hinwegsetzen muss.
Wenn ich als Hersteller in diversen Foren lesen würde, dass die Motoren nach 17km auf einen Leistungsprüfstand kommen und im Neuzustand auf der Rennstrecke ausgequetscht werden, würde ich ganz sicher genauso handeln und den Hahn für 1.000km zwangsweise zudrehen. Dass bei heutiger Technik ein Einfahrzeit nicht mehr notwendig ist halte ich für eine fadenscheinige Ausrede der Leute, die sich durch die Garantiebescheinigungen des Herstellers in Sicherheit wiegen. Die Toleranzen mögen zwar im Maschinenbau geringer sein als früher, aber die Mikrostrukturen der Metalloberflächen müssen sich auch heute noch über eine gewisse Strecke einlaufen, insbesondere bei einem Motor der 14.200 U/min schafft. Die leider nun wartenden Kunden mögen sich bei den Käufern bedanken, die durch ihre Ungeduld und Verantwortungslosigkeit für den Lieferverzug verantwortlich sind. Harte Worte, aber dazu stehe ich.
zeigmalwie hat geschrieben:Kaum vorstellbar wenn das beim Aufzünden mit entsprechender Schräglage aus einer Kurve heraus passiert wäre....
powerslide hat geschrieben:zeigmalwie hat geschrieben:Kaum vorstellbar wenn das beim Aufzünden mit entsprechender Schräglage aus einer Kurve heraus passiert wäre....
Wenn du diese Ölwolke gesehen hättest, das würd ich mir auch auf der Geraden nicht wünschen.
q-treiberr1200s hat geschrieben:tom43 hat geschrieben:Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man sich unbedingt über die Einfahrvorschriften vom Hersteller hinwegsetzen muss.
Wenn ich als Hersteller in diversen Foren lesen würde, dass die Motoren nach 17km auf einen Leistungsprüfstand kommen und im Neuzustand auf der Rennstrecke ausgequetscht werden, würde ich ganz sicher genauso handeln und den Hahn für 1.000km zwangsweise zudrehen. Dass bei heutiger Technik ein Einfahrzeit nicht mehr notwendig ist halte ich für eine fadenscheinige Ausrede der Leute, die sich durch die Garantiebescheinigungen des Herstellers in Sicherheit wiegen. Die Toleranzen mögen zwar im Maschinenbau geringer sein als früher, aber die Mikrostrukturen der Metalloberflächen müssen sich auch heute noch über eine gewisse Strecke einlaufen, insbesondere bei einem Motor der 14.200 U/min schafft. Die leider nun wartenden Kunden mögen sich bei den Käufern bedanken, die durch ihre Ungeduld und Verantwortungslosigkeit für den Lieferverzug verantwortlich sind. Harte Worte, aber dazu stehe ich.
Das ist gut, das man seine Meinung vertritt.
Möchte Dir nur sagen, das alle Motoren auf dem Prüfstand gelaufen sind. Habe heute noch mit jamand gesprochen, der regelmäßig neue Motoren überprüft. Wenn die WARM sind, ist das kein Problem. Der Grund dieses Schadens, von dem wir erfahren haben, soll durch einen Montagefehler entstanden sein. Das kann immer mal passieren.
Was ich trotzdem nicht verstanden habe, ist die Reaktion von BMW. Es wird die Drehzahl reduziert, aber es spricht niemand davon, das der Motor warm sein sollte. Wenn ein kalter Motor und im Moment sind sie kalt, bis 9000 gedreht wird, reißt der Ölfilm auch.
tom43 hat geschrieben:Ebenso klar: Wichtiger noch als das Einfahren ist das Warmfahren. Aber wenn ich 17.000€ für ein Motorrad ausgebe, sollte ich etwas Gefühl für das technische Material haben und solche Foltermaßnahmen vermeiden.
Maxell63 hat geschrieben:also ich würde gerne einfach mal meine Meinung kund tun, über einen Typ, der seine nagelneue S1000RR auf den Rollenprüfstand stellt:
So ein elender Schwachkopf ! Um das mal ganz unemotional zu beschreiben.
Mich würde auch interessieren, was das für ein Prüfstand war und wer den betreibt
Wobei ich aber auch glaube, dass speziell dieser Motor sowieso ein Problem gehabt haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfstandslauf ursächlich für den Motorschaden war...
Niklflo hat geschrieben:Am aller meisten regt mich auf, das sich die Auslieferung meines Bikes wegen der Software die jetzt drauf muss verzögert und mein Zeitplan,
vor allem einfahren und 1000km Inspektion vor Rennstreckeneinsatz kommt ins schleudern
Ich möchte nicht schreiben was ich von solchen Id..... halte die dann auch noch meinen besonders cool im Forum aufzuschlagen
Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste