Maxell63 hat geschrieben:Also um da keinen Zusammenhang zu sehen, muss man schon ein wenig ideologisch geblendet sein

Das sehe ich nicht so. Dein Argument war, dass die Geiz-ist-geil Mentalität der Leute und die Rabattforderungen im Autohaus Daimler dazu zwingen, die Kosten zu senken und nun auch illegale Werkverträge zu verwenden.
Der Meinung bin ich nun mal überhaupt nicht. Wenn ein Verkäufer im Autohaus vom Chef die Vorgabe bekommt, nicht mehr als 10% Rabatt geben zu dürfen, dann darf der Kunde nach 20 oder 30% schreien wie er will, dann wird er die nicht bekommen. Die Hersteller steuern sehr genau, was geht und was nicht geht. Im Gegenteil, es ist doch so, dass die Aktionen der Hersteller und natürlich eine teilweise groteske Überproduktion den Kunden überhaupt erst animieren, nach mehr Rabatt zu suchen. Früher soll es Zeiten gegeben haben, wo man den Listenpreis bezahlt hat und froh sein durfte, die Fußmatten umsonst zu erhalten.
Wer falsch produziert und gleichzeitig die Listenpreise jedes Jahr deutlich stärker anhebt, als das Lohnniveau steigt und auch als die Inflationsrate es rechtfertigen würde, muss sich eben nicht wundern, wenn die Schere zwischen Listenpreis und Verkaufspreis immer weiter auf geht. Da habe ich kein Mitleid.
Aber nochmal auf den Punkt gebracht: Rabatte im Autohaus würde es nicht geben, wenn die Hersteller das nicht einkalkulieren und teilweise sogar forcieren würden. Deswegen teile ich deine Meinung zum Auslöser nicht.
Da Daimler Milliardengewinne einfährt, geht die ganze Argumentation sowieso ins Leere, denn es kann keine Rede davon sein, dass die Firma kurz vor der Insolvenz steht und deshalb unbedingt eine Rabattschlacht mitmachen muss.
Davon unabhängig gibt es beim Gesetz keinen Spielraum. Daimler (und wahrscheinlich alle anderen in der Branche) hat sich hier wissentlich entschieden, illegal zu arbeiten, dafür kann man keinen von außen verantwortlich machen. Wenn du mit 100 durch die 30er Zone fährst kannst du auch nicht auf BMW zeigen uns sagen "na hätten die mir mal kein Fahrzeug hingestellt, was so schnell fahren kann"...