Kühlmittel Rennmotorrad im Winter?

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Kühlmittel Rennmotorrad im Winter?

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2013, 08:56

Erstmal sind es die wenigsten , die kein Frostschutz benötigen , es ist nicht für Rennstreckenfahren erforderlich reines Wasser zu fahren , sondern nur für reine Rennen und Cupfahrer vorgeschrieben ... :wink: und wir nehmen schon seit unendlichen Jahren und Fahrzeugen so reines Wasser wie möglich zum mischen oder als reines Kühlmittel , wenn vorgeschrieben , also destilliertes ... :wink: und noch nie hatte ein Motor irgend ein Schaden oder die Zylinderköpfe sahen schlecht aus vom Kühlwasser in den Kühlkanälen oder waren angegriffen , deshalb kommt weiter in allen Fahrzeugen das gute destillierte ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon Langer » 29.10.2013, 17:39

Viele Aussagen aber keine hat mal was gesagt wie er es macht, wenn -10 Grad sind
Gruß Langer #55

2015 Hafeneger Cup-Meister
2016 Hafeneger Cup-Vizemeister
2018 Hafenenger Cup-Meister
2019 NIX....KEIN MOPPED :-(
Langer

Motorrad: S1000RR ´15

Beitragvon road-runner » 29.10.2013, 18:04

Langer hat geschrieben:Viele Aussagen aber keine hat mal was gesagt wie er es macht, wenn -10 Grad sind

wie jetzt ??

Minus 10 Grad in der Garage ??

wer lässt denn sein Moped draussen stehn?
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2013, 18:35

Im Winter immer mit Frostschutz , auch wenn es keine -10 Grad werden , es schont das komplette Innenleben vom Kühlkreislauf ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.10.2013, 19:35

Und mal nicht täuschen lassen, kann ganz schnell kalt in der Garage werden! Wenns einmal friert ists teuer :S
Steffen 2.0

Motorrad: S1000RR bj.10

Beitragvon MichaRR » 29.10.2013, 20:38

Hat die RR serienmäßig Frostschutzmittel im Kühlkreislauf oder nicht? ;o

Gruß, Micha
MichaRR

Motorrad: RR

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.10.2013, 21:03

Kreist der Mond um die Erde?
Steffen 2.0

Beitragvon MichaRR » 29.10.2013, 21:36

:roll:
MichaRR

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.10.2013, 21:41

Na ja, nur weil was serienmäßig ist? Das sagt ja wohl gar nix aus.
Steffen 2.0

Beitragvon MichaRR » 29.10.2013, 21:45

Nein ich frag doch nur, weil meine dieses Jahr zum ersten mal bei mir überwintert und ich nicht möchte dass sie einfriert :(
MichaRR

Beitragvon Meister Lampe » 29.10.2013, 21:48

Frostschutzprüfer dran und du weißt es ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Steffen 2.0 » 29.10.2013, 22:06

MichaRR hat geschrieben:Nein ich frag doch nur, weil meine dieses Jahr zum ersten mal bei mir überwintert und ich nicht möchte dass sie einfriert :(

Entschuldigung, ich hab das falsch aufgefasst! :oops:

aber ja, ist welches drin :)
Steffen 2.0

Beitragvon MichaRR » 29.10.2013, 23:18

Steffen 2.0 hat geschrieben:
MichaRR hat geschrieben:Nein ich frag doch nur, weil meine dieses Jahr zum ersten mal bei mir überwintert und ich nicht möchte dass sie einfriert :(

Entschuldigung, ich hab das falsch aufgefasst! :oops:

aber ja, ist welches drin :)

Nicht schlimm :lol: danke :)
MichaRR

Beitragvon cor-ni » 31.10.2013, 00:16

Lieber schrader

Ich habe eine Möglichkeit genannt (Gemisch aus 2 Flüssigkeiten) natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich habe sie ja auch nicht kategorisch ausgeschlossen. (du schließt es jedoch durch dein "NICHT" aus, sagst aber im nächsten Zug, dass es eine Möglichkeit ist :arrow: somit etwas widersprüchlich) Ich hätte auch einen Wikiartikel zitieren können, aber da kommt jeder hin, wenn er "Lösung" bei google eintippt, aber es ging ja um Kühlflüssigkeiten, also um Wasser mit Additiv (=2 Flüssigkeiten).

Nun zum Kalk:

Löslichkeit von Kalk: in kohlensäurehaltigem Wasser ist Calciumcarbonat beträchtlich löslich, da sich dabei das ziemlich leicht lösliche Calciumhydrogencarbonat (Calciumbicarbonat) Ca(HCO3)2 bildet. Beim Kochen und Eindunsten der Lösung verschiebt sich das Gleichgewicht infolde des Entweichens von Kohlendioxid wieder nach links. (HoWi 102. Auflage)

Es ging mir darum, dass du am Ende genauso viel Kalk in deinem Wasser hast, als wenn du es nicht abgekocht hast (ich meinte damit, dass du noch genauso viel Ca2+ in deiner Lösung hast, wie es nun vorliegt, ob gelöst oder nicht sei mal dahingestellt - ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt) Was ich damit sagen wollte: Es ist egal, ob du nun Leitungswasser oder abgekochtes nimmst. Der Kalk löst sich in deinem abgekochten Wasser ja auch wieder.

Und nein: direkt (!) nach dem Kochen liegt mehr ungelöster Kalk (CaCO3 und nicht Calciumhydrogencarbonat!!!) vor, ja gerade wegen des verschobenen Gleichgewichts.

Und warum redest du jetzt von Wasserhärte? Einfach nur damit es gesagt wurde? Die permanente Härte rührt vom Calciumsulfat. (na und?!)

Und wenn du den Klugscheißermodus ein- und ausschaltest, dann doch bitte richtig und thematisch richtig platziert. Ich kann dir auch die Wasserhärtetitration beschreiben, die ich im ersten Semester gelernt habe, die interessiert aber keinen :wink:

Und ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser :wink:

Wenn in diesem Forum jemand kurz beschreibt, wie man seine Maschine winterfest macht, dann her damit, ich bin dankbar. Ich habe es bisher nicht gefunden.

(putzen, Ketten fetten, Tank voll oder leer? aufbocken oder Luftdruck erhöhen? sonst noch was??)

Und noch eins: Wer destilliertes Wasser im Supermarkt kauft ist selber schuld. Sowas gibt es in jeder Uni und jedem Institut umsonst, wenn man nett fragt, bzw. irgendwen kennt man ja immer.
cor-ni

Beitragvon schrader999 » 31.10.2013, 02:08

cor-ni hat geschrieben: (ich meinte damit, dass du noch genauso viel Ca2+ in deiner Lösung hast, wie es nun vorliegt, ob gelöst oder nicht sei mal dahingestellt - ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt)

:D :D :D :D
du meinst also das NICHT GELÖSTE Ca2+ in der LÖSUNG, ist ja interessant und ein völlig neuer Ansatz

:D :D :D :D

lass dies mal deinen AC Prof lesen, da hilft dir auch dein HoWi nicht weiter. Unglückliches Ausdrücken scheint dir zu liegen.

Wie gut sich Kalk wieder in abgekochtem Wasser löst weiss jeder der seinen verkalkten Wasserkocher einfach mit Leitungswasser ausspült und dabei hofft das weisse Zeug geht einfach weg. :D :D Aber Dank dir weiss jetzt auch jeder warum. Du hasst durch dein Holleman Zitat (übrigens viel besser als googeln ist scheinbar unbedacht aus Büchern abzuschreiben :shock: ) deine eigene Aussage widerlegt, CO2 verdunstet und steht daher nicht mehr zur Verfügung...dann löst sich auch nix mehr auf.

All die anderen Punkte die in deinem Text inkorrekt sind will ich gar nicht weiter erwähnen, da sich sonst alle hier langweilen.

Zum googeln sei soviel gesagt: die 102. Ausgabe deines HoWi verrät ein bisschen etwas über dein Alter, aber lass dir gesagt sein, dass es noch Jahrgänge gibt, die ohne googeln durch ihr Studium gekommen sind (bzw. kommen mussten).

Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spass in deinem Studium und viel Glück beim Abschluss (du kannst es brauchen) :D
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken