Motorschaden?

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Re: Motorschaden?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 20:08

Erstmal Danke für die Einschätzungen! Ich habe auf dem Heimweg in der NL Bremen gehalten um mir mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Sieht so aus:

Bild

Die km Angaben passen nicht, aber die ersten drei scheinen von heute zu sein, die beiden zur Abgasanlage liegen am Akrapovic, der ja keine Stellmotoren mehr hat.

BMW meint auch, dass es eher keine Nockenwelle ist, sondern unten im Motor - Pleuel fest/ab oder beispielsweise Kurbelwellenlagerschale. Ich habe sie dann stehen lassen, weil sie mir angeboten haben, morgen mal den Motordeckel runter zu machen und zu schauen, ob ggf. nur der Zündrotor von der Kurbelwelle gefallen ist, sie meinten das wäre auch noch eine Möglichkeit, die dann relativ harmlos wäre. Das glaube ich zwar mal nicht - nicht weil ich das technisch beurteilen könnte, sondern weil das zu viel Glück wäre, als ich glaube, dass man bei diesem Motor haben kann. :)

Der Upload vom Video ist gerade fertig geworden:



Ich habe die Szene rausgeschnitten, einmal von vorne, einmal die Hecksicht, wo man die Qualmwolke vom Reifen sieht und dann noch wie es klang, als ich direkt an Ort und Stelle versucht habe, das Motorrad wieder zu starten.

Ich war das erste Mal so richtig in Oschersleben und war noch am Einrollen. Der erste Turn war noch mit nassen Pfützen, da bin ich nur gerollt, um die trockenen Stellen zu finden und die neuen Reifen anzufahren. Das hier war im zweiten Turn in der zweiten Runde, ich war also gerade dabei, mich noch warm zu fahren (der Motor war definitiv warm). Ich bin mit einer langen Übersetzung gefahren und habe deshalb den 4. Gang Ende Start/Ziel ausgedreht. Kann es sein, dass der Motor überdreht hat? Dürfte bei glatten 14.000 eigentlich nicht sein, da sollte ja vorher auch noch ein Begrenzer sein, aber sonst schalte ich wahrscheinlich 500 Umdrehungen früher.

Als BMW den Fehlerspeicher ausgelesen hat, haben sie auch noch mal den Anlasser probiert. Dort hat er vielleicht eine knappe Sekunde gerödelt und dann ist sie etwa eine Sekunde gelaufen, bevor sie gleich wieder ausgegangen ist. Kann man daraus irgendwas ableiten? Wenn innen im Motor alles Salat wäre, hätte sich vielleicht gar nichts mehr getan? Ohne das so richtig beurteilen zu können (meine Motorschaden-Karriere war bisher zum Glück sehr überschaubar) würde ich aber eher sagen, dass das Ding sich schwer tut, vielleicht gerne würde, aber da was fest oder zumindest schwergängig ist.

Ich hätte gerne noch die Daten vom Datenlogger angeschaut, aber hat zwar ordnungsgemäß runtergeladen (blaues Dauerlicht und danach blinken), auf dem PC sind aber nur .log, .txt und .ldd Dateien. Die .mes bzw. der .mes Ordner fehlt. Hat da jemand einen Tipp?

Die Ölablassschraube ist drin und auch der Ölstand ist völlig normal im Schauglas. Ich werde aber sicher den Saft rauslassen und schauen, wenn der Hobel wieder in der Garage steht.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 21:06

dann ist sie etwa eine Sekunde gelaufen, bevor sie gleich wieder ausgegangen ist. Kann man daraus irgendwas ableiten?

Das war vermutlich zu kurz um sagen zu koennen ob alle vier Zylinder liefen?
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Saw100 » 12.08.2013, 21:27

Motor ist festgegangen.
Habe auch so einen im Keller liegen.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Chris-r4f » 12.08.2013, 21:39

Ja, Motor ist fest und ist genau bei Maximaldrehzahl fest gegangen. Alles Andere wäre ein Wunder. Leider. :(
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Re: Motorschaden?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 21:42

Chris-r4f hat geschrieben:genau bei Maximaldrehzahl fest gegangen


Macht es das schlimmer? Und was heißt "fest" genau? Sollte ich über den Winter einen anderen suchen oder sollte/kann man das Ding zerlegen und reparieren?
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Re: Motorschaden?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 21:43

Wobbly hat geschrieben:
dann ist sie etwa eine Sekunde gelaufen, bevor sie gleich wieder ausgegangen ist. Kann man daraus irgendwas ableiten?

Das war vermutlich zu kurz um sagen zu koennen ob alle vier Zylinder liefen?


Klang für mich normal, aber es war wohl tatsächlich zu kurz, um was zu sagen. Aber wenn er sofort wieder aus geht, kann es nicht gut sein...
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Dan0111 » 12.08.2013, 21:44

Also normalerweise geht doch ein Motor nicht einfach so fest. Wenigstens rappelt oder klackert der kurz bevor er abstirbt. Ich kann natürlich nicht in den Motor schauen, glaube aber nicht das der mechanisch defekt ist, da ist bestimmt was elektronisches ausgestiegen. Was ist denn mit dem Kurbelwellensensor Fehler??? Selbst wenn der Motor fest geht gibt das nicht einen solchen Fehler. Von was auch... Und ein Motor der fest ist springt auch nicht nochmal an, der ist dann auch fest! :wink:
Zuletzt geändert von Dan0111 am 12.08.2013, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Chris-r4f » 12.08.2013, 21:45

MSHPU hat geschrieben:
Chris-r4f hat geschrieben:genau bei Maximaldrehzahl fest gegangen


Macht es das schlimmer? Und was heißt "fest" genau? Sollte ich über den Winter einen anderen suchen oder sollte/kann man das Ding zerlegen und reparieren?


Zu 99% Pleuellager (Auf der Kurbelwelle). Ich würde nen gebrauchten Motor suchen und wenn der jetzige reparabel ist, als Ersatz aufheben.
Ist ja dann erst der vierte Motor in Berta :-(
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Re: Motorschaden?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 21:46

Ich dachte, jetzt ist der zweite Motor drin? Ist das schon der dritte? :shock: :)
Zuletzt geändert von MSHPU am 12.08.2013, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Chris-r4f » 12.08.2013, 21:46

Dan0111 hat geschrieben:Also normalerweise geht doch ein Motor nicht einfach so fest. Wenigstens rappelt oder klackert der kurz bevor er abstirbt. Ich kann natürlich nicht in den Motor schauen, glaube aber nicht das der mechanisch defekt ist, da ist bestimmt was elektronisches ausgestiegen. Was ist denn mit dem Kurbelwellensensor Fehler??? Selbst wenn der Motor fest geht gibt das nicht einen solchen Fehler. Von was auch... Und ein Motor der fest ist springt auch nicht nochmal an, der ist dann auch fest! :wink:


Bei einem e-Problem blockiert das Hinterrad nicht. Genau das Gleiche hatte das Motorrad schonmal hinter sich. Ist zwar untypisch, aber kommt leider vor.
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Chris-r4f » 12.08.2013, 21:47

MSHPU hat geschrieben:Ich dachte, jetzt ist der zweite Motor drin? Ist das schon der dritte? :shock:


Ja, einen hab ich doch beim Einbau kaputt gemacht, als mir was in den Brennraum fiel :roll:
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Dan0111 » 12.08.2013, 21:48

Chris-r4f hat geschrieben:
Dan0111 hat geschrieben:Also normalerweise geht doch ein Motor nicht einfach so fest. Wenigstens rappelt oder klackert der kurz bevor er abstirbt. Ich kann natürlich nicht in den Motor schauen, glaube aber nicht das der mechanisch defekt ist, da ist bestimmt was elektronisches ausgestiegen. Was ist denn mit dem Kurbelwellensensor Fehler??? Selbst wenn der Motor fest geht gibt das nicht einen solchen Fehler. Von was auch... Und ein Motor der fest ist springt auch nicht nochmal an, der ist dann auch fest! :wink:


Bei einem e-Problem blockiert das Hinterrad nicht. Genau das Gleiche hatte das Motorrad schonmal hinter sich. Ist zwar untypisch, aber kommt leider vor.


Warten wir´s mal ab... Wäre auf jeden Fall beängstigend! :mrgreen:
Gruß
Daniel
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Re: Motorschaden?

Beitragvon MSHPU » 12.08.2013, 21:50

Chris-r4f hat geschrieben:
MSHPU hat geschrieben:Ich dachte, jetzt ist der zweite Motor drin? Ist das schon der dritte? :shock:


Ja, einen hab ich doch beim Einbau kaputt gemacht, als mir was in den Brennraum fiel :roll:


Ach, hatte ich vergessen, aber ist ja auch nicht so wichtig.

Wer einen funktionsfähigen Motor abzugeben hat - der Basar ist eröffnet... :evil:

Gibt es eigentlich Teilehändler, die einen Motor so wie er jetzt ist zum Ausschlachten aufkaufen? Was kann man da noch für bekommen?
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Re: Motorschaden?

Beitragvon Wobbly » 12.08.2013, 22:29

Wer einen funktionsfähigen Motor abzugeben hat - der Basar ist eröffnet... :evil:


Ich.
Es hängt noch eine komplette RR daran mit sehr viel Ilmberger und ein wenig HP Carbon, scheckheftgepflegt, neue Kupplung mit Kupplungskorb, neue Nockenwelle, Kettensatz, Bremsen, alles schon getauscht, Ventile eingestellt, fast neue Reifen vorn und hinten, Sliders von Sch***zer, Erstbesitz—und garantiert nie Rennstrecke sondern nur nachweislich Langstrecke gefahren. Und: Garantie bis Juni 2014. :!:

Bonus: Wenn du damit auf den Stelvio fährst, grüßen dich garantiert alle. :o

Letztlich: du tust allen hier einen Gefallen, weil sich keiner mehr mein Gelabber hier anhören muss ist meine RR erstmal verkauft. Denn garantiert: bei mir nie wieder BMW :lol:
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