Schaltautomat oder Getriebe??

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Schaltautomat oder Getriebe??

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 12:41

Hab da so ein kleines Problem mit dem Schaltautomaten oder dem Getriebe.
Und zwar war ich 2 Tage am HHR und bin öfters beim beschleunigen "zwischen" 2 Gängen gelandet. Das Getriebe hat keinen Ton von sich gegeben, also keine Schläge oder etwas in der Art. Wenn ich hochgeschalten habe kam es vor das im Display zb. von 2 auf 3 erst 2 stand, nach dem schalten kurz nichts+kein Gas mehr (also nur noch rollen) und nach einer Gedenksekunde stand die 3 im Display und die Fuhre ging wieder vorwärts.
Dazu muss ich sagen es am meisten vorgekommen ist als ich in schräglage eine rechts gefahren bin, also noch mit dem hintern rechts raus, d.h. es könnte sein das ich den schalthebel nicht richtig oder zu zaghaft getroffen habe.

Was mir noch aufgefallen ist, beim beschleunigen in der Parabolika habe ich unter volllast oft den 6ten nicht reinbekommen. Keine ahnung woran das lag, wenn ich früher in den 6ten geschalten hab gings, nur bei höherer drehzahl nicht. Vom schalthebel hat sichs so angefühlt als ob ich schon im 6ten wäre..

Hab mich jetzt schon durch etliche Threads gewühlt bin aber nicht schlau daraus geworden.

Könnte das am Schaltautomaten selber liegen oder an der Schaltwalzenfeder? Oder Getriebeschaden`? Motorrad hat jetzt ca 8tkm Baujahr 2011 und ca. 1000 Rennstreckenkilometer.
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Schaltautomat oder Getriebe??

Beitragvon RockstaRR » 10.06.2013, 12:56

Leider normal und Problem der RR :oops:

Schaltautomat verträgt sich mit Schräglage und folglich regelnder DTC nicht!

Lösung: anderer Schaltautomat oder auf der Parabolika mit Kupplung schalten! Bei welchen Rechtskurven war das? Da hatte ich das in HHR noch nie! Gefahrene Zeit? Grüsse
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 13:21

RockstaRR hat geschrieben:Leider normal und Problem der RR :oops:

Schaltautomat verträgt sich mit Schräglage und folglich regelnder DTC nicht!

Lösung: anderer Schaltautomat oder auf der Parabolika mit Kupplung schalten! Bei welchen Rechtskurven war das? Da hatte ich das in HHR noch nie! Gefahrene Zeit? Grüsse

parabolika und regelnde tc? ich wüsste jetzt nicht das meine tc da gereglt hat.. natürlich hatte ich mein fokus woanders als auf der gelben flackerleuchte..

die rechtskurve war hauptsächlich die nach der mercedes tribüne, also die kurve vor zufahrt motodrom/sachs kurve

Bestzeit war 2.04, sonst zwischen 2.05 und 2.07...

muss mal heute abend den datenlogger nochmal auswerten und schauen ob es woanders noch vorgekommen ist.. melde mich
scaltbrok

Beitragvon RockstaRR » 10.06.2013, 13:46

Ok bei der Zeit hat die dtc da eventuell wenig zu tun, aber auf jeden Fall ist das schalten in der Schräglage das Problem!
Zum Testen einfach mit Kupplung schalten, das geht einwandfrei! Werden dir sehr viele RR Fahrer bestätigen.

Bei mir regelt die Dtc bei beiden Kurven, fahre da aber auch 1:51-1:52 ;-)
RockstaRR

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 13:51

RockstaRR hat geschrieben:Ok bei der Zeit hat die dtc da eventuell wenig zu tun, aber auf jeden Fall ist das schalten in der Schräglage das Problem!
Zum Testen einfach mit Kupplung schalten, das geht einwandfrei! Werden dir sehr viele RR Fahrer bestätigen.

Bei mir regelt die Dtc bei beiden Kurven, fahre da aber auch 1:51-1:52 ;-)

also ich glaub dir jetzt mal (warum auch nicht), trotzdem will ich es nicht wahr haben das ich in schräglage nicht schalten kann.. ich sprech nächste woche beim KD mal meinen freundlichen drauf an bzw. hoffe hier noch auf mehr antworten. vllt von leuten die das genauso erlebt haben wie ich..

Edit: achso, wenn doch die tc regelt kann ich doch garnicht schalten!? da geht er doch nicht in die zwischenstufe das er das gas komplett rausnimmt, kurz wartet und es dann wieder freigibt?!
Wobei wenn ich gas gebe und das vorderrad kommt hoch, regelt die tc ja auch und trotzdem kann ich schalten. oder ist das ein "anderes" regeln der tc bzw hat mit der tc garnichts zutun?

Trotzdem könnte ich mich nicht dran errinern das die tc lampe geleuchtet hat als ich die schaltprobleme hatte. die leuchte zeigt mir doch jegliche regelung an, nicht erst ab einem bestimmt großen eingriff oder?
scaltbrok

Beitragvon RockstaRR » 10.06.2013, 13:58

Ja mach das auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Wochen auf die 12er ein neues Softwareupdate draufziehen lassen, betrifft alles außer ABS also komplette Software! Das gibt es seit ein paar Wochen, mein Händler wusste noch gar nichts davon!
Ich bilde mir ein, dass es seitdem besser ist!

Gestern in Most auf Start und Ziel ist es mir aber auch passiert, jedoch nur weil mich eine der fiesen Bodenwellen, oder soll ich Gebirgszüge sagen :evil: , genau am Schaltpunkt ausgehebelt hat...

Edit: Doch genau das passiert, es wird kein Gang angezeigt, und bei mir ging dann der 4. nicht mehr rein und dann aber irgendwann doch der 5.! War ganz schön knapp vor der Schikane...
RockstaRR

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 14:19

RockstaRR hat geschrieben:Ja mach das auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Wochen auf die 12er ein neues Softwareupdate draufziehen lassen, betrifft alles außer ABS also komplette Software! Das gibt es seit ein paar Wochen, mein Händler wusste noch gar nichts davon!

Gestern in Most auf Start und Ziel ist es mir aber auch passiert, jedoch nur weil mich eine der fiesen Bodenwellen, oder soll ich Gebirgszüge sagen :evil: , genau am Schaltpunkt ausgehebelt hat...

Edit: Doch genau das passiert, es wird kein Gang angezeigt, und bei mir ging dann der 4. nicht mehr rein und dann aber irgendwann doch der 5.! War ganz schön knapp vor der Schikane...

das heisst du kennst mein problem (schalthebel drücken --> Gangnummer verschwindet --> gedenksekunde --> gang drin gangnummer da), nur eben nicht auf dem hhr?
Update? interessant, also ein ganz normales im zuge eines Kundendienstes oder schon was spezielles? wie hast du von dem Update gehört wenn dein händler es nicht kannte??
scaltbrok

Beitragvon RockstaRR » 10.06.2013, 14:39

Hab ich in einem guten Forum gelesen :D Also hier

Update muss man normal bezahlen, weil kein Aufspielen auf bereits ausgelieferte Maschinen vorgesehen ist! Kriegen also eigentlich nur die neuen...aber freundlich Fragen hilft oft!

Klar kenn ich das Problem und wie vorhin geschrieben ist das GERADE auf dem HHR in der Parabolika bei allen RR bekannt!
RockstaRR

Beitragvon säfter91 » 10.06.2013, 14:48

scaltbrok hat geschrieben:
RockstaRR hat geschrieben:Ja mach das auf jeden Fall! Ich hab vor 2 Wochen auf die 12er ein neues Softwareupdate draufziehen lassen, betrifft alles außer ABS also komplette Software! Das gibt es seit ein paar Wochen, mein Händler wusste noch gar nichts davon!

das heisst du kennst mein problem (schalthebel drücken --> Gangnummer verschwindet --> gedenksekunde --> gang drin gangnummer da), nur eben nicht auf dem hhr?
Update? interessant, also ein ganz normales im zuge eines Kundendienstes oder schon was spezielles? wie hast du von dem Update gehört wenn dein händler es nicht kannte??

Ich kenne dein problem auch sehr gut! Mir ist das schon oft auf der Landstraße passiert. Aber meistens nur wenn ich nicht konsequent und gezielt geschalten habe, sondern ehr nur den Hebel angetippelt. Häufig ist es mir passiert bei Unebenheiten auf der Straße oder bei höhren Geschwindikeiten im 5 und 6 Gang.
Mann muss einfach sagen das das Getriebe der BMW nicht das tollste ist. Es funktioniert, aber nicht so wie man es vieleicht von japanischen Motorrödern gewohnt ist. Bei meiner alten Suzi musste ich den Ganghebel nur antippen und schon war die nächste Welle drin. Mache ich das bei der BMW kann es durchaus vorkommen das ich zwischen den Gängen lande.
Deswegen fahre ich jetzt mit Umkehrschaltung wo ich wirklich mehr Druck auf den Hebel ausüben kann, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Zusätzlich möchte ich mir trotzdem jetzt nochen einen Tellert Schaltautomaten verbauen. Zwei Freunde von mir fahren diesen auch in der BMW mit Umkehrschaltung, der Tellert ist überhaupt kein vergleich zum originalen, der ist seidenweich und du hast überhaupt kein Ruckeln bzw. Gedenksekunden beim Schalten, wirklich Klasse!
säfter91

Motorrad: S 1000 RR

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 14:53

säfter91 hat geschrieben:

Ich kenne dein problem auch sehr gut! Mir ist das schon oft auf der Landstraße passiert. Aber meistens nur wenn ich nicht konsequent und gezielt geschalten habe, sondern ehr nur den Hebel angetippelt. Häufig ist es mir passiert bei Unebenheiten auf der Straße oder bei höhren Geschwindikeiten im 5 und 6 Gang.
Mann muss einfach sagen das das Getriebe der BMW nicht das tollste ist. Es funktioniert, aber nicht so wie man es vieleicht von japanischen Motorrödern gewohnt ist. Bei meiner alten Suzi musste ich den Ganghebel nur antippen und schon war die nächste Welle drin. Mache ich das bei der BMW kann es durchaus vorkommen das ich zwischen den Gängen lande.
Deswegen fahre ich jetzt mit Umkehrschaltung wo ich wirklich mehr Druck auf den Hebel ausüben kann, seitdem habe ich auch keine Probleme mehr. Zusätzlich möchte ich mir trotzdem jetzt nochen einen Tellert Schaltautomaten verbauen. Zwei Freunde von mir fahren diesen auch in der BMW mit Umkehrschaltung, der Tellert ist überhaupt kein vergleich zum originalen, der ist seidenweich und du hast überhaupt kein Ruckeln bzw. Gedenksekunden beim Schalten, wirklich Klasse!

hmm.. umkehrschaltung hab ich eh drin

aber jetzt vermischt sich das ganze.. der eine sagt tc der andere druck fehlt, wenn der druck fehlt würde mir ja die andere feder weiter helfen, da man ja mit dieser nicht mehr soviel druck brauch,...
scaltbrok

Beitragvon Markus2802 » 10.06.2013, 14:55

RockstaRR hat geschrieben:Hab ich in einem guten Forum gelesen :D Also hier

Update muss man normal bezahlen, weil kein Aufspielen auf bereits ausgelieferte Maschinen vorgesehen ist! Kriegen also eigentlich nur die neuen...aber freundlich Fragen hilft oft!

Klar kenn ich das Problem und wie vorhin geschrieben ist das GERADE auf dem HHR in der Parabolika bei allen RR bekannt!

Ich muss mal blöd fragen: Ist das bezogen auf das originale Steuergerät oder auch HP Steuergerät?
Ich hab nämlich damit so gar kein Problem, weder in Hockenheim noch sonst wo.
Klar kenn ich das auch, wenn du zu zaghaft schaltest, klappts nicht. Das war aber bei meiner Suzuki das Gleiche...
Markus2802

Beitragvon säfter91 » 10.06.2013, 14:57

Die andere Feder wäre enventuell auch noch eine Alternative.
Also ich denke nicht das es was mit der Elektronik bzw. der Traktionskontrolle zu tun hat, ich denke das Problem liegt ehr in den mechanischen Komponenten des Motorrads.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört die sich das ganze Getriebe überarbeiten lassen haben und seitdem Ruhe haben. Sowas ist natürlich sehr kostenintensiv.
säfter91

Motorrad: S 1000 RR

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 15:03

säfter91 hat geschrieben:Die andere Feder wäre enventuell auch noch eine Alternative.
Also ich denke nicht das es was mit der Elektronik bzw. der Traktionskontrolle zu tun hat, ich denke das Problem liegt ehr in den mechanischen Komponenten des Motorrads.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört die sich das ganze Getriebe überarbeiten lassen haben und seitdem Ruhe haben. Sowas ist natürlich sehr kostenintensiv.

Lasse mir grad nen angebot machen für den federwechsel.. Werd aber trotzdem mal meinen händler fragen..

Zurück zu dem update, was macht das genau? Regelt dann meine tc wie die vom 12 modell?? Also kein känguruh modus mehr im race?
scaltbrok

Beitragvon JoWiCo » 10.06.2013, 16:06

parabolika und regelnde tc? ich wüsste jetzt nicht das meine tc da gereglt hat.. natürlich hatte ich mein fokus woanders als auf der gelben flackerleuchte..

die rechtskurve war hauptsächlich die nach der mercedes tribüne, also die kurve vor zufahrt motodrom/sachs kurve

muss mal heute abend den datenlogger nochmal auswerten und schauen ob es woanders noch vorgekommen ist.. melde mich

Hi scaltbrok,

hatte das gleiche Thema an den gleichen Passagen wie Du - bei identischen Rundenzeiten

Meinem K3 hat man das Regeln der TC in der Parabolika genau angesehen.

Bekannter von Mir hatte an dem Tag in der Rechts nach der Mercedes-Tribüne mit seiner RC8 einen Abflug (Highsider): ihm wäre eine TC sehr hilfreich gewesen.
Es kann also sehr wohl auch am Grip der Strecke/ Reifen gelegen haben und an der RR hat alles so funktioniert wie es sollte :wink:

PS: meine 12er ist von 03/12 und ist Standard
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
JoWiCo

Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Beitragvon scaltbrok » 10.06.2013, 18:36

JoWiCo hat geschrieben:

Hi scaltbrok,

hatte das gleiche Thema an den gleichen Passagen wie Du - bei identischen Rundenzeiten

Meinem K3 hat man das Regeln der TC in der Parabolika genau angesehen.

Wie sieht man einem reifen an das die tc geregelt hat? Oder hälst du an wenn die geregelt hat? Durchs weiter fahren sieht der reifen nach der ersten kurve doch wieder normal aus..
An meinem reifen sieht man nur das ich ne harte links schwuchtel bin.. Rechts sieht er aus wie geschleckt, quasi lehrbuchcharakter.
Hatte auch nen r10 drauf. Vermute (achtung vermutung!!) das der mehr grip hat wie nen k3..
scaltbrok

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4