komisches geräusch

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

komisches geräusch

Beitragvon turbofx » 04.11.2012, 22:08

Hallo habe seit ca 3 Wochen ein komisches geräusch, das wie ein schnorcheln oder summen klingt und irgendwo aus der Luftfiltergegend kommt. Das Problem dabei ist, dass das geräusch mal da ist und mal nicht. Es tritt aber immer ab ca 3000 bis 4000 umdrehungen auf und mir ist aufgefallen, dass es immer da ist wenn ich lange gefahren bin bzw der tank auf reserve geht. Nachdem ich dann getankt habe ist das geräusch fast weg bis ich halt wieder länger fahre und den Tank leerfahre. während der fahrt ist das geräusch ziemlich klar zu hören, wenn es denn da ist.
Ich war auch schon bei BMW die meinten damit sei nichts was ich auch verstehen kann, denn immer wenn ich es abgeholt habe war das geräusch weg. Nun hab ich es mal aufgenommen und hoffe ich habt ne Ahnung woher das kommen kann ?

hier der link http://www.youtube.com/watch?v=FdKrIymX8FA&feature=youtu.be

danke schonmal
turbofx

Motorrad: s 1000 rr

Re: komisches geräusch

Beitragvon Ego » 04.11.2012, 23:23

Hört sich in dem Video eher nach rasseln von der steuerkette an. Oder täusche ich mich da?
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon turbofx » 05.11.2012, 00:20

der steuerkettenspanner wurde schon ausgetauscht. Aber ein wenig hoert es sich so an aber normalerweise wurde der schon paar mal gecheckt.
turbofx

Beitragvon Achim » 05.11.2012, 11:18

Moin, hört sich meiner Meinung nach nach einem "Vibrationsscheppern" an.
Irgendwas locker, was ab 3.000 upm scheppert und bei 4.000 wieder weg ist?
Lass doch mal nen Kumpel den Bock auf 3.000 upm halten und pack mal überall drann,
wo das Geräusch her kommt.
Vielleicht sinds ja auch defekte Interferenzklappen.
Obwohl, die hört man direkt nach dem Start am besten.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon NordischPipz » 05.11.2012, 12:49

ach verdammt, achim war schneller... ich hätte jetzt auch gesagt das irgendwas nicht ganz fest ist. prüf das mal bitte und halte uns auf dem laufenden.
Blöde Saison.... :(
NordischPipz

Motorrad: s1000rr bj. 2011

Beitragvon s1000rr69 » 05.11.2012, 19:46

Hupe lockert sich auch gerne. Ist vor dem LD unterm Licht. Scheppert eigentlich zu arg für die Klappen. Falls es nicht die Hupe ist würde ich trotzdem mal die Klappe mit einem Handschuh festhalten.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon BMWizzle » 05.11.2012, 20:29

bei nem andern User hat irgendwas am Zündschloss gescheppert...
Symmetrie ist die Kunst der Einfallslosen
Keep Your Head
BMWizzle

Motorrad: RR 16; R6 ; SV650S

Beitragvon der_svenn0r » 05.11.2012, 20:43

BMWizzle hat geschrieben:bei nem andern User hat irgendwas am Zündschloss gescheppert...

Das war aber eher nen klingelndes rasseln und kein surrendes-tackern wie hier :mrgreen:

Ne Schpass bei Seite... Irgendein Bauteil schwingt sich da auf... Vermutlich auch bei höheren Drehzahlen wo du es jedoch nicht mehr hörst...

Auch wenn du sagst es kommt aus Richtung Luftfilter, so kann es auch ausgehend von anderer Stelle entstehen...

Nehm dir nen Schraubendreher und Klopf alle Teile welche in Fragen kommen ab - z.B.:

- Hupe
- Krümmer (inkl Sonden)
- Sammler (inkl Kat)
- Abdeckklappe ESD-Klappe
- etc etc... ein paar Bauteile bieten ja noch die Möglichkeit...

---

edit:

Wenn du schreibst, das es nur bei leerem Tank akut ist, dann bleibt nicht mehr viel Übrig...

Wenn mein Karren steht, aus ist - und der Inhalt im Tank durch Bewegung schwappt, so habe ich auch ein träges Füllstandsbedingtes Klicken und Tacken... (Füllstandsgeber). Bei aktiver Nutzung ist bis auf andere Geräusche alles gut...

Schnapp dir doch mal ein Stethoskop und horch mal ganz genau :wink:
der_svenn0r

Motorrad: 0E21

Beitragvon s1000rr69 » 05.11.2012, 20:56

Mach halt mal den Tank los und hebe ihn etwas an. Dann weist Du ob es was mit dem Tank selber zu tun hat.
Aber erst mal nach der Hupe schauen war bei mir los und hat sich ähnlich angehört. Zusätzlich war noch ein scheppern bei schlechten Strassen.
Gruß
s1000rr69

Motorrad: M1000R 2024

Beitragvon turbofx » 05.11.2012, 22:03

Ich hab eine akra komplettanlage also von den klappen kann es nicht kommen. Die Hupe ist ne gute idee die werde ich mal checken, aber wie gesagt ziemlich komisch sowas und wenn der tank voll ist ist es fast immer so ziemlich weg.

hab die Hupe gecheckt die ist es nicht die ist fest und man kann auch aeusserlich kein loses teil erkennen
turbofx

Beitragvon xxxharaxxx » 15.11.2012, 15:26

turbofx hat geschrieben:Hallo habe seit ca 3 Wochen ein komisches geräusch, das wie ein schnorcheln oder summen klingt und irgendwo aus der Luftfiltergegend kommt. Das Problem dabei ist, dass das geräusch mal da ist und mal nicht. Es tritt aber immer ab ca 3000 bis 4000 umdrehungen auf und mir ist aufgefallen, dass es immer da ist wenn ich lange gefahren bin bzw der tank auf reserve geht. Nachdem ich dann getankt habe ist das geräusch fast weg bis ich halt wieder länger fahre und den Tank leerfahre. während der fahrt ist das geräusch ziemlich klar zu hören, wenn es denn da ist.
Ich war auch schon bei BMW die meinten damit sei nichts was ich auch verstehen kann, denn immer wenn ich es abgeholt habe war das geräusch weg. Nun hab ich es mal aufgenommen und hoffe ich habt ne Ahnung woher das kommen kann ?

hier der link http://www.youtube.com/watch?v=FdKrIymX8FA&feature=youtu.be

danke schonmal

hallo hatt sich dein problem gelöst wenn nicht kann ich dir weiterhelfen du has eine 2010 rr oder wenn ja kann ich dir sagen was das problem ist habe selber zwei und bei der erste war es so dan wurde alles gewechselt bis sogar der ganze motor und es war noch da die erste generation rr haben im zündschloss problemme und des rasselt bei 3-5tausen umdrehungen hört sich blöd an istaber so gruss
xxxharaxxx

Beitragvon wrchto » 15.11.2012, 18:18

xxxharaxxx hat geschrieben:hallo hatt sich dein problem gelöst wenn nicht kann ich dir weiterhelfen du has eine 2010 rr oder wenn ja kann ich dir sagen was das problem ist habe selber zwei und bei der erste war es so dan wurde alles gewechselt bis sogar der ganze motor und es war noch da die erste generation rr haben im zündschloss problemme und des rasselt bei 3-5tausen umdrehungen hört sich blöd an istaber so gruss

*klugscheissermodusan* Wenn Du ab und zu Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung nutzt, haben wir es alle miteinander leichter, Dir zu folgen :wink: *klugscheissermodusaus*
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon turbofx » 25.11.2012, 19:52

Das Geräusch ist noch da. Oft staerker sobald ich mehr gefahren bin bzw der Tank auf reserve geht und oft weniger wenn der Tank voll ist. Wobei man sagen kann das es sich sobald der tank voll ist wie ein Rasseln anhoert und wenn er leer wird wie ein "schnorcheln" aus dem Luftfilter als wenn dort durch irgendeinen Spalt luft entweicht bzw vielleicht auch die Einspritzdüsen.

Ich bin so ziemlich ratlos, war schon oft bei BMW, die hören allerdings nichts. Komischerweise jedes mal wenn ich es von BMW abhole ist das Geräusch weg bis ich wieder damit eine Zeit lang fahre.

Ein Klappern des Zündschlossen kann ich auch hören, allerdings glaube ich nicht, dass das das Geräusch ist bzw das Zündschlossklappern stört mich weniger.
turbofx

Beitragvon toby.heil » 25.11.2012, 20:24

Moin.

Ich hatte auch schonmal so ein Geräusch gesucht.
Bei mir war es das "Pendelding" im Tank.
Das war ausgeschlagen und nur bei einer bestimmten Drehzahl und leerem Tank zu hören.
Geräusch war weg, als ich einen neuen "roten" Tankring mit Pendel und Ventil getauscht habe.

Viel Glück bei der Suche :wink:

VG
Toby
toby.heil

Motorrad: S1000RR, R1200GS

Beitragvon turbofx » 21.04.2013, 12:29

Hallo leute ich möchte jetzt kurz mal ein kleines update geben. War diesen Winter nochmals bei BMW dort wurde mir gesagt, dass man kein Geräusch feststellen konnte. Nun habe ich einfach mal auf Verdacht die Benzinpumpe gewechselt und bin jetzt bisher ca 3mal auf Reserve gefahren und von dem Geräusch war bis jetzt nichts mehr zu hören.

Nun folgen aber schon die nächste Probleme und auch da gab es von BMW, die Antwort das sei alles so normal.
Undzwar scheppert / klopft mein Getriebe im Leerlauf seit ca 1 Monat ziemlich stark, sobald ich die Kupplung ziehe ist es vollkommen weg. Laut BMW soll das bei allen Maschinen normal sein. Deswegen meine frage habt ihr sowas auch ?

Das Problem mit den Getriebe erinnert mich an ein meine gsxr 1000 k5 dort hatte der Kupplungskorb spiel und hat dann ähnliche Geräusche gemacht, wenn auch ein wenig anders. Nach dem ich dort den Kupplungskorb festgezogen hatte war wieder alles top.

und noch ein kleines Problem hab ich festgestellt. Manchmal nimmt die Maschine das Gas weg und ruckelt ein wenig. Ähnliche wie Zündaussetzer, die es aber nicht sind. Das könnte eventll. die Lambdasonde sein allerdings wurden die auch schonmal getauscht.

Zudem hab ich auch noch das altbekannte leichte klingeln vom Schlosssatz, was laut dem Händler natürlich auch normal sei.
Das hält sich aber bisher noch in Grenzen.

grüsse
turbofx

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4