
Die km Angaben passen nicht, aber die ersten drei scheinen von heute zu sein, die beiden zur Abgasanlage liegen am Akrapovic, der ja keine Stellmotoren mehr hat.
BMW meint auch, dass es eher keine Nockenwelle ist, sondern unten im Motor - Pleuel fest/ab oder beispielsweise Kurbelwellenlagerschale. Ich habe sie dann stehen lassen, weil sie mir angeboten haben, morgen mal den Motordeckel runter zu machen und zu schauen, ob ggf. nur der Zündrotor von der Kurbelwelle gefallen ist, sie meinten das wäre auch noch eine Möglichkeit, die dann relativ harmlos wäre. Das glaube ich zwar mal nicht - nicht weil ich das technisch beurteilen könnte, sondern weil das zu viel Glück wäre, als ich glaube, dass man bei diesem Motor haben kann.

Der Upload vom Video ist gerade fertig geworden:
Ich habe die Szene rausgeschnitten, einmal von vorne, einmal die Hecksicht, wo man die Qualmwolke vom Reifen sieht und dann noch wie es klang, als ich direkt an Ort und Stelle versucht habe, das Motorrad wieder zu starten.
Ich war das erste Mal so richtig in Oschersleben und war noch am Einrollen. Der erste Turn war noch mit nassen Pfützen, da bin ich nur gerollt, um die trockenen Stellen zu finden und die neuen Reifen anzufahren. Das hier war im zweiten Turn in der zweiten Runde, ich war also gerade dabei, mich noch warm zu fahren (der Motor war definitiv warm). Ich bin mit einer langen Übersetzung gefahren und habe deshalb den 4. Gang Ende Start/Ziel ausgedreht. Kann es sein, dass der Motor überdreht hat? Dürfte bei glatten 14.000 eigentlich nicht sein, da sollte ja vorher auch noch ein Begrenzer sein, aber sonst schalte ich wahrscheinlich 500 Umdrehungen früher.
Als BMW den Fehlerspeicher ausgelesen hat, haben sie auch noch mal den Anlasser probiert. Dort hat er vielleicht eine knappe Sekunde gerödelt und dann ist sie etwa eine Sekunde gelaufen, bevor sie gleich wieder ausgegangen ist. Kann man daraus irgendwas ableiten? Wenn innen im Motor alles Salat wäre, hätte sich vielleicht gar nichts mehr getan? Ohne das so richtig beurteilen zu können (meine Motorschaden-Karriere war bisher zum Glück sehr überschaubar) würde ich aber eher sagen, dass das Ding sich schwer tut, vielleicht gerne würde, aber da was fest oder zumindest schwergängig ist.
Ich hätte gerne noch die Daten vom Datenlogger angeschaut, aber hat zwar ordnungsgemäß runtergeladen (blaues Dauerlicht und danach blinken), auf dem PC sind aber nur .log, .txt und .ldd Dateien. Die .mes bzw. der .mes Ordner fehlt. Hat da jemand einen Tipp?
Die Ölablassschraube ist drin und auch der Ölstand ist völlig normal im Schauglas. Ich werde aber sicher den Saft rauslassen und schauen, wenn der Hobel wieder in der Garage steht.