von MSHPU » 03.05.2013, 19:26
Ich glaube, soooo schlecht geht es dem Graf nicht, aber ärgerlich und schade ist das definitiv.
Solange der Betreiber, ein Trainingsanbieter oder Leute, die dort schon gefahren sind, sich nicht zu Wort melden, kann man nur spekulieren. So wie ich es verstanden habe, hat man nicht die Regel vom Sachsenring übernommen (alles Original), sondern mit Grenzwerten gearbeitet. Da besteht immer die Chance, dass jemand nicht gemessen wird oder sich mit der Serie messen lässt und danach was anderes drauf baut. Das ist halt die große Frage - wie ist das Kontingent und wer ist mit was dort gefahren.
Eventuell kann es eine Lösung sein, auf das Sachsenringmodell umzusteigen, so dumm das dort ist, aber was auf der Straße legal ist kann auf einer Rennstrecke kaum verboten sein. Dass dann manche dort nicht mehr fahren wollen ist mir persönlich egal, denn ich gehe auch zum Sachsenring und baue die Serienanlage dafür dran. Ob jemand den Aufwand in Kauf nehmen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen, aber ich finde nicht, dass man irgendeinen Anspruch darauf hat, in einer bestimmten Konfiguration irgendwo fahren zu dürfen und wenn die Serienanlage die einzige Möglichkeit ist, den Idioten beizukommen, die 15 km weiter wohnen, dann ist es halt so.
Sollte es allerdings so sein, dass man die Strecke auch mit einem Modell, das dem Sachsenring ähnelt, nicht vernünftig nutzen kann, wäre das ein gigantischer Schildbürgerstreich. Dann persönlich würde es mich freuen, wenn der Graf aufgrund der nachträglich veränderten Betriebserlaubnis Schadensersatzansprüche an den Landkreis dort stellt, dann zahlen nämlich in einer ja seeeeehr strukturstarken Region alle die Zeche, auch die Leute, die juristisch gegen die Strecke vorgegangen sind...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben