Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Video

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Video

Beitragvon ecyras » 19.05.2013, 18:38

Hi Leute

Habe seit letztem Jahr ne S1000RR und bin grundsätzlich zufrieden... Wenn das doofe Tickern/Summen nicht wäre. Nach ca. 2000km ist ein leichtes hochfrequentes drehzahlabhängiges Tickern aufgetreten. Mittlerweile hat sie 4500km und das Tickern wurde immer lauter, was mich während der Fahrt bereits ziemlich stört. Man hört es am besten bei ca. 2-5k Umdrehungen, vor allem wenn man aus dem Kreisverkehr aus dem 2. Gang raus beschleunigt. Kommt das Geräusch vom Ventilspiel oder von den Interferenzrohrklappen?
Habe ein Video hochgeladen in welchem man das Geräusch hört. Beim Freundlichen war ich bis jetzt noch nicht.



Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von ecyras am 19.05.2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen bei 2012er

Beitragvon RR Klaus » 19.05.2013, 19:49

Weshalb fährst Du mehrere Tausend Kilometer weiter und das Geräusch wird immer lauter statt längst in der Werkstatt nachschauen zu lassen?
Benutzeravatar
RR Klaus
 
Beiträge: 1656
Registriert: 22.04.2010, 17:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen bei 2012er

Beitragvon ecyras » 19.05.2013, 20:08

Hatte bei ca. 3000km einen kleinen Service (Auswinterungs-Check). Damals hab ich's angesprochen, doch der Freundliche meinte er könne nichts ungewöhnliches hören. Damals war das Geräusch jedoch noch nicht so laut.
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Ego » 20.05.2013, 10:24

Das hört sich entweder nach Ventilen an, was ich aber weniger glaube.
Oder aber nach der Steuerkette...

Ich hätte das schon längst dem Freundlichen gezeigt...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 20.05.2013, 12:55

Ego hat geschrieben:Das hört sich entweder nach Ventilen an, was ich aber weniger glaube.
Oder aber nach der Steuerkette...

Ich hätte das schon längst dem Freundlichen gezeigt...


Yep, werd'ich diese/nächste Woche noch machen.
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Ego » 20.05.2013, 13:14

ecyras hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Das hört sich entweder nach Ventilen an, was ich aber weniger glaube.
Oder aber nach der Steuerkette...

Ich hätte das schon längst dem Freundlichen gezeigt...


Yep, werd'ich diese/nächste Woche noch machen.



Mach dir nix drauß!
Meine steht auch wieder beim :D . Ich musste am Donnerstag feststellen, das ich keinen Tropfen Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter habe. Auch als ich in den Kühler rein geschaut habe konnte ich keinen Tropfen Wasser finden. Dafür waren aber überall hinter dem Kühler weiße Flecken von dem Kühlwasser.
Diese Wochen wollen sie den Kühler abdrücken. Wenn´s ne Naht ist, die undicht geworden ist, dann wird´s wohl über Garantie laufen. Wenn´s allerdings durch einen Steinschlag gekommen ist, dann muss ich die Reparatur selbst zahlen! :twisted:
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Benutzeravatar
Ego
 
Beiträge: 1057
Registriert: 25.08.2012, 19:16
Wohnort: Siegen
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 20.05.2013, 16:45

Ego hat geschrieben:
ecyras hat geschrieben:
Ego hat geschrieben:Das hört sich entweder nach Ventilen an, was ich aber weniger glaube.
Oder aber nach der Steuerkette...

Ich hätte das schon längst dem Freundlichen gezeigt...


Yep, werd'ich diese/nächste Woche noch machen.



Mach dir nix drauß!
Meine steht auch wieder beim :D . Ich musste am Donnerstag feststellen, das ich keinen Tropfen Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter habe. Auch als ich in den Kühler rein geschaut habe konnte ich keinen Tropfen Wasser finden. Dafür waren aber überall hinter dem Kühler weiße Flecken von dem Kühlwasser.
Diese Wochen wollen sie den Kühler abdrücken. Wenn´s ne Naht ist, die undicht geworden ist, dann wird´s wohl über Garantie laufen. Wenn´s allerdings durch einen Steinschlag gekommen ist, dann muss ich die Reparatur selbst zahlen! :twisted:


Ja ist mühsam, wenn sie immer beim :D steht. Und das Wetter will ja dieses Jahr auch nicht so richtig mitspielen. Bei meiner R1 hatt'ich auch Probleme mit Kühlwasserverlust, da wars aber zum Glück nur das Überdruckventil am Deckel. Deckel ersetzt und alles wieder okay. Hoffentlich isses nichts schlimmes und sie steht nicht allzu lange beim :D !
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Dan0111 » 20.05.2013, 19:24

Berichte bitte unbedingt mal was es war / ist. Kommt mir bekannt vor das Geräusch. Habe ein ähnliches, aber nicht so laut. Nächsten Winter werde ich meinen Motor mal aufmachen und kontrollieren. Habe jetzt knapp 10000 runter.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Dan0111
 
Beiträge: 767
Registriert: 09.04.2012, 16:43
Motorrad: S1000RR

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 20.05.2013, 21:31

Dan0111 hat geschrieben:Berichte bitte unbedingt mal was es war / ist. Kommt mir bekannt vor das Geräusch. Habe ein ähnliches, aber nicht so laut. Nächsten Winter werde ich meinen Motor mal aufmachen und kontrollieren. Habe jetzt knapp 10000 runter.


Ja mach'ich natürlich sobald ich mehr weiss...
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon seppl2010 » 21.05.2013, 08:06

Hi ich habe ein 2011er Modell ich habe dieses klackern auch am deutlichsten zu hören bei 2500-5000 1/min.
Ich war schon beim Händler um dies zu reklamieren der fuhr dann und meinte das er nichts hören könnte was nicht normal sei! Selbst sein Vorführer hat dieses Geräusch! Ich habe mich damit zufrieden gegeben da es nicht so extrem laut ist das es stört, wenn was kaputt geht hab ich die Garantie!
Gruß seppl2010
Benutzeravatar
seppl2010
 
Beiträge: 286
Registriert: 15.09.2012, 16:22
Motorrad: S1000RR 2011

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 21.05.2013, 19:29

Ich kann am 29. mal beim :D vorbei gehen ums zu zeigen. Werde dann berichten...
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon ecyras » 29.05.2013, 22:36

Hi Leute!

War heute beim :D (offizielle BMW-Niederlassung) und konnte den Mechaniker überreden ne Probefahrt zu machen. Laut ihm ist das Geräusch absolut normal und kommt von den Schlepphebeln, welche die Bewegung der Nockenwelle an die Ventile übertragen. Dass das Geräusch bei einem neuen Motorrad nach einigen Kilometern etwas lauter werde sei ebenfalls normal, ich könne beruhigt weiterfahren.
Der Verkäufer meinte dann noch, dass ich ja sowieso noch 1 Jahr Garantie und noch ein weiteres Jahr Kulanz habe, falls dennoch was passieren sollte.

Ich versuch nun das Geräusch auszublenden bzw. es als normales Nebenprodukt der immensen Power zu sehen :P !
ecyras
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2013, 16:52
Motorrad: S1000RR 2012

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 07.06.2013, 20:16

Seit heute tickert meine auch. Ich brauche keinen Mechaniker der Probe fährt: das ist was eindeutig nicht in Ordnung. Geräusch kommt vom Zylinderkopf. Morgen geht sie in die Werkstatt. KM-Stand etwa 42,000km.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon mehrschbass » 07.06.2013, 20:29

Wobbly hat geschrieben:Seit heute tickert meine auch. Ich brauche keinen Mechaniker der Probe fährt: das ist was eindeutig nicht in Ordnung. Geräusch kommt vom Zylinderkopf. Morgen geht sie in die Werkstatt. KM-Stand etwa 42,000km.



Gut wieder zuhause angekommen? Freut mich :D
Wie Uwe sagt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen :wink: Gut, dass nicht mehr passiert ist :!:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Drehzahlabhängiges Tickern/Summen/Klackern bei 2012er Vi

Beitragvon Wobbly » 07.06.2013, 22:01

Wie Uwe sagt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen :wink: Gut, dass nicht mehr passiert ist :!:

Bleibt abzuwarten. Ich denke: leichter Motorschaden. Zeichnete sich bereits bei meinem letzten Trip ab. Aus den engen Kehren bei niedriger Drehzahl heraus bergauf beschleunigt, hatte ich schon seit einiger Zeit das Gefühl im 3 Gang anzufahren--obwohl ich im ersten bin. Aber ich habe ja keine Ahnung, fahr ja kaum Motorrad. 37 Jahre Fahrpraxis, 42,000 km mit der RR, da kann ich natürlich nicht mit Autorität sprechen. Wer soll mein Motorrad besser kennen als ich? Der liebe Gott? Ventildeckel runter erspart mir Spekulationen. Vielleicht tickert ja nur der Schlüsselanhänger im Wind—oder der im letzten Jahr verlorengegangene Zündschlüssel taucht an unerwarteter Stelle wieder auf. Mehr gibt es morgen zu berichten. Gut das ich noch eine 36 Jahre alte Honda mit weit über 300,000km habe. Die läuft immer. War natürlich nicht so innovativ wie die RR, nur der erste in Groß Serie produzierte Vierzylinder Motorradmotor dieses Planeten.

Ach ja, und dann habe ich noch beim Motorradstemmen meinen rechten Bizeps abgerissen. Mein linker hatte sich ja schon vor Jahren verabschiedet. Mein rechter ist jetzt allerdings am Ellenbogen abgerissen was deutlich problematischer ist. Passt gut zu meinen völlig verschlissenen Gelenken. Trotzdem bin ich heute 9 Stunden am Stück gefahren. Drei schnelle Tankstops, keine Pausen, kein Essen, kein Trinken, kein Jammern, keine Entschuldigungen.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste