S1000RR Schaltfederumbau, Getriebeprobleme

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 04.04.2013, 23:55

Was sind den zwei aufeindern treffende Zahlräder mit unterschiedlichen Durchmesser??? vielleicht zwei unterschiedliche Hebel :roll:

Das Drehmoment ist umgekehrt proportional zur Drehzahl :wink: wofür ist sonst ein Getriebe da außer zur Drehzahlwandlung

Leistung P Zu ist gleich P Ab das stimmt

Dremoment M Zu ist gleich M Ab/i

Drehzahl n Zu ist gleich n Ab*i


hier falls du mir immer noch nicht glaubst
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_%28Technik%29


Bei der fahrt wird die Kraft auf alle Speicher verteilt und beim blockieren nur auf eine zentriert, das wollte ich damit sagen.
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Langer » 07.04.2013, 13:27

Hier wird nur noch über hebelgesetzte gesprochen etc. Was ist denn nun? Funzt das wie mehrpower es sagt oder nicht :?:
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Benutzeravatar
Langer
 
Beiträge: 1721
Registriert: 16.07.2012, 08:47
Wohnort: im schönen Werraland
Motorrad: S1000RR ´15

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Steine » 07.04.2013, 14:36

Doppelte Post :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Steine am 07.04.2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 782
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Steine » 07.04.2013, 14:49

Oli69 hat geschrieben:Was sind den zwei aufeindern treffende Zahlräder mit unterschiedlichen Durchmesser??? vielleicht zwei unterschiedliche Hebel :roll:

Das Drehmoment ist umgekehrt proportional zur Drehzahl :wink: wofür ist sonst ein Getriebe da außer zur Drehzahlwandlung

Leistung P Zu ist gleich P Ab das stimmt

Dremoment M Zu ist gleich M Ab/i

Drehzahl n Zu ist gleich n Ab*i


hier falls du mir immer noch nicht glaubst
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersetzung_%28Technik%29


Bei der fahrt wird die Kraft auf alle Speicher verteilt und beim blockieren nur auf eine zentriert, das wollte ich damit sagen.


Moin Olli,

sorry, ich wollte nicht belehrend wirken.

Was Du schreibst ist alles richtig, solang man den Motor anmacht, am Gasgriff dreht und beschleunigt oder bremst (negativ beschleunigt) - es handelt sich dann um Massenträgheitsmomente rotierender Körper und deren Drehzahl bzw. deren Drehzahländerung - also Dynamik.

In dem geschilderten Fall geht es aber nicht um Dynamik sondern um Statik - und da gilt nun mal das Gesetz der Wippe (F1 x L1 = F2 x L2 = M = Konstant - zumindest solange, bis sich die Schraube löst oder die mit Holz blockierte Speiche oder das Zahnrad bricht. :o
Da hier eine zweite Getriebe- und dritte Hinterradwelle im Spiel ist, wird an den Zahnflanken die jeweilige Kraft übertragen und ein neues Drehmoment über den Abstand zur Mittelachse erzeugt und weiter übersetzt - am Hinterrad sind die Kräfte an der Speiche im Gegensatz zum Fahrbetrieb trotzdem sehr gering.

Ich mag mich aber auch irren - in dem Fall würde ich dann alle zurücknehmen und ganz einfach das Gegenteil behaupten. :wink:

Gruss

Dirk
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 782
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 07.04.2013, 18:38

Hi,

Wir reden ja über statische Kräfte und keinen dynamische, die Berechnung sind richtig weil es sich nichts dreht sondern blockiert ist.

Mit Bremse ec. festhalten wird nicht gehen, höchstens Felge blockieren aber dann wird wie gesagt 520Nm auf eine Speiche entstehen und das wird (meiner Meinung nach) nicht die Speiche aushalten oder das Gefüge wird beschädigt
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Steine » 07.04.2013, 19:21

Mal als Vergleich - habe bei Ducati immer die Achse des Hinterrades mittels Betätigung der Hinterradbremse festgehalten und dann mit 200 Nm die Zentralmutter angezogen - das macht die Bremse ohne Probleme mit und man benötigt nicht viel Druck auf dem Hebel dazu! 8)
.... if you never try you'll never know just what you're worth...
Benutzeravatar
Steine
 
Beiträge: 782
Registriert: 15.01.2013, 11:32
Motorrad: HP4 v1.0 Comp

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon groove » 07.04.2013, 20:13

Mach ich bei meiner 1198S heute noch so und sogar mit den vorgeschriebenen 230 Nm.

Grüsse
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Pinocchio » 08.04.2013, 11:46

Habe heute versucht die Feder einzubauen.
Ging bis zu Kupplungskorb auch ganz gut. Aber der Kupplungskorb geht nicht raus er steht an der Verzahnung an einem Gußteil an. Ich habe das vordere Nadellager rausbekommen (10 min rumfummeln dann ging´s :evil: ) das hintere Nadellager bekomme ich aber nicht raus und ich glaube aber das sollte raus damit man den Korb verkippen kann und raus bekommt.
Hat einer eine Lösung oder Idee wie ich das Lager raus bekomme oder mach ich da was falsch?
Freue mich über Eure Hilfe.

Bild
Zuletzt geändert von Pinocchio am 08.04.2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 389
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon MehrPower » 08.04.2013, 11:53

das Zahnrad des Kupplunskorbs steht hinten am Pleuel an, du muss den Motor ein Stück von hand drehen, dann bekommst du den Korb daran vorbei, dann sollte es auch mit dem Nadellager einfacher gehen....
Verkaufe meine IDM STK s1000rr
viewtopic.php?f=10&t=9227&p=136797#p136797
Benutzeravatar
MehrPower
 
Beiträge: 394
Registriert: 14.01.2013, 18:13
Motorrad: 2012

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Dan0111 » 08.04.2013, 11:55

Alarm....

Dieses Gußteil ist ein Pleuel! Du musst die große schwarze Abdeckung seitlich am Motor raus schrauben, dann kannst du den Motor etwas weiter durchdrehen.

Wobei, vielleicht solltest du es auch nicht selber machen und es lieber von jmd. erledigen lassen der weiß was er da macht.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Pinocchio » 08.04.2013, 12:06

D*A*N*K*E
für die schnelle Hilfe :-)
Aber warum steht auch gerade das Pleuel so sche.... bei mir.
Benutzeravatar
Pinocchio
 
Beiträge: 389
Registriert: 10.04.2012, 17:11
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Dan0111 » 08.04.2013, 13:54

War bei mit auch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon s1000rr69 » 09.04.2013, 01:47

Pinocchio hat geschrieben:Habe heute versucht die Feder einzubauen.
Ging bis zu Kupplungskorb auch ganz gut.

Wie hast Du die Mutter aufgemacht?
Gruß
s1000rr69
 
Beiträge: 629
Registriert: 23.02.2010, 23:44
Motorrad: M1000R 2024

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon Oli69 » 09.04.2013, 08:19

groove hat geschrieben:Mach ich bei meiner 1198S heute noch so und sogar mit den vorgeschriebenen 230 Nm.

Grüsse


Du meist die Mutter von Hinterrad oder?
Gruß Oli
Bild
by Oli69 aus DinTown Bild
http://www.RheinPower-Racing.de
Benutzeravatar
Oli69
 
Beiträge: 207
Registriert: 17.11.2010, 23:04
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR Schaltfederumbau, Getiebeprobleme

Beitragvon groove » 09.04.2013, 14:01

groove hat geschrieben:Mach ich bei meiner 1198S heute noch so und sogar mit den vorgeschriebenen 230 Nm.

Grüsse
Oli69 hat geschrieben:
groove hat geschrieben:Mach ich bei meiner 1198S heute noch so und sogar mit den vorgeschriebenen 230 Nm.

Grüsse


Du meist die Mutter von Hinterrad oder?
Gruß Oli
Steine hat geschrieben:Mal als Vergleich - habe bei Ducati immer die Achse des Hinterrades mittels Betätigung der Hinterradbremse festgehalten und dann mit 200 Nm die Zentralmutter angezogen - das macht die Bremse ohne Probleme mit und man benötigt nicht viel Druck auf dem Hebel dazu! 8)


Genau, die Hinterradmutter. Habe es im Post von Steine so verstanden, dass er ebenfalls die Hinterradmutter meint.
Benutzeravatar
groove
 
Beiträge: 232
Registriert: 11.11.2012, 11:53
Motorrad: S 1000 RR

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Anja und 23 Gäste