Rennstrecke wird angepackt

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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon RR Klaus » 20.03.2013, 19:03

wer früher stürzt spart Reifen und Bremsbeläge :mrgreen: Viel Spass bei den ersten Runden, locker bleiben und nix erzwingen wollen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. :D
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon kurvenjäger » 20.03.2013, 19:59

Bradock hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die ganzen Infos!! Damit kann ich schon gut was anfangen.
Zusammenfassend für mich werde ich folgendes machen:

- GSG Pads für die wichtigen Stellen
- Verkleidung
- Reifen K3
- und ein geführtes Instruktortraining für den Anfang

da die Maschine auch auf der Strasse läuft demontier ich lieber die Sachen welche nicht benötigt werden.

Sollte für den Anfang reichen, richtig?

VG


Mach dir diese Schützer ran. http://www.kurvis-racingparts.de/epages/61841271.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61841271/Products/EC-S1000RR-2009-SET-GBR. Diese werden auf die originalen Deckel geschraubt.
Halten weit mehr als Carbonschützer und du wärst nicht der Erste dem das Öl zu den durchgeschliffenen Deckeln rausläuft.
Die Deckel können wirklich was ab. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.

LG
Thomas
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon MSHPU » 20.03.2013, 20:53

Ich finde nicht, dass es unbdingt sofort eine Rennverkleidung braucht. Da sollte sich jeder selbst einschätzen. Irgendwo gibt es immer ein Limit, an das kann ich mich von oben oder von unten heranfahren. Von oben Stürze ich alle 5 Minuten bis es irgendwann klappt und dann habe ich es gefunden. Von unten steigere ich mich von einem ungefährlichen Niveau immer weiter bis ich das Limit gefunden habe.

Wer noch nicht auf der Rennstrecke war, zum Spaß reinschnuppern möchte und einfach einen gesunden Menschenverstand hat hat sicherlich keine höhere Sturzgefahr als auf der Straße, eher im Gegenteil. Da finde ich es völlig in Ordnung, 1-2 Termine zu machen und zu schauen, ob das überhaupt was ist. Wenn ja und wenn einen dann der Ehrgeiz gepackt hat sollte man natürlich eine GFK Verkleidung dran packen, aber bevor man die Leidenschaft überhaupt gefunden hat MUSS das nicht sein, zumindest nicht beim Eindruck, den der TE vermittelt.

PS. Der K3 ist kein Straßenreifen sondern ein Rennreifen, der zufällig auch eine Straßenzulassung hat und ist somit sehr gut geeignet.
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon RR Klaus » 20.03.2013, 21:31

das ist geil, ans Limit von oben heran fahren :D :D :D genial.
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon MSHPU » 20.03.2013, 21:35

Jacques Villeneuve war z.B. so ein Typ. Der wollte z.B. die Eau Rouge in Spa voll fahren, hat einfach das Gas stehen gelassen und geschaut was passiert. Nach dem Überschlag hing er am Reifenstapel und hat gewusst, dass das so nicht geht. Danach ist er anders gefahren. Das gleiche hat er in Silverstone in der Copse probiert.

Sowas macht man halt nur, wenn man für die Schäden nicht selbst bezahlt und/oder wenn man etwas verrückt in der Birne ist...
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Cougarman » 20.03.2013, 22:47

Je nach Laufleistung einen Satz Bremsbeläge!
Geld für neuen Satz Reifen.
Viel trinken.
Unteranzug um hinterher aus der Kombi zu kommen.
Werkzeug für Reifen und Bremsbelagwechsel.
Ständer vorne und hinten für Reifenwechsel.
Sprit fürs Bike
Sprit für danach ;-)
Rennreifen halt ich fürn Anfang für übertrieben, die ersten Tage reicht ein K3 oder vergleichbares locker. Spart man auch Reifenwärmer.
Lead, follow or go out of the way!
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Ego » 21.03.2013, 15:59

MSHPU hat geschrieben:PS. Der K3 ist kein Straßenreifen sondern ein Rennreifen, der zufällig auch eine Straßenzulassung hat und ist somit sehr gut geeignet.



Da kann ich dir nur Zustimmen.

Hatte in Spanien ja auch meinen ersten Ritt auf ner Renne.
Alle RR´s hatten den K3 drauf (Ausgenommen die Instruktoren die mit ner HP gefahren sind). Und ich war definitiv nicht Langsam, sonst wäre ich nicht in Gruppe B gefahren.
Ich habe den K3 bei weitem nicht an seine Grenze bekommen.
Selbst die Instruktoren sagten das der K3 extrem viel Reserven auf der Renne bietet und nur erfahrene Fahrer wirklich mehr als einen K3 auf der Renne brauchen...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Cheesl84489 » 04.12.2013, 17:35

Hallo servus Männer :lol:
war letztes Jahr zum ersten Mal auf der Rennstrecke (Slovakiaring) und will unbedingt nächstes Jahr öfter wieder fahren, weil es einfach nur geil is :D
Bin schon am Teile zusammen kaufen, suchen und hab jetzt schon einiges. Leider fehlt mir noch das ein oder andere Teil und ein Haufen Tipps, da ich erst seit heuer "richtig" Moped fahre und endlich meine eigene Maschine hab ;) Danke für die vielen Tipps die ich von euch schon bekommen hab :lol:
Was muss man z.B besonders beachten und überprüfen, bevor man auf die Strecke geht ? Gibt es da irgendwelche speziellen Sachen, wie anderes ÖL, usw. ?
Wollte mir eigentlich für nächstes Jahr auch mal einen reinen Rennreifen kaufen, aber da ratet ihr ja eigentich eher ab. Bin aufm Slovakiaring mit dem S20 gefahren und der hat eigentlich noch gereicht ;)
Danke schon mal
Gruß Christoph
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon MSHPU » 04.12.2013, 22:01

Du kannst statt dem S20 den K3 nehmen, das reicht dann erst einmal eine ganze Zeit lang. Mehr ist am Anfang Verschwendung und bringt eh kaum was. Bremsbeläge würde ich auf Rennbremsbeläge wechseln (TRW Lucas 829 CRQ). Viel mehr braucht es erst einmal nicht.
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Langer » 04.12.2013, 22:17

Ein k3 ist im neuzustand kaum schlechter als ein Slick!


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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon MSHPU » 04.12.2013, 22:37

Langer hat geschrieben:Ein k3 ist im neuzustand kaum schlechter als ein Slick!


Ich weiß was du sagen willst, aber man kann ja nicht mal behaupten, dass ein Slick immer besser sei als ein profilierter Rennreifen, auch wenn das viele Einsteiger glauben. Im Gegenteil, der K3 hat Profil und ist trotzdem deutlich besser als ein CompK... :wink:
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Langer » 05.12.2013, 09:08

MSHPU hat geschrieben:
Langer hat geschrieben:Ein k3 ist im neuzustand kaum schlechter als ein Slick!


Ich weiß was du sagen willst, aber man kann ja nicht mal behaupten, dass ein Slick immer besser sei als ein profilierter Rennreifen, auch wenn das viele Einsteiger glauben. Im Gegenteil, der K3 hat Profil und ist trotzdem deutlich besser als ein CompK... :wink:


Das auf jedenfall, der CompK ist...... sage ich mal lieber nichts zu! Vll gibt es ja jemanden der einen Unterschied zwischen profilierten Rennreifen und Slicks erfahren kann, ich kann es nicht! Hab es mehrfach probiert, kein Unterschied.
Gruß Langer #55

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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon MSHPU » 05.12.2013, 10:39

Ich auch nicht. Ist häufig eh die gleiche Mischung.
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon Cheesl84489 » 13.12.2013, 00:16

Sers :lol:
hätte noch eine kleine Fragen wegen den Reifen.
Ich weiß ich empfehlt mir den K3, aber wollte mal fragen was ihr von dem Michelin Power Cup haltet. Würden ihn nagelneu relativ billig bekommen.
Oder eben den Pirelli Diablo Supercorsa SP, aber bei dem weiß ich nicht was für einen Preis mir mein Händler machen kann.

und zweitens wollte ich fragen ob es empfehlenswert ist, Reifenwärmer bei solchen Reifen zu verwenden oder man dem Reifen schadet ?

Vielen Dank schon mal und gute nacht :lol: :lol: :wink:
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Re: Rennstrecke wird angepackt

Beitragvon schrader999 » 13.12.2013, 17:19

Cheesl84489 hat geschrieben:Sers :lol:
hätte noch eine kleine Fragen wegen den Reifen.
Ich weiß ich empfehlt mir den K3, aber wollte mal fragen was ihr von dem Michelin Power Cup haltet. Würden ihn nagelneu relativ billig bekommen.
Oder eben den Pirelli Diablo Supercorsa SP, aber bei dem weiß ich nicht was für einen Preis mir mein Händler machen kann.

und zweitens wollte ich fragen ob es empfehlenswert ist, Reifenwärmer bei solchen Reifen zu verwenden oder man dem Reifen schadet ?

Vielen Dank schon mal und gute nacht :lol: :lol: :wink:


Der Power Cup ist ja prinzipiell nicht die gleiche Klasse Reifen wie K3 oder Supercorsa. Der Cup hat keine Strassenzulassung und ist nur für die Rennstrecke gedacht.
Du bekommst den Cup ja auch in verschiedenen Mischungen und mit verschiedenen Profilen am Vorderrad.

Kalt ist der Reifen ein Alptraum (vor allem neu). Da meint man, der Reifen ist nicht ausgewuchtet, aber das gibt sich nach ca 1-2 Runden und dann ist er sehr gut im Trockenen.
Reifenwärmer. Klar. Das ist ein Rennreifen. Wenn vorhanden auf alle Fälle. Wenn nicht vorhanden, dann kann der Cup auch ohne Reifenwärmer vorsichtig 1-2 Runden warmgefahren werden.
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