Pech

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Pech

Beitragvon andi76 » 03.05.2013, 12:17

Bei mir war es ein klassischer Highsider. Das Hinterrad ist gerutscht hatte plötzlich wieder Grip und dann gab es eine Flugeinlage mit Rolle vorwärts.
Glücklicherweise ist mir nichts passiert. Aber die RR hatte 4000 Euro Schaden.
Überrascht war ich schon dass die Traktionskontrolle gar nichts geregelt hat. Frühling hin oder her.
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Beitragvon Felix2312 » 03.05.2013, 12:48

andi76 hat geschrieben:Hallo faru,

Wenn es Dir ein Trost ist:

du bist nicht der Einzige, der im Frühling die Traktionkontrolle getestet hat: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

http://www.youtube.com/watch?v=GLzBn6WXlxs

frage ob der überhaupt eine DTC drin hatte...die kiste lief nach dem sturz immer noch...da fehlt auch der sturzsensor um den motor zu stoppen...
S1000RR Bj. 2010, schwarz, ABS, DTC, SA, Carbonteile von Ilmberger (Frontmaske, Front- und Heckkotflügel, langer Bugspoiler, Fersenschoner, Tankabdeckung oben und Seitenteile, Kennzeichenhalter), GPR-Endtopf von RS-Hasslauer individuell an die S1000RR angepasst, LSL-2Slide Fussrastenanlage, LSL-Crashballs an den Achsen
Felix2312

Motorrad: S1000RR Bj. 10

Beitragvon andi76 » 03.05.2013, 13:09

Richtig. Wegen dem Sturzsensor gab es eine Rückrufaktion, die angeblich durchgeführt worden ist. Den Motor musste ich aber selbst ausschalten. nächste Woche habe ich Kundendienst. Da werde ich mir meinen Händler wegen den Sturzsensor zur Brust nehmen.

Das Thema Traktionskontrolle ist interessant. Immer wenn ich in den Kurven einen Rutscher hatte dachte ich mir "toll wie die TC" regelt. Es gibt da ja eine Kontrollleuchte im Cockpit aber sehen tut die keiner, wenn man mit dem Knie gerade am Boden schleift.
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Beitragvon RR Klaus » 03.05.2013, 14:43

Bei mir wurde zwar der Sturzsensor nachgerüstet allerdings hatten die den nicht aktiviert. Muss der BMW Mechaniker ein Häkchen rein machen. Fehlt das hast Du lediglich die Hardware ohne Funktion. :shock:
RR Klaus

Beitragvon Matthias K » 03.05.2013, 15:08

andi76 hat geschrieben:Richtig. Wegen dem Sturzsensor gab es eine Rückrufaktion, die angeblich durchgeführt worden ist. Den Motor musste ich aber selbst ausschalten. nächste Woche habe ich Kundendienst. Da werde ich mir meinen Händler wegen den Sturzsensor zur Brust nehmen.

Ich wurde damals über diese Nachrüstaktion auch nicht informiert :( aber die Bastelbude in Wien hat ihn mir trotz deutscher Zulassung nachgerüstet! Ob er jedoch aktiviert wurde ist fraglich!!! Den ein SW Update für die HP 4 habe ich nicht bekommen :(
....alles geht!!!
Matthias K

Motorrad: HP4 Competition 0169

Beitragvon fraru » 03.05.2013, 17:26

Meine war sofort aus. Sturzsensor passt also.
Ob die TC funktioniert weiß ich allerdings wirklich nicht. Passiert schonmal, dass das Hinterrade ein wénig weggeht. Ein Lämpchen habe ich jedoch noch nie gesehen denn wie andi richtig schreibt: Ich schaue nicht ins Cockpit, wenn ich gerade an meinem Limit bin. Und provoziert um mal zu schauen habe ich einen Rutscher noch nie. Bringe ich nicht übers Herz denn ich will mich immer noch nicht auf die Elektronik verlassen nach 29 Jahren ohne diese.
Habe garade erst versucht, was passiert, wenn ich voll in die Eisen lange. ABS habe ich auch zum ersten Mal am Mopped :-)
Gruß Frank
fraru

Motorrad: S1000RR

Beitragvon tots » 03.05.2013, 23:36

Tja so ein Mist - war bei mir genau so Mitte März. Nicht warten können... das war übler als Glatteis. 2 Grad, hab nicht gesehen, dass es feucht war und so ein schwarzer Gummifleck am Boden. Das Moped hat mich mehr als überholt. Es war noch im Anfahren und dennoch hat es mich so auf die Fresse gehauen, dass es eine Hirnerschütterung gab, einen mehrtägigen steifen Nacken und Fuss gebrochen. Ich habs erst geschnallt, als der Kopf aufschlug. Grund war die "Querbeschleunigung" - die S1000RR drehte sich massiv und ich hatte den Gasgriff immer noch offen - am Boden liegend :lol: . So ein Fuck! Ich bin ja schon viel auf die Fresse gefallen (nicht Motorrad)... und normalerweise hält die Zeit dann an und man bekommt alles langsam und bewusst mit. Aber das?

6000 Euro Schaden, hatte kein TC. Habs über die Versicherung laufen lassen und gestern meine neu bestellte schwarze geholt.

Habe lange hin und her gezweifelt ob reparieren oder nicht - ich stehe nicht so auf Elektronik. Musste aber dennoch feststellen, dass ich nicht zu fest Gas gegeben habe und es hätte meine Tochter oder sonst jemand hinten drauf sitzen können. War dann ein Vernunftsentscheid.

Das Ding stand noch auf Slick-Modus, tja....

Nur so als kurzer Input von wegen "mitfühlend"!

LG, Tobias

Bild
tots

Motorrad: S1000RR / Night-Rod

Beitragvon Matthias K » 04.05.2013, 00:59

tots hat geschrieben:Tja so ein Mist - war bei mir genau so Mitte März. Nicht warten können... das war übler als Glatteis. 2 Grad, hab nicht gesehen, dass es feucht war und so ein schwarzer Gummifleck am Boden. Das Moped hat mich mehr als überholt. Es war noch im Anfahren und dennoch hat es mich so auf die Fresse gehauen, dass es eine Hirnerschütterung gab, einen mehrtägigen steifen Nacken und Fuss gebrochen. Ich habs erst geschnallt, als der Kopf aufschlug. Grund war die "Querbeschleunigung" - die S1000RR drehte sich massiv und ich hatte den Gasgriff immer noch offen - am Boden liegend :lol: . So ein Fuck! Ich bin ja schon viel auf die Fresse gefallen (nicht Motorrad)... und normalerweise hält die Zeit dann an und man bekommt alles langsam und bewusst mit. Aber das?

6000 Euro Schaden, hatte kein TC. Habs über die Versicherung laufen lassen und gestern meine neu bestellte schwarze geholt.

Habe lange hin und her gezweifelt ob reparieren oder nicht - ich stehe nicht so auf Elektronik. Musste aber dennoch feststellen, dass ich nicht zu fest Gas gegeben habe und es hätte meine Tochter oder sonst jemand hinten drauf sitzen können. War dann ein Vernunftsentscheid.

Nur so als kurzer Input von wegen "mitfühlend"!

LG, Tobias

Bild

Hallo Tobias
Ist ja auch richtig schlecht gelaufen bei dir!
Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Tierchen 8)
Und das du jetzt sehr viel unfallfreien Spaß mit ihr, dir und evtl. mit Sozius hast!
Schönes WE und VG
Matthias
....alles geht!!!
Matthias K

Beitragvon tots » 04.05.2013, 09:04

Vielen Dank Matthias - werde ich haben.... Black Beauty - ohne weiteren Worte, sabber :-)

LG, Tobias

Bild
tots

Motorrad: S1000RR / Night-Rod

Beitragvon Matthias K » 04.05.2013, 09:45

8) sieht lecker aus 8)
....alles geht!!!
Matthias K

Beitragvon n U k E » 04.05.2013, 12:05

tots hat geschrieben:Tja so ein Mist -

Hi, da hast du doch eine mögliche Erklärung wieso die DTC nicht/falsch geregelt hat ....
Slick Mode und kalte Reifen auf kalter Strasse ist etwas suboptimal :shock:
n U k E

Motorrad: 2013

Beitragvon fraru » 04.05.2013, 15:26

Hallo Tobias,
ja, so etwa sah mein Reifen auch aus. Keine Chance. Gegen dein Pech war meins recht minimal.
Glückwunsch zum neuen Beamer und zur richtigen Entscheidung. Die Elektronik hätte hier zwar wahrscheinlich auch nicht geholfen aber insgesamt sicher die bessere Wahl mit...Es gibt zwar immer Fahrer, die es besser wissen wollen aber ABS im Auto ist kein Thema mehr, im Motorrad bald auch nicht mehr, TC im Auto bei Boliden auch nicht mehr...so what. Wie W.Röhrl sagt...falls das Talent mal ausgeht...hat man das jetzt sogar im Porsche verbaut.

Danke für deinen Zuspruch.
Gruß Frank
fraru

Motorrad: S1000RR

Beitragvon emil » 05.05.2013, 11:01

Ich kann zum thema DTC nur sagen "klasse"super", hat mir schon ein paar mal den arsch gerettet .
Das sieht man auch mit dem knie auf dem boden , sieht aus wie ein weihnachsbaum mit unterbrecherschaltung den du anschaltest.
Viele gehen vom gas wenn die DTC regelt, das ist aber nicht gut, dann regelt die nix mehr.
Zumal der ein oder andere spitzenfahrer ja auch auf der landstrasse im slick- modus unterwegs ist.
Es könnte ja einer ins cockpit schauen und da steht nuuur sport -modus. ...... :wink:
Und wenn das einer gefahrlos testen möchte, der soll bei feuchter oder nasser strecke auf der graden
auf die mittelline (am besten ohne verkehr) richtig ans gas gehen , schon sieht er den weihnachsbaum leuchten und merkt die regelung
der RR sehr gut. Der unterschied zwischen den RR baujahren in der sensibilität des DTC ist schon heftig , aber tolle weiterentwicklung
in den wenigen jahren der RR. :wink:

Ps. pech wünsche ich keinem, das ist immer scheix.
Zuletzt geändert von emil am 05.05.2013, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß emil
Es kann nur einen Saarländer geben!
emil

Motorrad: S1000RR/16 S1000R/1

Beitragvon Ego » 05.05.2013, 11:18

emil hat geschrieben:Ich kann zum thema DTC nur sagen "klasse"super", hat mir schon ein paar mal den arsch gerettet .
Das sieht man auch mit dem knie auf dem boden , sieht aus wie ein weihnachsbaum mit unterbrecherschaltung den du anschaltest.
Viele gehen vom gas wenn die DTC regelt, das ist aber nicht gut, dann regelt die nix mehr.
Zumal der ein oder andere spitzenfahrer ja auch auf der landstrasse im slick- modus unterwegs ist.
Es könnte ja einer ins cockpit schauen und da steht nuuur sport -modus. ...... :wink:
Und wenn das einer gefahrlos testen möchte, der soll bei feuchter oder nasser strecke auf der graden
auf die mittelline (am besten ohne verkehr) richtig ans gas gehen , schon sieht er den weihnachsbaum leuchten und merkt die regelung
der RR sehr gut. Der unterschied zwischen den RR baujahren in der sensibilität des DTC ist schon heftig , aber tolle weiterentwicklung
in den wenigen jahren der RR. :wink:

Du kannst es auch gut auf einem Zebrastreifen testen :wink:
Ich habe auch schon in Kurven beim beschleunigen auf den Tacho geschaut. Das Blinken sieht man schon. Auch das die Drehzahl nicht weiter steigt ist aufgefallen. Merken tut man es sowieso!
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR