Motorschaden nach 17 km

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Motorschaden nach 17 km

Beitragvon Chris » 23.02.2010, 17:37

... hab grad auch noch mal mit meinem Dealer gesprochen. Der hat mehrere unzufriedene, wartende Kunden. Jetzt versucht er da was mit dem Bereichsleiter zu drehen damit die ersten Kisten raus gehen können. Bis dahin Auslieferungsstopp von BMW.
Mal sehen wann das wieder vorwärts geht. Die Softwware soll jedenfalls erst am 05.03. zur Verfügung stehen.
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016

Beitragvon tom43 » 23.02.2010, 19:02

Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man sich unbedingt über die Einfahrvorschriften vom Hersteller hinwegsetzen muss.
Wenn ich als Hersteller in diversen Foren lesen würde, dass die Motoren nach 17km auf einen Leistungsprüfstand kommen und im Neuzustand auf der Rennstrecke ausgequetscht werden, würde ich ganz sicher genauso handeln und den Hahn für 1.000km zwangsweise zudrehen. Dass bei heutiger Technik ein Einfahrzeit nicht mehr notwendig ist halte ich für eine fadenscheinige Ausrede der Leute, die sich durch die Garantiebescheinigungen des Herstellers in Sicherheit wiegen. Die Toleranzen mögen zwar im Maschinenbau geringer sein als früher, aber die Mikrostrukturen der Metalloberflächen müssen sich auch heute noch über eine gewisse Strecke einlaufen, insbesondere bei einem Motor der 14.200 U/min schafft. Die leider nun wartenden Kunden mögen sich bei den Käufern bedanken, die durch ihre Ungeduld und Verantwortungslosigkeit für den Lieferverzug verantwortlich sind. Harte Worte, aber dazu stehe ich.
tom43

Beitragvon q-treiberr1200s » 23.02.2010, 20:48

tom43 hat geschrieben:Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man sich unbedingt über die Einfahrvorschriften vom Hersteller hinwegsetzen muss.
Wenn ich als Hersteller in diversen Foren lesen würde, dass die Motoren nach 17km auf einen Leistungsprüfstand kommen und im Neuzustand auf der Rennstrecke ausgequetscht werden, würde ich ganz sicher genauso handeln und den Hahn für 1.000km zwangsweise zudrehen. Dass bei heutiger Technik ein Einfahrzeit nicht mehr notwendig ist halte ich für eine fadenscheinige Ausrede der Leute, die sich durch die Garantiebescheinigungen des Herstellers in Sicherheit wiegen. Die Toleranzen mögen zwar im Maschinenbau geringer sein als früher, aber die Mikrostrukturen der Metalloberflächen müssen sich auch heute noch über eine gewisse Strecke einlaufen, insbesondere bei einem Motor der 14.200 U/min schafft. Die leider nun wartenden Kunden mögen sich bei den Käufern bedanken, die durch ihre Ungeduld und Verantwortungslosigkeit für den Lieferverzug verantwortlich sind. Harte Worte, aber dazu stehe ich.

Das ist gut, das man seine Meinung vertritt.
Möchte Dir nur sagen, das alle Motoren auf dem Prüfstand gelaufen sind. Habe heute noch mit jamand gesprochen, der regelmäßig neue Motoren überprüft. Wenn die WARM sind, ist das kein Problem. Der Grund dieses Schadens, von dem wir erfahren haben, soll durch einen Montagefehler entstanden sein. Das kann immer mal passieren.
Was ich trotzdem nicht verstanden habe, ist die Reaktion von BMW. Es wird die Drehzahl reduziert, aber es spricht niemand davon, das der Motor warm sein sollte. Wenn ein kalter Motor und im Moment sind sie kalt, bis 9000 gedreht wird, reißt der Ölfilm auch.
Gruss aus Berg
Horst
q-treiberr1200s

Beitragvon zeigmalwie » 23.02.2010, 21:12

Kaum vorstellbar wenn das beim Aufzünden mit entsprechender Schräglage aus einer Kurve heraus passiert wäre.... Bild
Bild Bild
27. 03. Hockenheim
03. 04. 1000 Km Hockenheim
02. - 03.05. Hockenheim
21. - 23.05. TLR-Cup Oschersleben
02. - 04.07. TLR-Cup Lausitzring
11.07. GEC Hockenheim
25.07. GEC Oschersleben
30. - 31.08. TLR-Cup Hockenheim
01. - 03.10. Mugello
zeigmalwie

Beitragvon powerslide » 23.02.2010, 22:25

zeigmalwie hat geschrieben:Kaum vorstellbar wenn das beim Aufzünden mit entsprechender Schräglage aus einer Kurve heraus passiert wäre.... Bild

Die Ölwolke soll ziemlich heftig gewesen sein :twisted:
Zuletzt geändert von powerslide am 26.02.2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
powerslide

Beitragvon blumenpflücker » 23.02.2010, 22:53

powerslide hat geschrieben:
zeigmalwie hat geschrieben:Kaum vorstellbar wenn das beim Aufzünden mit entsprechender Schräglage aus einer Kurve heraus passiert wäre.... Bild

Wenn du diese Ölwolke gesehen hättest, das würd ich mir auch auf der Geraden nicht wünschen. :twisted:

Ach das geht schon :!: Damit hat er ja Erfahrung :mrgreen:
Bild
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011

Bild
blumenpflücker

Beitragvon tom43 » 24.02.2010, 00:09

q-treiberr1200s hat geschrieben:
tom43 hat geschrieben:Sorry, aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man sich unbedingt über die Einfahrvorschriften vom Hersteller hinwegsetzen muss.

Das ist gut, das man seine Meinung vertritt.
Möchte Dir nur sagen, das alle Motoren auf dem Prüfstand gelaufen sind. Habe heute noch mit jamand gesprochen, der regelmäßig neue Motoren überprüft. Wenn die WARM sind, ist das kein Problem. Der Grund dieses Schadens, von dem wir erfahren haben, soll durch einen Montagefehler entstanden sein. Das kann immer mal passieren.
Was ich trotzdem nicht verstanden habe, ist die Reaktion von BMW. Es wird die Drehzahl reduziert, aber es spricht niemand davon, das der Motor warm sein sollte. Wenn ein kalter Motor und im Moment sind sie kalt, bis 9000 gedreht wird, reißt der Ölfilm auch.

Nicht, dass man mich falsch versteht. Der Motor darf auch unter solchen harschen Bedingungen nicht derart abrauchen. Ich denke BMW geht es aber bei der Maßnahme um die Vermeidung von Problemen, die nach etlichen tausend Kilometern aber ggf. innerhalb der Garantie- bzw. Kulanzzeiten entstehen können. Zweit- und Drittbesitzer werden also eher von einer ordentlichen Einfahrphase profitieren.

Ebenso klar: Wichtiger noch als das Einfahren ist das Warmfahren. Aber wenn ich 17.000€ für ein Motorrad ausgebe, sollte ich etwas Gefühl für das technische Material haben und solche Foltermaßnahmen vermeiden.
tom43

Beitragvon blumenpflücker » 24.02.2010, 07:44

tom43 hat geschrieben:Ebenso klar: Wichtiger noch als das Einfahren ist das Warmfahren. Aber wenn ich 17.000€ für ein Motorrad ausgebe, sollte ich etwas Gefühl für das technische Material haben und solche Foltermaßnahmen vermeiden.

Und genau das ist das Problem :(

KIste starten und am Kabel ziehen wie ein großer :shock:
1000km HHR
TLR-CUP
DSM 2011

Bild
blumenpflücker

Beitragvon schwing » 24.02.2010, 09:41

software update welches erst dehzahlen erlaubt wenn das bike warm ist :mrgreen: :wink:
schwing

Motorrad: s1000rr,GSF/CBR/GSXR

Beitragvon Maxell63 » 24.02.2010, 09:41

also ich würde gerne einfach mal meine Meinung kund tun, über einen Typ, der seine nagelneue S1000RR auf den Rollenprüfstand stellt:

So ein elender Schwachkopf ! Um das mal ganz unemotional zu beschreiben.

Mich würde auch interessieren, was das für ein Prüfstand war und wer den betreibt

Wobei ich aber auch glaube, dass speziell dieser Motor sowieso ein Problem gehabt haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfstandslauf ursächlich für den Motorschaden war...
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon q-treiberr1200s » 24.02.2010, 09:59

Maxell63 hat geschrieben:also ich würde gerne einfach mal meine Meinung kund tun, über einen Typ, der seine nagelneue S1000RR auf den Rollenprüfstand stellt:

So ein elender Schwachkopf ! Um das mal ganz unemotional zu beschreiben.

Mich würde auch interessieren, was das für ein Prüfstand war und wer den betreibt

Wobei ich aber auch glaube, dass speziell dieser Motor sowieso ein Problem gehabt haben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfstandslauf ursächlich für den Motorschaden war...

Das sehe ich auch so. Wurde nicht irgendwo geschrieben, das die Kurbelwellenschrauben sich gelößt haben sollen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Mensch, der einen Prüfstand betreibt, einen kalten Motor so schindet.
Gruss aus Berg
Horst
q-treiberr1200s

Beitragvon Niklflo » 24.02.2010, 10:29

Am aller meisten regt mich auf, das sich die Auslieferung meines Bikes wegen der Software die jetzt drauf muss verzögert und mein Zeitplan,

vor allem einfahren und 1000km Inspektion vor Rennstreckeneinsatz kommt ins schleudern

Ich möchte nicht schreiben was ich von solchen Id..... halte die dann auch noch meinen besonders cool im Forum aufzuschlagen
Niklflo

Beitragvon q-treiberr1200s » 24.02.2010, 10:36

Niklflo hat geschrieben:Am aller meisten regt mich auf, das sich die Auslieferung meines Bikes wegen der Software die jetzt drauf muss verzögert und mein Zeitplan,

vor allem einfahren und 1000km Inspektion vor Rennstreckeneinsatz kommt ins schleudern

Ich möchte nicht schreiben was ich von solchen Id..... halte die dann auch noch meinen besonders cool im Forum aufzuschlagen

Ich hatte die Verzögerungsnachricht schon, bevor diese Probleme bekannt wurden. Ob das jatzt etwas miteinander zu tun hat, ich doch garnicht sicher. Ich ärgere mich auch, dass das Teil nicht kommt. Hätten einfach früher bestellen sollen. Dann wäre sie schon da. Vielleicht profitieren wir auch davon, das evtl. noch nachgebessert wird.
Gruss aus Berg
Horst
q-treiberr1200s

Beitragvon Achim » 24.02.2010, 11:17

Das einzige was jetzt übel aufstößt ist der Punkt,
dass BMW so etwas nach Auslieferung macht.
Bei den M-Modellen ist das schon seit Jahren Standard.
Selbst die großen Diesel lassen erst nach 3-4.000 km alle Pferde vom Halfter.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon Maxell63 » 24.02.2010, 11:36

also ich habe einen 330D, der hat erst nach ca 40.000 Km die wirklich volle Leistung gehabt
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4