ECU auslesen

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: ECU auslesen

Beitragvon FelixS » 09.09.2025, 20:35

Stratos-Schorsch hat geschrieben:Alles graue Theorie!

Schaltest du etwa bei Höchstdrehzahl mit gezogener Kupplung in einen niedrigeren Gang?

Deshalb nochmal die Frage, schonmal selbst ausprobiert?

Gruß Jörg

Ich hab selbst schon mehrere Zwei- und Viertaktmotoren revidiert, betreibe bei der Gelegenheit Tuning über Gemischoptimierung, Zündung und Kanalgeometrie. Es ist keine graue Theorie. Dafür loggen die ECUs soweit ich weiß mehrere Overrev-Bereiche mit: Bis zum Begrenzer, ein paar hundert UPM drüber (das macht auch der Quickshifter noch mit) und ganz weit drüber. In dem Fall fangen dann irgendwann die Ventile an zu schwimmen, Kolben küsst Ventil und es geht alles seinen Lauf…

Wäre der Ventiltrieb nicht, wären irgendwann die bewegten Massen im Kurbeltrieb zu hoch und das HR würde stehen bleiben, weit vorher zerlegt es aber den Ventiltrieb und in Folge dessen den Rest, ergo greift die anti-hopping nicht oder nur kurz während das HR den Motor über den Begrenzer beschleunigt. Du hast ja keine bremsscheibe an der kurbelwelle. Deshalb haben Zweitakter (zumindest die rudimentären mit Vergaser) keinen drehzhalbegrenzer. Sie brauchen ihn nicht, weil sie keine bewegten Ventile haben. Die begrenzen sich irgendwann selbst weil die Spülung im Zylinder nicht mehr schnell genug geht.
FelixS

Motorrad: S1000RR 2025

Beitragvon Jürgen69 » 09.09.2025, 20:45

Ich glaube nicht das BMW dich mit einem freien Tester soweit in das ECU rein lässt!
Arbeite bei Audi+VW, wir kommen mit unserer Vertrags-Diagnosesoftware nicht einmal soweit, bei einem Motorschaden liest bei das Werk über Online-Diagnose das aus und unser Bildschirm wird dabei schwarz!
Viel Spass noch mit dem Thema und gute Nacht
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon HappyABG » 10.09.2025, 07:33

Jürgen69 hat geschrieben:Dann bleibt dir nur noch eine Möglichkeit, ein neues Moped und das vom ersten Tag an selber fahren!

Genau so mache ich das - aus Gründen! Was mir aktuell (bei meiner 2020er RR) u.a. einen minimalen Ölverbrauch beschert (zwischen 2 Ölwechseln muss ich kein Öl nachfüllen; Ölstand ist da ca. bei der Hälfte). Liegt ziemlich sicher auch daran, dass ich nach der Einfahrkontrolle bei 1.000 km nicht gleich bis zur max. Drehzahl aufdrehe, sondern die langsam steigere (in die oberen Drehzahlbereiche komme ich auf der Landstraße sowieso nicht). Gebraucht hab ich selten ein Fahrzeug gekauft und ein Mopped würde ich nur von jemand kaufen den ich persönlich kenne (und weiß wie der mit dem Mopped umgeht/umgegangen ist).
"Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben." (Johannes Riegsinger - Streetsurfing) - ;)
HappyABG

Motorrad: S1000RR 2020

Beitragvon FelixS » 10.09.2025, 09:40

Ist das normal, in einem Forum alles zu schreiben außer einer konstruktiven Antwort auf die gestellte Frage?

ES GEHT MIR NICHT PRIMÄR UM DEN GEBRAUCHTKAUF, DAS WAR LEDIGLICH EIN BEISPIEL!! :ahh:
FelixS

Motorrad: S1000RR 2025

Vorherige

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR