Welchen Reifen für längere Strecken?

Reifen - Freigaben - Erfahrungen.

Re: Welchen Reifen für längere Strecken? Z8 !

Beitragvon motoqtreiber » 14.06.2013, 21:38

Kam letzte Woche von 4000 km Südfrankreich zurück mit allen Pässen, die offen waren. Auf dem Rückweg kleiner Umweg über die Dolomiten.
Der Z8 hält super in der Kurve, auch auf der Autobahn kein Problem. Und er sieht noch gut und schön rund aus.
Für Sportreifen wäre es definitiv 70 % der Zeit zu kalt gewesen.
Ciao, motoqtreiber

Kurventipps für die Fränkische Schweiz:
http://www.pension-pottenstein.homepage.t-online.de/
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon GP-Reifen-Wolle » 17.06.2013, 07:53

biker1100 hat geschrieben:Plane eine tour über 5 wochen in die Alpen. Gardasee, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien, Dubrovnik, und wieder zurück. Tourlänge ca. 5000-6000-7000 km. Als erstausrüster sind Bridgstone BT016 Pro drauf. Kannst für diese Tour vergessen. Nach 2700 km kein Profil mehr in der Mitte. Wer hat Erfahrungen mit Reifen für lange Touren. Wer kann mir Reifenempfelungen geben??? :?: :?: :?:


nimm den Metzer Roadtec Z8 Interact, wichtig Kennung Front (M) oder(O), Rear (M) je nach Freigabe. aktueller Testsieger !! auch bei Nässe TOOOOPPPP :wink:
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon bekr » 19.06.2013, 13:19

der bridgstone 16 (ohne pro) hällt ewig aber auch schlechter grip und mies bei regen
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon st_m_RR » 19.06.2013, 15:50

Also mein BT 016 PRO hielt jetzt 5.500 km dan war er aber komplett am Ende und der normale BT 016 hielt an meiner K9 750 Gixxer nicht viel mehr!!
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon biker1100 » 30.08.2013, 19:29

Habe jetzt meine Erfahrungen mit dem Z8 gesammelt. War in den Alpen. Von Italien (Gardasee), Trentino, Dolomiten, Slowenien, Kroatien, Österreich und wieder zurück. 8200 km. Der Z8 hält. :shock:
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Re: AW: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon nervtoeter » 30.08.2013, 19:42

biker1100 hat geschrieben:Habe jetzt meine Erfahrungen mit dem Z8 gesammelt. War in den Alpen. Von Italien (Gardasee), Trentino, Dolomiten, Slowenien, Kroatien, Österreich und wieder zurück. 8200 km. Der Z8 hält. :shock:

Was sagst Du zum Grip? Montiere nächste Woche den Z8 für die Dolomiten Tour.
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon biker1100 » 30.08.2013, 20:08

Grip ist gut. In den Dolomiten kannst du nie so extrem fahren wie zuhause. Z8 braucht ein paar km aufwärmphase. Ich hatte nur zwei kleine Rutscher. Grund: Reifen und Strasse wahren noch Kalt, und Gepäck. Willst du extrem heizen, alles aus deiner RR herausholen was geht, ca. 3000 km fahren, dann musst du dir andere Reifen besorgen. Bist du eine längere Tour unterwegs 5000-8000 km : Z8. Ich laß mir jetzt für zuhause auch den Z8 aufziehen. :wink:
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Re: AW: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon nervtoeter » 31.08.2013, 08:23

Dann bin ich mal gespannt und werde berichten :D
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon scaltbrok » 31.08.2013, 10:50

Hab mir jetzt auch den z8 aufgezogen.. Bin mehr der tagestouren fahrer und seit ich auf der renne unterwegs bin auch nicht mehr der ultimative grip benötiger auf der ls..

Was hat es eigentlich mit den kennungen auf sich?? Hab mir vorne und hinten M montiert..
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon Serpel » 31.08.2013, 11:24

scaltbrok hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit den kennungen auf sich?? Hab mir vorne und hinten M montiert..

Der O (hinten) ist für schwerere Maschinen, so weit ich informiert bin.

Gruß
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon nervtoeter » 31.08.2013, 12:12

Irgendwo habe ich gelesen das ab O und M es auch ein überarbeiteter Reifen ist, meine war in der Motorrad.
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon scaltbrok » 31.08.2013, 12:46

M heisst wohl höherer silicia anteil bzw 100%.. Aber wofür das sein soll steht selbst nicht bei metzeler.. Aber mehr silicia heisst doch mehr nass grip oder? Aber was sind die nachteile davon?
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon Lostgrip » 31.08.2013, 16:26

Bei Conti gibts eine gute Erklärung, wie Silica zur Verbesserung der Eigenschaften eines Reifens beiträgt: http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_de/themen/reifentipps/reifentest/08_haben_hersteller_einfluss/02b_silica_de.html

Hatte den Z8 auch von Anfang Juli bis Mitte August montiert (mehrere Touren, 5000km) und war top zufrieden. Habe dann nur für ein Renntraining auf den K3 gewechselt. Und weil der Z8 selbst mit der Laufleistung noch genug Profil hat, kommt er wieder drauf wenn der K3 am Ende ist.

Im direkten Vergleich würde ich sagen, der K3 ist noch einen Tick handlicher und das Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist geringer. Und ein weiterer Nachteil: wer nach einer scharfen Fahrt vor der Eisdiele mit seinem Reifenbild protzen will, der sollte den Z8 auch meiden. Der sieht immer und an jeder Stelle gleich aus, schön homogen glatt, kein aufreissen, keine Popel an den Flanken.

Wer also auf der LS nicht immer auf der letzten Rille unterwegs ist (oder es für den Kopf braucht, einen Strassen-Rennreifen drauf zu haben), der kann sich beruhigt den Z8 aufziehen. Im Sport-Tourenreifen Z8 steckt mehr "Sport" als "Tour" :lol:
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon scaltbrok » 31.08.2013, 16:47

Also hat silicia nichts mit nass grip zuzun sondern nur mit laufleistung..
Das kommt mir ja sehr entgegen.. Bin es leid alle 2500km den k3 runterzuschmeissen und zudem dauernd ein ungutes gefühl zu haben weil der reifen nicht mal annähernd in sein temp fenster kommt..

Auf der ls hatte ich nie rutscher mit dem k3, allerdings hat er öfters seinen grenzbereich bei meinem popometer angezeigt.. Ein absolut sinnloser reifen für den ls einsatz. Dadurch werde ich ihn auch nie auf der renne fahren, vertrauen ist weg ;)
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Re: Welchen Reifen für längere Strecken?

Beitragvon Maxell63 » 31.08.2013, 18:15

scaltbrok hat geschrieben:Also hat silicia nichts mit nass grip zuzun sondern nur mit laufleistung..
Das kommt mir ja sehr entgegen.. Bin es leid alle 2500km den k3 runterzuschmeissen und zudem dauernd ein ungutes gefühl zu haben weil der reifen nicht mal annähernd in sein temp fenster kommt..

Auf der ls hatte ich nie rutscher mit dem k3, allerdings hat er öfters seinen grenzbereich bei meinem popometer angezeigt.. Ein absolut sinnloser reifen für den ls einsatz. Dadurch werde ich ihn auch nie auf der renne fahren, vertrauen ist weg ;)


Zustimmung!! Bin mal gespannt, wann sich das rumspricht, dass ein K3 auf der LS wirklich nicht nötig ist - im Gegenteil, der ist eher nachteilig
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