Fahrwerkseinstellung

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Dannbacher » 16.06.2013, 23:02

Ich kram das Thema hier mal wieder aus, da ich heute mal etwas an meinen Einstellungen gefeilt habe. (Bisher war alles Standard eingestellt)
Hab n 2010er Model und wiege mit Kombi usw. genau 84KG, also eigentlich genau das Gewicht mit dem standart-mäßig eingestellt wird.

Ich habe nichts an der Vorspannung geändert, sondern habe nur Druck-/Zugstufe nach dieser I-net Seite eingestellt (LS Betrieb)

http://www.bmw-s1000rr-ratgeber-tuning. ... hlung.html

So, ich muss sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht! Fährt sich um einiges besser, vom Gefühl her ein besseres, direkteres Einlenk- und Kurvenverhalten.
Ist beim ankern ein besseres, strafferes Gefühl.

Ein Problem habe ich jedoch, habe mit den Einstellungen gleich mal 350KM im Odenwald abgespult und es gab 2-3 Bodenwellen da hatte ich auf einmal das Gefühl dass die Gabel echt auf Block geht, mich häts fast ausm Sattel geschmissen. Ist dass dann eine Fehleinstellung der Vorspannung? Mit den anderen Einstellungen hat Sie mir die Wellen immer sehr schön ausgebügelt aber heute bin ich echt erschrocken. Aber ich verändere ja durch Druck-Zugstufe nichts am Federweg...

Ansonsten, klar auf unebener Straße fängt sie schon das hoppeln an aber das empfinde ich jetzt nicht wirklich als störend, schließlich hab ich mir ne RR geholt und keine Goldwing^^

LG Manuel
Dannbacher

Motorrad: S1000RR

Beitragvon djjarek » 17.06.2013, 06:27

Die federvorspannung !
Das ist ein falsch verstandenen Begriff .
Man kann die Feder nicht spannen,mit der Einstellung wird das Fahrzeug nur abgesenkt . An der härte wird dadurch nicht geändert,dafür ist die Zug-druck verstellung zuständig
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek

Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Fahrwerkseinstellung

Beitragvon MSHPU » 17.06.2013, 06:29

Die Empfehlung scheint sich auf das Modell 2012 zu beziehen, da vorher der Lenkungsdämpfer nicht einstellbar war.

Das hilft also schon mal nur bedingt, denn das Fahrwerk ist 2012 verändert worden. Eine wirklich gute Seite würde auch darauf hinweisen...

Wer bei der S1000RR noch dazu von "Klicks" schreibt, verwirrt eher, denn das geniale an diesem Motorrad ist ja, dass man keine Klicks mehr zählen braucht, sondern die Position direkt anhand der Zahlenskala wählen kann.

Außerdem ist die Empfehlung genau gegenläufig zu dem, was BMW im Handbuch empfiehlt. Hast du das Kapitel im Handbuch mal gelesen?

Ich persönlich würde mich an das 2010er Handbuch halten und ausgehend von der Landstraßenempfehlung einfach immer in Einserschritten ausprobieren. Das lässt sich allgemeingültig gar nicht sagen, das hängt davon ab ob du alleine oder zu zweit fährst und davon, wie die Straßen in deiner Gegend sind.

PS: Hoppeln darf nicht sein...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Dannbacher » 17.06.2013, 11:46

Danke für den Tipp!
War nämlich auch etwas verwundert darüber weil davon geschrieben wird den Lenkungsdämpfer einzustellen.
Jop, habe das Handbuch, speziell den Fahrwerksteil genau gelesen aber teilweise etwas verwirrt...

Aber dass es mir bei heftigen Bodenwellen aufn Block schlägt liegt doch an der Vorspannung oder?!

Gibt es eigentlich in dem Bereich gute Bücher o.Ä. was man empfehlen kann? Würde in dem Bereich gerne ein wenig mein technisches Wissen aufbessern :)
Dannbacher

Beitragvon scaltbrok » 17.06.2013, 13:28

Dannbacher hat geschrieben:Danke für den Tipp!
War nämlich auch etwas verwundert darüber weil davon geschrieben wird den Lenkungsdämpfer einzustellen.
Jop, habe das Handbuch, speziell den Fahrwerksteil genau gelesen aber teilweise etwas verwirrt...

Aber dass es mir bei heftigen Bodenwellen aufn Block schlägt liegt doch an der Vorspannung oder?!

Gibt es eigentlich in dem Bereich gute Bücher o.Ä. was man empfehlen kann? Würde in dem Bereich gerne ein wenig mein technisches Wissen aufbessern :)

das die gabel auf block geht liegt entweder an der druckstufe oder an der feder selber die zu schwach für dein gewicht ist.

die einstellungen die deine website vorgibt für landstraße sind fast identisch mit den bmw vorgaben für die renne.

Mit der Federvorspannung stellst du nur den Negativfederweg ein. Und der ist je nach Gewicht des fahrers unterschiedlich. Negativfederweg heisst zum beispiel: Beim bremsen wird das Hinterrad entlastet, hast du keinen Negativfederweg, hebt es sofort ab, hast du Federweg dann bleibt der reifen länger auf der straße.
scaltbrok

Motorrad: s1000rr 7/11

Beitragvon Dannbacher » 17.06.2013, 13:53

Ah, okay, ja mach Sinn, nur hats mich gewundert da ich ja eben genau die 84-85kg habe die standartmäßig eingestellt sind und das Fahrwerk ja härter eingestellt habe, somit hätte es ja eigentlich nicht dazu kommen dürfen dass es durchschlägt, aber ich denke das hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab (Geschwindigkeit, Temp. des Öles usw...).

Ich denk mal dass man einfach etwas herumspielen muss und ausprobieren, jedoch ist es sinnvoll wenn man hier ein gutes Grundwissen mitbringt was die Technik angeht,
bin zwar selbst gelernter KFZ-Mechatroniker (Fahrzeugtechnik) aber beim Zweirad verhält sich natürlich vieles anderst :D
Dannbacher

Beitragvon scaltbrok » 17.06.2013, 14:16

Dannbacher hat geschrieben:Ah, okay, ja mach Sinn, nur hats mich gewundert da ich ja eben genau die 84-85kg habe die standartmäßig eingestellt sind und das Fahrwerk ja härter eingestellt habe, somit hätte es ja eigentlich nicht dazu kommen dürfen dass es durchschlägt, aber ich denke das hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab (Geschwindigkeit, Temp. des Öles usw...).

Ich denk mal dass man einfach etwas herumspielen muss und ausprobieren, jedoch ist es sinnvoll wenn man hier ein gutes Grundwissen mitbringt was die Technik angeht,
bin zwar selbst gelernter KFZ-Mechatroniker (Fahrzeugtechnik) aber beim Zweirad verhält sich natürlich vieles anderst :D

Du wirst in bestimmten situationen immer an die grenze des fahrwerks kommen. Grad bei ner rüttelplatte oder ähnlich einem waschbrett im motocross hast du verloren. Da kannst dann nur das fahrwerk komplett hart machen und hoffen das es das wegfedert, dann bist aber auch sehr unkomfortabel unterwegs!
Mach mal nen kabelbinder an ein gleitrohr deiner gabel. Vor der fahrt hoch schieben und nach der fahrt drauf schauen wieviel deine gabel eingetaucht ist. Da kannste gut erkennen ob duch weicher oder härter werden musst.

Für die landstrasse hab ich mein fahrwerk glaube fast über all auf 4 stehen.. Gut ls fahr ich auch nicht mehr so schnell. Auf der rs gabel 8oder 9 jenachdem was der kabelbinder sagt..
scaltbrok

Beitragvon Kolega » 17.06.2013, 15:03

auf der seite ist aber glaube ich landstrasse und rennstrecke vertauscht

Kolega

Beitragvon Dannbacher » 17.06.2013, 15:06

Wobei es ja dann theoretisch sinnvoll wäre Druck- sowie Zugstufe hochzustellen, dann fängt Sie aber wieder das "hoppeln" an...
Naja, ich werde es jetzt mal heute Abend ausprobieren und ein wenig rumspielen von den Einstellungen her.
Dannbacher

Beitragvon Dannbacher » 17.06.2013, 15:07

Kolega hat geschrieben:auf der seite ist aber glaube ich landstrasse und rennstrecke vertauscht

Krass :shock: das fällt mir jetzt erst auf :D
Dannbacher

Beitragvon G.A.C.O. » 17.06.2013, 21:04

Dannbacher hat geschrieben:Wobei es ja dann theoretisch sinnvoll wäre Druck- sowie Zugstufe hochzustellen, dann fängt Sie aber wieder das "hoppeln" an...
Naja, ich werde es jetzt mal heute Abend ausprobieren und ein wenig rumspielen von den Einstellungen her.

Der Odenwald ist so vielschichtig, dass du kein perfektes SetUp haben kannst.
Ansonsten der alte Spruch: "so weich wie möglich, so hart wie nötig"!

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges"
G.A.C.O.

Motorrad: S1RR 2015 S1R 2018

Beitragvon MSHPU » 17.06.2013, 21:12

Dannbacher hat geschrieben:
Kolega hat geschrieben:auf der seite ist aber glaube ich landstrasse und rennstrecke vertauscht

Krass :shock: das fällt mir jetzt erst auf :D

Das hatte ich hier auch schon geschrieben, aber Kolega hat es verständlicher ausgedrückt. :wink: Das und die anderen Sachen lassen mich etwas an der Kompetenz von dieser Seite zweifeln.

MSHPU hat geschrieben:Außerdem ist die Empfehlung genau gegenläufig zu dem, was BMW im Handbuch empfiehlt.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon scaltbrok » 17.06.2013, 21:13

G.A.C.O. hat geschrieben:
Dannbacher hat geschrieben:Wobei es ja dann theoretisch sinnvoll wäre Druck- sowie Zugstufe hochzustellen, dann fängt Sie aber wieder das "hoppeln" an...

Der Odenwald ist so vielschichtig, dass du kein perfektes SetUp haben kannst.
Ansonsten der alte Spruch: "so weich wie möglich, so hart wie nötig"!

Gruß
G.A.C.O.

Eben das meine ich auch.. Ausser du hast ddc. Aber von hand ein landstrassensetting einzustellen geht kaum. Da heisst es einfach langsamer fahren ;)
scaltbrok

Beitragvon Dannbacher » 18.06.2013, 10:51

So, gestern mal die anderen Einstellungen ausprobiert, alles ein wenig weicher eingestellt...
Siehe da, eine deutliche Verbesserung!

Danke für die Tipps Jungs :)
Dannbacher

Beitragvon Flixikus » 10.07.2013, 12:02

Also die meisten Leute fahren mit zu harter Federung auf den LS. Bei den Buckelpisten da draussen passiert dann nämlich genau dass, was keiner will - das Rad beginnt zu Hoppeln und verliert Grip. Lieber nen Tick zu weich als zu hart ist meine Meinung - und damit bin ich bei meinen bißherigen Motorrädern immer gut gefahren. Zumindest auf der Landstrasse.

Das mit den Klicks nervt mich immer ein wenig. Also bei meiner S1RR ist ein Zahlenkreis von 1-10 und im Handbuch stehen die Zahlen, auf welche man es stellen sollte bei 85kg Gewicht für Fahrweise X und Y.

Ich wiege mit Kombi aber vermutlich nur 80 Kilo. Wenn da jetzt im Buch für Komfort die 4 Steht - stelle ich das Bike auf 3 (also nen Tick weicher)!

Grundsätzlich sollte ein Bike auch, wenn man es im stehen zwischen die Beine nimmt und auf den Tank drückt hinten und vorn gleichmäßig leicht einfedern. Und beim rauf setzen hinten nicht zu stark mehr als vorn einfedern.

Die Federvorspannung am Federbein hinten ist nicht nur ein Höher oder niedriger stellen. Das ist meines Wissens nach Quatsch! Das heisst ja auch nicht umsonst Federvorspannung. Du kannst mit den Einstellschrauben zwar Zug und Druckstufe (low und high speed einzeln) härter und weicher stellen, aber die gewisse "Grundhärte" kann mit dem Federbein verändert werden. Bei meiner alten Duke R war die auch super stramm gespannt, was zur Folge hatte, dass ich selbst mit Einstellung auf super Weich bei den Einstellschrauben hinten nen bockhartes Verhalten bei der Fahrt hatte. Das war nachdem ich ein wenig Vorspannung raus genommen habe sofort weg.
Flixikus

Motorrad: KTM 990 Duke R

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR