Highsider bei MotoGP

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: Highsider bei MotoGP

Beitragvon Stanley » 19.07.2013, 20:54

Also ich sehe da in dem Video auch kein Grund für die TC zu regeln bzw. überhaupt auch nur die Möglichkeit.
Mit dem kalten Reifen, bei kalten Straßenbelag und vermutlich noch Dreck auf der Straße, einfach zu schnell in die Kurve rein. Eine wesentliche Beschleunigung ist im Video auch nicht zu erkennen.
Im Endeffekt hast du Recht, wenn der Reifen rutsch, dann rutscht der und die TC kann da auch nichts mehr machen ausser vom Gas runter zu gehen. Ob das immer sinnvoll und nicht eher schädlich ist, ist ne andere Frage.

Dass der Motor weiter dreht ist wirklich merkwürdig.
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon Langer » 19.07.2013, 21:00

Also ob ich da von highsider reden wurde, weiß ich auch nicht. Das sah eher nach was anderem aus, Dreck, Öl, kalt oder sonst was. Eine TC ist eine Fahrhilfe und kein all heil mittel!!!

Gruß Langer

Sent from my iPhone with Tapatalk
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Beitragvon Markus2802 » 19.07.2013, 21:48

Für mich ist das auch keine Situation wo die TC überhaupt regeln kann. Davon abgesehen sieht das für mich auch so aus als ob du das Gas zu machst bei Rutscher. Da hilft keine TC und das endet immer im Bocken des Bikes... Da hab ich mit der BMW TC schon schlimmer quer gestanden.
Markus2802

Beitragvon andi76 » 20.07.2013, 12:16

Stanley hat geschrieben:

Da dies mein erster Sturz mit der RR war, habe ich nebenbei rausgefunden, dass der Sturzsensor nicht funktioniert hat (Dieser hätte den Motor ausschalten müssen wenn das Moped liegt). Angeblich hat der BMW Kundendienst das jetzt repariert. Hatte bis jetzt aber glücklicherweise noch nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen :D

Stanley hat geschrieben:Mit dem kalten Reifen, bei kalten Straßenbelag und vermutlich noch Dreck auf der Straße, einfach zu schnell in die Kurve rein

Es gibt viele Ursachen warum ein Reifen Gripp verliert, das dies bei 30 Grad im Sommer seltener ist als im Frühjahr bei 15 Grad ist logisch. Trotzdem war ich zugegebem recht überrascht, wie schnell man trotz Traktionskontrolle fliegen kann. Sturz ist sicher beim Rauschbeschleunigen Passiert, wenn man zu schnell in die Kurve reingeht rutscht man über das Vorderrad ab.

Markus2802 hat geschrieben:Für mich ist das auch keine Situation wo die TC überhaupt regeln kann. Davon abgesehen sieht das für mich auch so aus als ob du das Gas zu machst bei Rutscher. Da hilft keine TC und das endet immer im Bocken des Bikes... Da hab ich mit der BMW TC schon schlimmer quer gestanden.

Das interessante war dass Du da sehr wenig machen kannst. Der Hinterreifen rutscht weg, findet in 10tel Sekundenbruchteilen wieder Gripp, das Gas ist offen. Wenn der Hinterreifen plötzlich wieder grippt, und das Moped quersteht, versuchst du noch reflexartig gegenzulenken. Das Federbein geht aber voll auf Progression, sobald der Hinterreifen wieder Gripp hat, und dann federt das Ding sofort aus, was bedeutet dass Du als Fahrer erst mal nach oben katapultiert wirst, logisch dass da die Hand nicht am Gas bleibt. Im Flug siehst Du dann wie das Moped in die Strasse einschlägt, und das ganze passiert so schnell, dass man da gar nichts mehr regeln oder gegensteuern kann.

Sicher ist es schön dass die RR eine TC hat, aber das "alles Sorglos" Packet muss da noch erfunden werden. Interssant wäre ein System das irgendwie das Grippniveau, die Reifentemperatur, Aussentempertur mitberücksichtigt. Ob die TC in einem anderen Fahrmodi (Sport) mehr geholfen und einen Sturz verhindert hätte?
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Beitragvon Markus2802 » 20.07.2013, 15:27

andi76 hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:

Da dies mein erster Sturz mit der RR war, habe ich nebenbei rausgefunden, dass der Sturzsensor nicht funktioniert hat (Dieser hätte den Motor ausschalten müssen wenn das Moped liegt). Angeblich hat der BMW Kundendienst das jetzt repariert. Hatte bis jetzt aber glücklicherweise noch nicht die Möglichkeit, das zu überprüfen :D

Stanley hat geschrieben:Mit dem kalten Reifen, bei kalten Straßenbelag und vermutlich noch Dreck auf der Straße, einfach zu schnell in die Kurve rein

Es gibt viele Ursachen warum ein Reifen Gripp verliert, das dies bei 30 Grad im Sommer seltener ist als im Frühjahr bei 15 Grad ist logisch. Trotzdem war ich zugegebem recht überrascht, wie schnell man trotz Traktionskontrolle fliegen kann. Sturz ist sicher beim Rauschbeschleunigen Passiert, wenn man zu schnell in die Kurve reingeht rutscht man über das Vorderrad ab.

Markus2802 hat geschrieben:Für mich ist das auch keine Situation wo die TC überhaupt regeln kann. Davon abgesehen sieht das für mich auch so aus als ob du das Gas zu machst bei Rutscher. Da hilft keine TC und das endet immer im Bocken des Bikes... Da hab ich mit der BMW TC schon schlimmer quer gestanden.

Das interessante war dass Du da sehr wenig machen kannst. Der Hinterreifen rutscht weg, findet in 10tel Sekundenbruchteilen wieder Gripp, das Gas ist offen. Wenn der Hinterreifen plötzlich wieder grippt, und das Moped quersteht, versuchst du noch reflexartig gegenzulenken. Das Federbein geht aber voll auf Progression, sobald der Hinterreifen wieder Gripp hat, und dann federt das Ding sofort aus, was bedeutet dass Du als Fahrer erst mal nach oben katapultiert wirst, logisch dass da die Hand nicht am Gas bleibt. Im Flug siehst Du dann wie das Moped in die Strasse einschlägt, und das ganze passiert so schnell, dass man da gar nichts mehr regeln oder gegensteuern kann.

Sicher ist es schön dass die RR eine TC hat, aber das "alles Sorglos" Packet muss da noch erfunden werden. Interssant wäre ein System das irgendwie das Grippniveau, die Reifentemperatur, Aussentempertur mitberücksichtigt. Ob die TC in einem anderen Fahrmodi (Sport) mehr geholfen und einen Sturz verhindert hätte?

Stimmt alles. Eine TC ist aber nie ein "Allheilmittel". Soll unterstützen, nicht mehr :mrgreen:
Markus2802

Beitragvon Stanley » 20.07.2013, 21:40

andi76 hat geschrieben:Es gibt viele Ursachen warum ein Reifen Gripp verliert, das dies bei 30 Grad im Sommer seltener ist als im Frühjahr bei 15 Grad ist logisch. Trotzdem war ich zugegebem recht überrascht, wie schnell man trotz Traktionskontrolle fliegen kann. Sturz ist sicher beim Rauschbeschleunigen Passiert, wenn man zu schnell in die Kurve reingeht rutscht man über das Vorderrad ab.

Je nach dem in welchem Zustand dein Vorder und Hinterreifen sind. Wie gesagt in dem Video ist nicht zu erkennen, dass du kurz vor dem Abflug grossartig beschleunigst.

andi76 hat geschrieben:Das interessante war dass Du da sehr wenig machen kannst. Der Hinterreifen rutscht weg, findet in 10tel Sekundenbruchteilen wieder Gripp, das Gas ist offen. Wenn der Hinterreifen plötzlich wieder grippt, und das Moped quersteht, versuchst du noch reflexartig gegenzulenken. Das Federbein geht aber voll auf Progression, sobald der Hinterreifen wieder Gripp hat, und dann federt das Ding sofort aus, was bedeutet dass Du als Fahrer erst mal nach oben katapultiert wirst, logisch dass da die Hand nicht am Gas bleibt. Im Flug siehst Du dann wie das Moped in die Strasse einschlägt, und das ganze passiert so schnell, dass man da gar nichts mehr regeln oder gegensteuern kann.

Und bei ganz hohen Abflügen sieht man sein Moped hinterher fliegen und denkt sich dabei, gleich wirds weh tun, wenn das Ding dich einholt.
Hab leider ebenfalls nen Highsider hinter mir, aber da war eindeutig die eigene Dummheit und Übermut schuld.
Video gibts per PN, falls interessant :lol:
Stanley

Motorrad: M1R

Beitragvon BMWspeed » 21.07.2013, 09:04

Du warst im Race Modus in diesen Modus ist die TC so gut wie aus steht übrigens im Handbuch deshalb wundert es mich nicht .
Dir ist nichts passiert das ist die Hauptsache !
MfG BMWspeed :wink:
Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln !
BMWspeed

Motorrad: S1000RR 2023

Beitragvon MSHPU » 21.07.2013, 09:34

Eben, man wird ja hier gerne als Weichei belächelt, wenn man auf sowas hinweist, aber das ist völlig richtig. Die Frage, warum Race auf der Landstraße nötig war, finde ich bei dem Video viel spannender als die Frage, warum die TC Schuld haben soll und dann als Marketing-Gag bezeichnet wird...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon andi76 » 22.07.2013, 20:54

MSHPU hat geschrieben:Eben, man wird ja hier gerne als Weichei belächelt, wenn man auf sowas hinweist, aber das ist völlig richtig. Die Frage, warum Race auf der Landstraße nötig war, finde ich bei dem Video viel spannender als die Frage, warum die TC Schuld haben soll und dann als Marketing-Gag bezeichnet wird...

Muss zugeben, dass nach dieser Erfahrung nun öfters der "Sport" als der "Race" Modus drinnen ist. :D
Stanley hat geschrieben:

Und bei ganz hohen Abflügen sieht man sein Moped hinterher fliegen und denkt sich dabei, gleich wirds weh tun, wenn das Ding dich einholt.

Video gibts per PN, falls interessant :lol:[/quote]

Hört sich krass an...
andi76

Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR