Kellermann an 2012er

Die Technik der S1000RR - S 1000 RR - HP4 - HP 4.

Re: Kellermann an 2012er

Beitragvon Norderstedter » 01.06.2013, 18:19

So mal kurz als Infos für alle Ratlosen Schnell Blinker

Es müssen bei Fehlermeldung nur Vorne Widerstände verbaut werden. Hinten ist nicht nötig. Software hat bei mir nicht geholfen.

Es muss bei den Kellermännern Micro DF 1000 Dark Pro Blinker ein Widerstand von 27 Ohm verwendet werden.

Anbei ein Link zu Polo

http://www.polo-motorrad.de/de/widerstand-fur-led-blinker-27-ohm-wenn-original-10w.html
Norderstedter

Motorrad: S 1000 RR 2016

Beitragvon wrchto » 02.06.2013, 16:31

Norderstedter hat geschrieben:Es müssen bei Fehlermeldung nur Vorne Widerstände verbaut werden. Hinten ist nicht nötig.

Das stimmt so nicht! Du kannst die Widerstände genausogut nur hinten verbauen. Hinten oder vorne ist egal!
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon RockstaRR » 02.06.2013, 17:24

Kann ich bestätigen! Hab die auch hinten dran!
--------------------------------
Ich weiss keine Lösung...aber ich bewundere das Problem...
RockstaRR

Motorrad: S1000RR 2012

Beitragvon Speedy Gonzalez » 03.09.2013, 22:09

Hallo Jungs,
Hab mir heute die LED Blinker vorne und hinten von AlphaTechnik montiert (und ja ich weiß, der Thread heißt anders)
Der Widerstand ist hinten verbaut .
Die Blinkfrequenz ist nach wie vor zu schnell. Muss ich nur zum Freundlichen und die Blinker richtig codieren lassen??
Sorry für die Unwissenheit. Ist Neuland für mich :oops:

Vielen Dank schon mal
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Speedy Gonzalez

Motorrad: S 1000 RR

Beitragvon Speedy Gonzalez » 03.09.2013, 22:13

Ach ja... falls es wichtig ist; ist Modelljahr 13
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
Speedy Gonzalez

Motorrad: S 1000 RR

Beitragvon KaiO » 04.09.2013, 00:34

wirst nicht drum rum kommen.
KaiO

Motorrad: BMW S1000 RR 2015

Beitragvon wrchto » 04.09.2013, 06:17

Speedy Gonzalez hat geschrieben:Die Blinkfrequenz ist nach wie vor zu schnell. Muss ich nur zum Freundlichen und die Blinker richtig codieren lassen??

Das kann das Problem lösen, muss aber nicht!
Grundsätzlich musst Du nicht zum Händler, wenn Du die richtigen Widerstände verwendest. Deine passen offensichtlich nicht. Der Gesamtwiderstand muss wieder gleich sein, wie mit den originalen Blinkern, dann passt auch alles, ohne Umstellen in der Software.
Du kannst natürlich auch die Widerstände drin lassen, und hoffen, dass es in Verbindung mit dem Umstellen in der SW passt. Dann hast Du aber das Problem, dass Du z.B. beim Verkauf nicht einfach auf die normalen Blinker zurückrüsten kannst (weil Du dafür wieder die SW zurückstellen musst).

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon Crazy » 04.09.2013, 08:51

Hallo Leute,
Ich kann zu diesem Thema etwas sagen, was hoffentlich wirklich jedem hilfreich ist :idea:
Also Ich habe die RR BJ 13 und die Micro Rhombus Dark von Kellermann montiert. Nachdem auch ich anfangs viele Probleme hatte, habe ich mich als erstes mit BMW in Verbindung gesetzt. Für BMW war der Fall ziemlich schnell klar, die Antwort war: Zubehör-Blinker sind halt nicht so gut und machen nur Software-Probleme, am besten nur Blinker aus dem Hause BMW nehmen. :lol: :P :roll: :lol: :lol: :lol:
Danach habe ich mich mit Kellermann in Verbindung gesetzt und mir wurde folgendes gesagt: Für die S1000RR ab dem BJ 12 müssen 4 Wiederstände von 27 Ohm verbaut werden. Jeder Wiederstand muss PARALLEL verbaut werden und NICHT wie hier schon oft geschrieben in REIHE. Wenn dieses geschehen ist, MUß auch die Software an die neuen Blinker angepasst werden, nur so ist ein einwandfreier und störungsloser Betrieb garantiert. Mir wurden sogar die Wiederstände von Kellermann kostenlos zugeschickt, obwohl ich Blinker von jemand anders erworben habe.
Und was soll ich sagen, ich habe es genau so gemacht und es funzt wirklich allles einwandfrei :!: :!: :!:

Ich hoffe das der Beitrag dem einen oder anderem hilft, viel Spass beim fummeln..... :mrgreen:

Gruss Crazy
Crazy

Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Beitragvon wrchto » 04.09.2013, 10:18

Crazy hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich kann zu diesem Thema etwas sagen, was hoffentlich wirklich jedem hilfreich ist :idea:
Also Ich habe die RR BJ 13 und die Micro Rhombus Dark von Kellermann montiert. Nachdem auch ich anfangs viele Probleme hatte, habe ich mich als erstes mit BMW in Verbindung gesetzt. Für BMW war der Fall ziemlich schnell klar, die Antwort war: Zubehör-Blinker sind halt nicht so gut und machen nur Software-Probleme, am besten nur Blinker aus dem Hause BMW nehmen. :lol: :P :roll: :lol: :lol: :lol:
Danach habe ich mich mit Kellermann in Verbindung gesetzt und mir wurde folgendes gesagt: Für die S1000RR ab dem BJ 12 müssen 4 Wiederstände von 27 Ohm verbaut werden. Jeder Wiederstand muss PARALLEL verbaut werden und NICHT wie hier schon oft geschrieben in REIHE. Wenn dieses geschehen ist, MUß auch die Software an die neuen Blinker angepasst werden, nur so ist ein einwandfreier und störungsloser Betrieb garantiert. Mir wurden sogar die Wiederstände von Kellermann kostenlos zugeschickt, obwohl ich Blinker von jemand anders erworben habe.
Und was soll ich sagen, ich habe es genau so gemacht und es funzt wirklich allles einwandfrei :!: :!: :!:

Ich hoffe das der Beitrag dem einen oder anderem hilft, viel Spass beim fummeln..... :mrgreen:

Gruss Crazy

Tja, mag sein, dass das ebenfalls klappt, ist aber der totale Overkill! Wozu die doppelte Menge an Widerständen einbauen UND die Software ändern :roll: ?
Zudem gibts das nicht erst seit 2012 sondern auch schon vorher. Beide Aussagen (die des Händlers und die von Kellermann) sind ziemlich.....na ja.

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon Crazy » 04.09.2013, 20:30

Hallo @wrchto,

leider bin ich nicht so der Technikfreak um Dir das jetzt im Detail beantworten zu können. Die Frage nach dem warum genau so, wurde mir in etwa so beantwortet:
Durch die einzelen verbauten Wiederstände an jedem Blinker, ist der Gesamt-Leitstromwert ( im Falle der Rhombus Dark ) so, als wenn die Originalen Blinker verbaut sind und somit das ein- und aus gehende Stromsignal an der Steuerung immer gleich. das umprogrammieren der Steuerung soll Fehlermeldungen vermeiden, die angeblich durch Zubehör-Blinker entstehen können.

Ob das jetzt wirklich alles so stimmt, weiß ich leider auch nicht :!:
Ich kann nur sagen, das es bei mir genau so gemacht wurde und ich keinerlei Probleme mit den Blinkern, bzw Blinkerfrequenz usw.... habe.

Die BMW-Niederlassung die den Umbau vorgenommen hat, hat sich im Vorfeld auch noch mal mit Kellermann in Verbindung gesetzt und die Details im einzelnen noch mal durchgesprochen :idea:

Gruß Crazy
Crazy

Motorrad: S1000 RR Bj 2013

Beitragvon Norderstedter » 08.09.2013, 12:57

Ich bekomm hier so langsam die Hasskappe mit den Kellermännern.

Nur mit Zündung einschalten laufen beide Seiten Einwandfrei.

Läuft der Motor funktioniert nur die in Fahrrichtung Rechte Seite Problemlos. Links Blinkt der Beamer zwei Takte Normal und fängt dann an hektisch zu werden.

Die Niederlassung hat beide Blinker Links sowie die Wiederstände bereits auf Kulanz getauscht. Software wurde ebenfalls gemacht. Letzte Ausage ist ich soll auf einen anderen Hersteller wechseln.

Hab jetzt alles zerlegt und die Wiederstände kontrolliert. Haben alle die selben Werte. Auch an den Kabeln haben Sie nichts vertauscht. Es kann doch nicht sein das ein Seite Funktioniert und die andere nicht :twisted:
Man kann mit einem 18T€ Moped nicht Blinken beim abbiegen. Wie schäbig ist das bitte
Norderstedter

Beitragvon Rado » 08.09.2013, 13:14

Habe auf meiner BMW 2010 die originalen BMW Led Blinker vorne und hinten montiert, funktioniert alles einwandfrei. Kein programmieren, nichts, das Steuergerät hat es selbst erkannt und die Blinkferquenz ist normal.

Gruss Rado
Rado

Motorrad: BMW S1000RR

Beitragvon integris » 09.09.2013, 08:26

Grundsätzlich: Diese Blinkergeschichte ist überhaupt kein Software Problem, sondern eine rein Elektrotechnische Angelegenheit.

An der HP4 sind von Haus aus die BMW LED Blinker verbaut. Diese haben 5 Watt Leistung. Wenn nun LED Blinker eines Drittanbieters verbaut werden, haben diese höchstwahrscheinlich weniger als 5 Watt. Kellermänner Rhombus Mini z.B. haben 1.5 Watt. Das heisst man muss pro Blinker 5 - 1,5 = 3,5 Watt verheizen. Jetzt kann man das einfachheitshalber nur einmal pro Seite machen. Das heisst dann, man verbaut hinten oder vorne nur einen Widerstand, der ca. 7 Watt verheizt. Rechnerisch ist das ein ca. 20 Ohm Widerstand. Da dieser Wert schwer zu finden ist und 2x 10 Ohm in Serie zu umständlich, habe ich kurzerhand einen 17,5 Ohm Widerstand pro Seite verbaut und alles funktioniert perfekt, bei laufendem und abgestelltem Motor.

Hinweis:
Die ECU lässt sich offenbar auf die gewöhnlichen Glühlampenblinker (Standard S1000RR) oder auf die BMW LED Blinker programmieren. Wenn standardmässig die Glühlampenblinker verbaut sind, passen die 20 Ohm natürlich nicht. Hier muss der Widerstand entsprechend der Leisungsaufnahme der Blinker angepasst werden (oder SW Parameter auf LED Blinker ändern).
integris

Motorrad: HP4 Competition

Beitragvon wrchto » 09.09.2013, 09:38

integris hat geschrieben:Grundsätzlich: Diese Blinkergeschichte ist überhaupt kein Software Problem, sondern eine rein Elektrotechnische Angelegenheit.

Völlig korrekt! Man braucht hier weder auf Kellermann, noch auf BMW schimpfen. Einzige man che Händlerversuche sind zweifelhaft, aber das liegt nicht am Hersteller, sondern an den handelnden Personen.

cu
Thomas
wrchto

Beitragvon Norderstedter » 15.05.2014, 18:56

Ich muss das Thema (auch wenn es nervt) nochmal hoch schieben :roll:

Der Tüv ist jetzt schon 2 Monate abgelaufen sprich ich muss eine Lösung finden.

Kellermann Blinker Modell Micro 1000 Dark rundum. Hinten gab es keine Probleme mit der Frequenz. Vorne allerdings schon. Also die von Kellermann zugeschickten Wiederstände 27 Ohm an den vorderen Blinkern verbaut.

Das ganze funktioniert auch solange man nur die Zündung einschaltet. Links, Recht und Warnblinker in gewohnter Frequenz. Sobald allerdings der Motor läuft Blinkt die linke Seite zwei mal in richtiger Frequenz und fängt beim dritten mal an schneller zu werden. Rechte Seite ist alles Okay. Die Wiederstände wie auch die Blinker wurden schon getauscht. Software ist laut Vertragshändler ebenfalls i.O. Mir wurde empfohlen den Hersteller zu wechseln was ich nur als letztes Mittel nutzen möchte.

- Lötstellen sind bereits vom Elektriker nachgelötet worden

- Die Wiederstände wurde durchgemessen und sind i.O. Auf beiden seiten ist ein 27 Ohm Wiederstand verbaut

- Die LED´s der Blinker funtionieren ebenfalls alle

- Verkabelung ist i.O

Hab auf der Kellermann Seite nachgelesen das Sie mittlerweile die Wiederstände für jeden einzelnen Blinker vorschreiben? Vorgeschlagen wurden im Mai 2013 nur für die vorderen Blinker. Ist das des Rätsels Lösung? :cry:
Norderstedter

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - S1000RR - HP4 - HP 4