RockstaRR hat geschrieben:Leider normal und Problem der RR![]()
Schaltautomat verträgt sich mit Schräglage und folglich regelnder DTC nicht!
Lösung: anderer Schaltautomat oder auf der Parabolika mit Kupplung schalten! Bei welchen Rechtskurven war das? Da hatte ich das in HHR noch nie! Gefahrene Zeit? Grüsse
RockstaRR hat geschrieben:Ok bei der Zeit hat die dtc da eventuell wenig zu tun, aber auf jeden Fall ist das schalten in der Schräglage das Problem!
Zum Testen einfach mit Kupplung schalten, das geht einwandfrei! Werden dir sehr viele RR Fahrer bestätigen.
Bei mir regelt die Dtc bei beiden Kurven, fahre da aber auch 1:51-1:52
RockstaRR hat geschrieben:Ja mach das auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Wochen auf die 12er ein neues Softwareupdate draufziehen lassen, betrifft alles außer ABS also komplette Software! Das gibt es seit ein paar Wochen, mein Händler wusste noch gar nichts davon!
Ich bilde mir ein, dass es seitdem besser ist!
Gestern in Most auf Start und Ziel ist es mir aber auch passiert, jedoch nur weil mich eine der fiesen Bodenwellen, oder soll ich Gebirgszüge sagen, genau am Schaltpunkt ausgehebelt hat...
Edit: Doch genau das passiert, es wird kein Gang angezeigt, und bei mir ging dann der 4. nicht mehr rein und dann aber irgendwann doch der 5.! War ganz schön knapp vor der Schikane...
scaltbrok hat geschrieben:RockstaRR hat geschrieben:Ja mach das auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Wochen auf die 12er ein neues Softwareupdate draufziehen lassen, betrifft alles außer ABS also komplette Software! Das gibt es seit ein paar Wochen, mein Händler wusste noch gar nichts davon!
Gestern in Most auf Start und Ziel ist es mir aber auch passiert, jedoch nur weil mich eine der fiesen Bodenwellen, oder soll ich Gebirgszüge sagen, genau am Schaltpunkt ausgehebelt hat...
Edit: Doch genau das passiert, es wird kein Gang angezeigt, und bei mir ging dann der 4. nicht mehr rein und dann aber irgendwann doch der 5.! War ganz schön knapp vor der Schikane...
das heisst du kennst mein problem (schalthebel drücken --> Gangnummer verschwindet --> gedenksekunde --> gang drin gangnummer da), nur eben nicht auf dem hhr?
Update? interessant, also ein ganz normales im zuge eines Kundendienstes oder schon was spezielles? wie hast du von dem Update gehört wenn dein händler es nicht kannte??
säfter91 hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:RockstaRR hat geschrieben:Ja mach das auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Wochen auf die 12er ein neues Softwareupdate draufziehen lassen, betrifft alles außer ABS also komplette Software! Das gibt es seit ein paar Wochen, mein Händler wusste noch gar nichts davon!
das heisst du kennst mein problem (schalthebel drücken --> Gangnummer verschwindet --> gedenksekunde --> gang drin gangnummer da), nur eben nicht auf dem hhr?
Update? interessant, also ein ganz normales im zuge eines Kundendienstes oder schon was spezielles? wie hast du von dem Update gehört wenn dein händler es nicht kannte??
Ich kenne dein problem auch sehr gut! Mir ist das schon oft auf der Landstraße passiert. Aber meistens nur wenn ich nicht konsequent und gezielt geschalten habe, sondern ehr nur den Hebel angetippelt. Häufig ist es mir passiert bei Unebenheiten auf der Straße oder bei höhren Geschwindikeiten im 5 und 6 Gang.
Mann muss einfach sagen das das Getriebe der BMW nicht das tollste ist. Es funktioniert, aber nicht so wie man es vieleicht von japanischen Motorrödern gewohnt ist. Bei meiner alten Suzi musste ich den Ganghebel nur antippen und schon war die nächste Welle drin. Mache ich das bei der BMW kann es durchaus vorkommen das ich zwischen den Gängen lande.
Deswegen fahre ich jetzt mit Umkehrschaltung wo ich wirklich mehr Druck auf den Hebel ausüben kann, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Zusätzlich möchte ich mir trotzdem jetzt nochen einen Tellert Schaltautomaten verbauen. Zwei Freunde von mir fahren diesen auch in der BMW mit Umkehrschaltung, der Tellert ist überhaupt kein vergleich zum originalen, der ist seidenweich und du hast überhaupt kein Ruckeln bzw. Gedenksekunden beim Schalten, wirklich Klasse!
RockstaRR hat geschrieben:Hab ich in einem guten Forum gelesenAlso hier
Update muss man normal bezahlen, weil kein Aufspielen auf bereits ausgelieferte Maschinen vorgesehen ist! Kriegen also eigentlich nur die neuen...aber freundlich Fragen hilft oft!
Klar kenn ich das Problem und wie vorhin geschrieben ist das GERADE auf dem HHR in der Parabolika bei allen RR bekannt!
säfter91 hat geschrieben:Die andere Feder wäre enventuell auch noch eine Alternative.
Also ich denke nicht das es was mit der Elektronik bzw. der Traktionskontrolle zu tun hat, ich denke das Problem liegt ehr in den mechanischen Komponenten des Motorrads.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört die sich das ganze Getriebe überarbeiten lassen haben und seitdem Ruhe haben. Sowas ist natürlich sehr kostenintensiv.
scaltbrok hat geschrieben:
parabolika und regelnde tc? ich wüsste jetzt nicht das meine tc da gereglt hat.. natürlich hatte ich mein fokus woanders als auf der gelben flackerleuchte..
die rechtskurve war hauptsächlich die nach der mercedes tribüne, also die kurve vor zufahrt motodrom/sachs kurve
Bestzeit war 2.04, sonst zwischen 2.05 und 2.07...
muss mal heute abend den datenlogger nochmal auswerten und schauen ob es woanders noch vorgekommen ist.. melde mich
JoWiCo hat geschrieben:scaltbrok hat geschrieben:
parabolika und regelnde tc? ich wüsste jetzt nicht das meine tc da gereglt hat.. natürlich hatte ich mein fokus woanders als auf der gelben flackerleuchte..
die rechtskurve war hauptsächlich die nach der mercedes tribüne, also die kurve vor zufahrt motodrom/sachs kurve
Bestzeit war 2.04, sonst zwischen 2.05 und 2.07...
muss mal heute abend den datenlogger nochmal auswerten und schauen ob es woanders noch vorgekommen ist.. melde mich
Hi scaltbrok,
hatte das gleiche Thema an den gleichen Passagen wie Du - bei identischen Rundenzeiten
Meinem K3 hat man das Regeln der TC in der Parabolika genau angesehen.
Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste