Stanley hat geschrieben:
Dass der Motor weiter dreht ist wirklich merkwürdig.
Da dies mein erster Sturz mit der RR war, habe ich nebenbei rausgefunden, dass der Sturzsensor nicht funktioniert hat (Dieser hätte den Motor ausschalten müssen wenn das Moped liegt). Angeblich hat der BMW Kundendienst das jetzt repariert. Hatte bis jetzt aber glücklicherweise noch nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen

Stanley hat geschrieben:Mit dem kalten Reifen, bei kalten Straßenbelag und vermutlich noch Dreck auf der Straße, einfach zu schnell in die Kurve rein
Es gibt viele Ursachen warum ein Reifen Gripp verliert, das dies bei 30 Grad im Sommer seltener ist als im Frühjahr bei 15 Grad ist logisch. Trotzdem war ich zugegebem recht überrascht, wie schnell man trotz Traktionskontrolle fliegen kann. Sturz ist sicher beim Rauschbeschleunigen Passiert, wenn man zu schnell in die Kurve reingeht rutscht man über das Vorderrad ab.
Markus2802 hat geschrieben:Für mich ist das auch keine Situation wo die TC überhaupt regeln kann. Davon abgesehen sieht das für mich auch so aus als ob du das Gas zu machst bei Rutscher. Da hilft keine TC und das endet immer im Bocken des Bikes... Da hab ich mit der BMW TC schon schlimmer quer gestanden.
Das interessante war dass Du da sehr wenig machen kannst. Der Hinterreifen rutscht weg, findet in 10tel Sekundenbruchteilen wieder Gripp, das Gas ist offen. Wenn der Hinterreifen plötzlich wieder grippt, und das Moped quersteht, versuchst du noch reflexartig gegenzulenken. Das Federbein geht aber voll auf Progression, sobald der Hinterreifen wieder Gripp hat, und dann federt das Ding sofort aus, was bedeutet dass Du als Fahrer erst mal nach oben katapultiert wirst, logisch dass da die Hand nicht am Gas bleibt. Im Flug siehst Du dann wie das Moped in die Strasse einschlägt, und das ganze passiert so schnell, dass man da gar nichts mehr regeln oder gegensteuern kann.
Sicher ist es schön dass die RR eine TC hat, aber das "alles Sorglos" Packet muss da noch erfunden werden. Interssant wäre ein System das irgendwie das Grippniveau, die Reifentemperatur, Aussentempertur mitberücksichtigt. Ob die TC in einem anderen Fahrmodi (Sport) mehr geholfen und einen Sturz verhindert hätte?